PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusage Adh



00checker
07.04.2011, 18:53
Hallo ihr Lieben,

also ich mache dieses Jahr mein Abi und fahre danach am 26.07 für 4 Wochen in den Urlaub. Nun weiß ich aber nicht, ob ich in dieser Zeit irgendwelche Briefe von der ZVS kriegen könnte oder ob die mir über Zusagen und Absagen mit E-Mails bescheid sagen. Ich hab auch gelesen, dass wenn man im Abiturbestenverfahren nicht angenommen wurde, dass man dann sich nochmal für das Adh anmelden muss. Stimmt das? Denn in der Zeit wäre ich nich in Deutschland oder?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

flensburger
07.04.2011, 18:59
wenn ich es nicht falsch verstanden habe, muss man sich schon anfänglich für die abiturbestenquote und für das adh bewerben, sodass man ins adh kommt, wenn man nicht in die abiturbestenquote kommt...

Lateiner
07.04.2011, 23:07
Du musst dich nur einmal bei hochschulstart.de bewerben. Dort gibst du dann an, dass du dich in der Abibestenquote, Wartezeitquote und zum AdH bewirbst. Wenn du dann deine ganzen Unterlagen rechtzeitig hinschickst, müsste eigentlich alles glatt gehen. Alle Briefe, die du von hochschulstart.de bekommst, kannst du dir auch als pdf im Internet angucken. Wenn du deinen Urlaub also nicht im Urwald verbringst ist da sicherlich ranzukommen.
Einziges Problem was ich sehe ist, dass du evtl. zu Terminen von Auswahlgesprächen im AdH nicht im Lande bist.. Da müsstest du dich am Besten vorher bei den Unis, für die du dich bewirbst, informieren, wann die Gespräche stattfinden.

Viele Grüße,
Lateiner

00checker
08.04.2011, 17:26
Heißt das, dass alle Unis im Adh die Bewerber für ein Gespräch einlafen? Ich dachte, dass das Hauptkriterium meistens auch hier der Notenschnitt ist...

Miss_H
08.04.2011, 17:52
Heißt das, dass alle Unis im Adh die Bewerber für ein Gespräch einlafen? Ich dachte, dass das Hauptkriterium meistens auch hier der Notenschnitt ist...

Nein. Wie die Unis auswählen kann man alles auf HSS nachlesen.

00checker
08.04.2011, 19:15
Das hab ich ja schon gelesen und deswegen kam mir die Antwort vorher komisch vor und hat mich verwirrt. Naja, egal. Könnt ihr mir bitte auch noch sagen, wie ich mich dafür anmelde, dass ich die E-mails der ZVS als pdf sehen kann oder geschieht das automatisch?

Rico
08.04.2011, 21:08
Das steht alles auf hochschulstart.de (http://www.hochschulstart.de) - schöner erklären kann man's eigentlich kaum.