PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befristet Vertrag für 1 Jahr, was soll ich machen? (Bitte heute antworten!)



lily2011
07.04.2011, 17:20
Hallo!
Ich hoffe Jemand kann hier mir helfen.

Ich habe die Möglichkeit einen Vertrag als Wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Assistenzärzin in der Kardiologie in CVK in Berlin zu unterschreiben.
Jetz an den Tag vor Unterzeichnung des Arbeitsvertrages (heute) habe ich herausgefunden , dass es nur für 1 Jahr ist , mit 6 Monate Probezeit.
Ich komme aus Italien und ich weiß vielleicht nicht genau wie es funktioniert hier in Deutschland, ist es normal? Wird diese Zeit als Weiterbildung anerkannt? Werden sie den Vertrag danach erneuen?
Was soll ich machen? Die Unterzeichnung ist morgen...

Danke im voraus
Ines

saipro
07.04.2011, 17:40
Die Weiterbildung wird anerkannt. Es müssen, je nach Bundesland natürlich, meist Abschnitte von mindestens 6 Monaten sein. Daher hättest du 1 Jahr Weiterbildung abgeklärt.
Ob danach verlängert wird, entscheidet dein Arbeitgeber.
Du musst dieses 1 Jahr aber nicht mehr nachholen wenn du woanders die Weiterbildung fortsetzt.

Vroni173
08.04.2011, 19:51
Also, ich musste mich ja selbst mit dem Thema beschäftigen: Befristete 1 Jahres-Verträge sind vor allem bei wissenschaftlichen Mitarbeitern und in so beliebten Städten wie Berlin nicht ungwöhnlich, ich bin in München und die meisten meiner Freunde, zuminderst die an Unikliniken haben nur 1- Jahresverträge. Und das ist schon gut, kenne auch Leute mit 3-Monats-Verträgen. Wahrscheinlich wird dir die Weiterbildung anerkannt werden, aber theoretisch hast du nur ein Anrecht auf Anerkennung der Weiterbildung, wenn in deinem Vetrag "zur Weiterbildung" steht. Aber wie gesagt, v. a. an Unikliniken sind viele als wissenschaftliche Mitarbeiter angestellt und gewöhnlich wird das anerkannt. Dies gilt natürlich meist nur, wenn man auch wirklich in der Patientenversorgung arbeitet, wenn man dort vorwiegend forscht, kann das anders aussehen. Wobei ich auch Leute kenne, denen zwei Jahre Laborarbeit für den Facharzt angerechnet wurden.

Nachtrag:ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber vielleicht nützt es ja jemand anderem

p4uL
09.04.2011, 16:14
kommt jetzt vlt. ein bisschen spät aber in folgendem fred wurde über ähnliches schon recht ausgiebig diskutiert:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=62982

@TE: wie ist es ansonsten gelaufen? hast du schon unterschrieben?