PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A77/B107 - ALS Morphium/Topiramat



Seiten : [1] 2 3

ClaasScheibe
07.04.2011, 17:18
Meiner Meinung nach ist da E Morphin falsch, da es Amtemdepressiv wirkt und daher wohl sogar kontraindiziert seien müsste. Topiramat wird laut Google bei ALS verwendet!

Unregistriert
07.04.2011, 17:20
Morphin kann man einem präfinalen Patienten immer geben.

Unregistriert
07.04.2011, 17:21
als schmerzmedikation ist morphium in geringen dosen nicht atemdepressiv
gib doch ne quelle an wegen der topiramat-medikation bei ALS... ich will ja nicht pingelig sein, aber "laut google" ist etwas ungenau

ClaasScheibe
07.04.2011, 17:23
Wenn du den Menschen einschläfern willst dann schon.

Ne, mal im Ernst das ist doch wirklich Blödsinn zumal die ALS Patienten typischerweise keine Schmerzen haben!

Unregistriert
07.04.2011, 17:25
also wenn ich was aus unserem fach palliativ-medizin an der LMU München mitgenommen hab, dann das eine: gebt leuten mit schmerzen morphium, denn das märchen von der atemdepression stimmt bei denen nicht!

Unregistriert
07.04.2011, 17:26
und so ne spastik oder kontraktur bei der parese ist schmerzhaft!

Unregistriert
07.04.2011, 17:27
genauso wie ne aspirationspneumonie wehtun kann

Unregistriert
07.04.2011, 17:29
oder sagen wir er stürzt und bricht sich den obershcneklhals---> schmerzen schmerzen schmerzen

Unregistriert
07.04.2011, 17:31
Naja die Studien zu Topiramat haben laut einiger Quellen wohl keinen positiven Effekt bei ALS also vielleicht ist es doch falsch.

Nichtsdestotrotz finde ich die Frage bescheiden, weil Topiramat ebenso wie Riluzol antiglutaminerge Effekte hat und deshalb gegeben werden könnte.

Unregistriert
07.04.2011, 17:31
hihi geil, das klingt wie das, was meine mama immer zu mir gesagt hat: "ein indianer kennt keinen schmerz" ich werde zu meinen ALS-Patienten später sagen:" ein ALS-Patient kennt keinen schmerz" :P

Unregistriert
07.04.2011, 17:42
Wenn du so einen überhaupt zu Gesicht bekommst...

Locker
07.04.2011, 17:51
unglaublich, aber wir hatten im neuro kurs damals auf station einen mit verdacht auf ALS!

wusste zu dem zeitpunkt allerdings nicht, dass das so ernst ist (er war im anfangsstadium und ziemlich fit).

er schien selber auch noch nicht aufgeklärt zu sein, stand ja auch noch nicht fest.

denke aber auch, dass man generell patienten mit finaler diagnose morphin zukommen lässt, und wie irgendwer schon geschrieben hat, klar kann ALS schmerzen!

Boeren
07.04.2011, 19:11
Andere haben genauso gedacht wie einige von uns, aber in einer randomisierten Studie herausgefunden, dass Topiramat leider genau das Gegenteil bewirkt und eine ALS verschlimmert:
http://www.neurology.org/content/61/4/434.long

... und Morphin wirkt in Bezug auf die Dyspnoe erleichternd:
http://www.neurology.org/content/52/7/1311.full

:-/

Viel zu spezielle Fragen in diesem Examen...

Eventuell sollte man dem IMPP einfach mal folgenden Artikel einreichen:
http://www.tagesschau.de/inland/paketaerztemangel100.html

Unregistriert
07.04.2011, 19:40
Also ich sehe das mit den Schmerzen so: Die Erkrankten haben primär keine Schmerzen und da in der Frage nix davon steht, dass eher nen OSH Bruch hat oder ne Aspirationspneumonie, muss normalerweise Morphin falsch sein, zumal Topiramat auf jeden Fall für die Therapie der ALS eingesetzt wird.

Unregistriert
07.04.2011, 19:45
So sehe ich das auch!

Locker
07.04.2011, 19:49
in der frage ging es aber um STADIENABHÄNGIGE supportive maßnahmen, die in betracht kommen.

da ist morphin sicher nicht verkehrt, v.a. gegen ende...

und nochmal: ALS KANN sehr wohl schmerzhaft sein -->crampi

Unregistriert
07.04.2011, 19:52
Da steht doch stadienabhängig verschiedene Maßnahmen; Morphin im Endstadium gegen die Luftnot dachte ich, die können doch grausamerweise irgendwann nicht mehr atmen.

Unregistriert
07.04.2011, 19:55
Die Frage ist mal wieder eine absolute Frechheit! Keine Ahnung was da richtig sein soll, habe auch keine Lust nachzusehen, weil es absolut irrelevant ist. Habe auch Morphin genommen, da ich ALS nicht mit starken Schmerzen assoziiert habe.

Locker
07.04.2011, 20:04
eine krankheit, die dich ohne sensibilitätsausfälle in vielleicht 5 jahren nach diagnose hinrafft, wird wohl kaum schmerzlos verlaufen, aber ich verstehe schon, was du meinst.
du hast andere dinge vor augen gehabt, als du an ALS gedacht hast.

Unregistriert
07.04.2011, 20:11
ich habe auch Morphin genommen, weil Morphin Atemdepression macht und ALS-Patienten im Endstadium als Komplikation ATEMINSUFFIZIENZ aufweisen: Hyperkapnie induziertes Koma und "Tod im Schlaf". ALS Patienten werden im Endstadium beatmet und eine Entwöhnung ist praktisch nicht möglich. Dann noch Morphin geben?