PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A18 / B11



Unregistriert
07.04.2011, 17:51
Ist ja eine Frechheit !!

Was soll denn Hypoketonurie sein ?? Eigentlich sollten im Urin doch gar keine Ketone sein. Was soll dann Hypoketonurie ? Hab ich angekreuzt, weil das doch Quatsch ist, oder nicht ?

Unregistriert
07.04.2011, 17:58
Genau den Gedankengang hatte ich auch, sowas gibts doch garnicht?

Unregistriert
07.04.2011, 17:59
naja theoretisch kann man es ja schon bestimmen. und überlegt doch mal wie soll es pathophysiologisch denn zu einer 'massiven hyperglykämie' da kommen????

Unregistriert
07.04.2011, 18:10
google mal nach hypoketonurie *ggg*

Das Kind kann aus Fett keine Energie gewinnen, deshalb verbraucht es allen vorhandenen Zucker und deshalb ist es hypoglykämisch.

Unregistriert
07.04.2011, 18:11
Bei Hypoglykämie schaut man erst nach Lactat. Ist das hoch, hat mein eine Störung im Zitratzyklus oä.
ist das niedrig, schaut man auf Ketonkörper. Sind die hoch, hat man zB Hungerzustand. Sind die niedrig, hat man eine Störung der Fettsäureoxidation.

Und obschon ich das weiss, hab ich die Frage voll veratzt weil ich das am wenigsten übersehen hab... doh, verschenkter Punkt.

Unregistriert
07.04.2011, 18:21
für mich gibts auch das symptom "hypoketonurie" nicht. ich dachte jeder normale mensch hat keine ketone im urin. ihr nachweis wär verdächtig

Unregistriert
07.04.2011, 19:05
Gestörte B-Oxidation -> weniger AcetylCoA -> weniger Ketone -> weniger Ketonurie.

Die meisten Fettstoffwechselsörungen übrigens sind bekannt für ihre HYPOglykämieneigung.

Unregistriert
08.04.2011, 08:38
Ich habe nochmal drüber nachgedacht, und bin mittlerweile der Überzeugung, dass es das Symtpom der Hypketonurie tatsächlich nicht gibt.

Hat jemand einen Referenzbereich für Ketone im Urin? Ich finde bisher nur aussagen zum Teststreifen, auf dem die negativ sein sollen. Falls es einen Ref-Bereich ohne Untergrenze gibt, was zu vermuten wäre, könnte man die Frage wohl anfechten.

Klar ist die massive Hyperglykämie die gesuchte Antwort, allerdings dürfte es dem IMPP schwer fallen, zu argumentieren, was weniger zutrifft, etwas, was bei der Krankheit nicht auftritt, oder etwas, was es prinzipiell nicht gibt.

Gibt man Ketonuria bei pubmed ein, erhält man über 7000hits. Bei Hypoketonuria sind's ganze 3, man kann also annehmen, dass es sich auch da um 3 Autoren handeln, die den Begriff fälschlicherweise nutzen.

Korrekter wäre auf jeden Fall gewesen irgendwas Richtung "fehlender Anstieg der Ketone im Urin" oä zu schreiben.

Unregistriert
08.04.2011, 08:46
Nach längerer Suche fand ich nur die Werte hier:

Acetacetat im Urin : < 50 mg/dl oder (4,9 mmol /l)
Aceton im Urin: < 0,25 mg/dl (43 µmol/l).

Leider ohne Zitierung von wo der Autor die her hat (eine Erklär-Seite für Laien zur Ketonurie für Laien).

Ansonsten finde ich immer nur 0 oder negativ bei Teststreifen. Somit dürfte der Begriff der Hypoketonurie falsch sein.

Wàre immerhin eine Frage, die über die Hälfte falsch haben, würde sich doch lohnen, da einen Brief zu schreiben.

Unregistriert
08.04.2011, 10:39
Wieso ist der Begriff falsch? Er sagt aus, dass wenige (hypo-) Ketone (-Keton-) im Urin (-urie) sind. Das ist auf jeden Fall näher an der Wahrheit (Aketonurie) als massive Hyperglykämie an Hypoglykämie.

Unregistriert
08.04.2011, 11:31
Selbst wenn Hypo einfach nur mit wenig übersetzt wird, ist es falsch, weil keine richtig wäre. Prinzipiell nutzt man Hypo Präfix aber als "zu wenig", also unter des Normalwerts resp. Referenzbereichs.

Wenn keine Ketonkörper normal sind, gibt es keine Hypoketonurie. Weil weniger als nichts wäre negativ.

Ich bestreite nicht, dass der fehlende Nachweis von Ketonkörpern bei Hypoglykämie für Fettstoffwechselerkrankung spricht. Nur kann ein Begriff, der nicht exisitert, nicht richtig sein. Demnach müsste man sich zwischen einem nicht existenten und einem in dem Fall nicht zutreffendem Befund entscheiden. Jetzt mag man argumentieren, welches davon eher zutrifft, aber meiner Meinung nach kann man durchaus von einer nicht eindeutig beantwortbaren Antwort ausgehen.

Hätte da gestanden "fehlender Nachweis/Anstieg von Ketonkörper" im Urin, wär die Sache müssig. Aber da das IMPP ja so besonderen Wert auf Präzision legt, bitte.