PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe gesucht



ydm72
08.04.2011, 12:44
hallo leute,

ich komm gleich zur sache damit ihr mein problem versteht. ich hab das physikum nun zum zweiten mal nicht bestanden (und zwar den schriftlichen teil) das mündliche hab ich direkt beim ersten versuch geschafft. alle scheine hab ich bereits in der regelstudienzeit gemacht aber ich bin total verzweifelt. als ich das erste mal nicht durchgekommen bin, war es denke ich nachvollziehbar, da ich ernsthaft nicht genügend vorbereitet war. für das physikum nun im märz 2011 war ich meiner meinung nach gut vorbereitet. ich habe alle klausuren von 2007 an bestanden und bin nun durchgefallen. ich bin total verzweifelt, ich habe totale panik vor dem dritten versuch und fühle mich total dumm, weil es irgendwie jeder schafft und ich es einfach nicht hinbekomme. ich hab bereits versucht wieder aufs neue zu lernen, aber da ich das alles bereits gemacht habe könnte ich echt kotzen (entschuldigt meine ausdrucksweise) :(
weiß jemand rat? ich bin ernsthaft am verzweifeln :(

Julie06
08.04.2011, 14:21
Hallo ydm72!

Bevor du jetzt wie wild wieder los lernst, würde ich dir erstmal raten eine Analyse deiner bisherigen zwei Prüfungen zu machen. Wieviel Punkte hattest du? Wie viele Punkte haben dir bis zur Bestehensgrenze gefehlt? In welchen Fächern bist du besonders gut gewesen? In welchen Fächern fehlen dir besonders viele Punkte? Wo besteht deiner Meinung nach noch Verbesserungspotenzial?

Hast du z.B. die kleinen Fächer Physik, Chemie, Biologie bisher total vernachlässigt, dann könntest du hier ansetzen. Wie hast du bisher gelernt? MediLearn-Skripte? Kurzlehrbücher? Dicke Schinken? Woran lags, dass du bisher zweimal durchgefallen bist? Du sagtest, du hattest das Gefühl, beim zweiten Mal gut vorbereitet gewesen zu sein... hast du vielleicht starke Prüfungsangst, und während der Prüfung war alles Wissen weg?

Du sagst auch, du hast die mündliche Prüfung gleich beim ersten Mal bestanden, also war ja Wissen da. Hast du vielleicht Probleme mit der Fragestellung, also MC-Fragen? Hast du genug gekreuzt zur Übung? Womit hast du gekreuzt? Schwarze Reihe? Mediscript? Thieme Examen online?

Wie gesagt, bevor du dich jetzt wieder in die Vorbereitung stürzt, analysiere erstmal, was bisher das Problem war, dass du durchgefallen bist, damit du diesen Fehler nicht noch ein drittes Mal machst, und dann versuche, da anzusetzen.

LG

ydm72
08.04.2011, 14:33
hallo
vielen dank für die antwort erstmal.
und nun zur analyse. mir haben diesmal zur bestehnsgrenze 6 punkte gefehehlt. das LPA hat 8 fragen rausgenommen wovon ich aber 7 richtig hatte sodass mir diese punkte nicht angerechnet wurden und mir somit 13 punkte insgesamt fehlen.
meine stärken lagen bisher immer bei biochemie, biologie, psychologie und bei anatomie war ich auch recht oke. was mir absoult nicht liegt sind physik und chemie und mit physiologie tu ich mich auch schwer.
das erste mal hab ich nur mit dicken büchern gelernt und KEIN einziges mal gekreuzt. das zweite mal hab ich mir die medilearnhefte zur rate gezogen und von 2007 an alle klausuren durchgekreuzt und auch alle bestanden.
ich bin schon immer in mündlichen prüfungen besser gewesen, MC fragen liegen mir einfach nicht. Man könnte meinen es wäre etwas einfaches, aber ich schaffe es irgendwie nicht. was mich bei dieser klausur sehr umgehauen hat( also märz 2011) war die tatsache, dass psycho sehr schwer war. normalerweise sollte es eine art ausgleich darstellen. nichts desto trotz bin ich auch mit den anderen fächern nicht weit gekommen. es macht mich wirklich fertig, zumal ich nur noch eine letzte chance habe. Alle sagen immer man solle so viel wie möglich kreuzen aber trotz der bestandenen klausuren von 2007-2010 glaub ich da nicht mehr dran. :(

Coxy-Baby
08.04.2011, 14:39
Zum schriftlichen: Kreuzen, Kreuzen,Kreuzen,Kreuzen und das so ab 2005.
Man kann nicht genug oder zuviel kreuzen, denn das trainiert zu denken wie das IMPP.....

ydm72
08.04.2011, 14:47
es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich ab 1996 kreuzen werde aber ich bin derzeit so aus der fassung, dass ich nicht weiß ob es wirklich etwas bringt :(

Julie06
08.04.2011, 14:50
Also, nach deiner Antwort ist es mein erster Impuls zu sagen: Du musst mehr kreuzen! Kreuzen, kreuzen, kreuzen, bis es dir zum Hals raus hängt! Auch wenn du die Prüfungen von 2007-2010 durchgekreuzt hast: meiner Meinung nach ist das zu wenig, vor allem, wenn man, wie du ja gesagt hast, sowieso Probleme mit der MC-Fragestellung hat!

Wenn du sagst, du hast alle Prüfungen von 2007 an, die du gekreuzt hast, bestanden, ist mein nächster Impuls zu sagen: Wie hast du bestanden? Ganz knapp? 10 Punkte über der Bestehensgrenze?

Du musst mehr kreuzen. Hol dir die Mediscript CD (wenn du sie nicht sowieso schon hast) und kreuze alles durch. Nicht im Prüfungsmodus, sondern im Lernmodus, da ist der Lerneffekt größer, da du sofort nach Eingabe die richtige Lösung angezeigt bekommst, und lese entsprechend die Kommentare, wenn du etwas nicht verstehst!

Ich habe fächerweise und themenweise gekreuzt, also z.B. Biochemie, Thema Hormone, alle Fragen auf der CD dazu (waren um die 250 Fragen allein zu diesem Thema!), Physiologie, Thema Herz (um die 120 Fragen), Thema, Kreislauf (140 Fragen, glaube ich), Thema Motorik (80 Fragen ungefähr), usw. Mann kann natürlich auch nach Jahrgängen gestaffelt kreuzen, ganz wie man möchte. Ich habe es halt nach Themen gemacht und bin (für mich) damit ganz gut gefahren, aber das muss jeder für sich selbst herausfinden, wie es ihm am besten liegt und wie der Lerneffekt am größten ist!

Aber ich kann dir sagen, du musst mehr kreuzen. Jeden Tag. Kreuzen, kreuzen, und nochmals kreuzen. Kurz vor dem Prüfungstermin (ein paar Tage bis eine Woche ungefähr) hab ich dann nochmals die letzten beiden aktuellsten Prüfungen im ganzen durchgekreuzt, also nicht nach Themen gestaffelt. So ne Art "Generalprobe". Hast du ja auch gemacht :) Aber du musst mehr kreuzen, und Kommentare lesen, wenn du etwas nicht verstehst. Damit du mit den MC-Fragestellungen besser klarkommst, und evtl. durch Altfragen auch punkten kannst (auch in diesem Physikum waren ein paar Altfragen drin!). Denn mündliche Prüfungen sind halt doch sehr anders als schriftliche, und vor allem als MC-Prüfungen, und dementsprechend muss man sich auch vorbereiten.

LG

dos
08.04.2011, 16:28
Oder vllt einen Medi-Learn-Kurs machen?

der kostet zwar viel, aber was wiegen die kosten gegen die spätere zukunft???

Darla
08.04.2011, 16:51
hallo
vielen dank für die antwort erstmal.
und nun zur analyse. mir haben diesmal zur bestehnsgrenze 6 punkte gefehehlt. das LPA hat 8 fragen rausgenommen wovon ich aber 7 richtig hatte sodass mir diese punkte nicht angerechnet wurden und mir somit 13 punkte insgesamt fehlen. :(

Hast du das Ergebnis denn schon bekommen?
Irgendwie finde ich deine Aussage nämlich gerade etwas konfus... Dir fehlen 6 Punkte bis zu den 178? Aber dann schreibst du, dass dir 13 Punkte fehlen?
Die herausgenommenen Fragen können kein Nachteil für dich sein, weil dadurch ja auch die Bestehensgrenze niedriger ist. Wären sie noch drin, läge die bei 186...

Ansonsten, wenn du wirklich nicht bestanden hast, würde ich dir empfehlen, mal zum Studentenwerk zu gehen, die sollten da auch ne psychologsiche Beratung haben und bieten z.B. auch Kurse zur Bewältigung von Prüfungsangst an. Denn die wirst du spätestens in deinem dritten Versuch haben, wenn das nicht vielleicht bisher auch schon ein Problem war... aber das kannst du da dann mit Leuten besprechen, die sich damit auskennen und die dir sonst vllt. auch noch ein paar andere Tipps geben können.

ydm72
08.04.2011, 22:06
ich habe mir schon überlegt diesen medilearn kurs zu besuchen. allerdings hab ich bisher ja auch mit den medilearnskripten gelernt (also die blauen heftchen). und ist der kurs wirklich so anders?
und zu der bestehesgrenze: ich bin jede frage einzeln durchgegangen und habe sie gezählt und kam insgesamt auf 172 also mir fehlen 6 punkte bis 178 (bestehnsgrenze).
laut dem breif vom LPA habe ich aber nur 165 punkte und als ich verglichen habe hab ich gesehen, dass 8 fragen raus genommen worden sind. 7 von diesen acht fragen hatte ich aber richtig, dennoch sind diese fragen nicht in die wertung geflossen sodass ich statt meiner ursprünglichen 172 nur 165 punkte habe.
ich habe eigentlich keine prüfungsangst bzw hatte ich bisher nicht. ich war mir dieses eine mal sogar sehr sicher ich würde bestehen. aber nun fange ich wirklich an, an meinen fähigkeiten zu zweifeln. ich muss wirklich etwas grundlegendes falsch machen wenn ich es nicht mal schaffe auf 60 % zu kommen.

Trident
08.04.2011, 22:12
Hallo ydm72,

leider musst du es beim 3. Versuch auch wieder alleine schaffen aber ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu und hoffe, dass es dir zumindest etwas hilft!

Weiß nicht ob es geht (falls Interesse, beim LPA erkundigen) aber eventuell kann man ja sagen, dass du nun 1 Jahr statt 6 Monate lernst und hast so mehr Zeit für alles und schreibst nächstes Frühjahr. Zumindest wäre es meine Überlegung gewesen bei einem 3.Versuch... Zur Not mit irgendwelchen Tricks?!!! Denn, es geht meiner Meinung nach immer um die Zeit, wenn keine anderen Probleme vorliegen, wie Prüfungsangst etc... UND so hart es klingen mag suche dir eine Alternative für den "worst case", so kannst du vielleicht deine Psyche etwas austricksen und bist lockerer beim nächsten Versuch.

Wieder nur meine Meinung: Bei mir war die Basis Medi Learn. Die sollte man dann aber auch "auswendig" können. Zur Ergänzung habe ich bei Anatomie Prometheus genommen, da ich mit denen auch schon im Semester gelernt hatte und es so schnell wieder rein geht. Für Histo war der Welsch Repetitorium mein Fav., da ich den schon zur Klausur gut konnte. Da helfen auch die grauen Kästen wunderbar. Hast du für Psycho nicht noch etwas anderes außer Medi Learn? Was aus deiner Uni? Bei uns am UKE gabs da ein Kursscript, was halbwegs zusätzlich zu gebrauchen ist. Chemie würde ich die 2 Medi Learn Hefte auch bis zum Würgereiz machen. Wenn ich einen 2.Versuch im Sommer gebraucht hätte, dann sah mein neuer Lernplan vor, Chemie 8-10x zu lesen. Das schafft man in 8-10 Tagen. Pro Tag 2x 1 Heft. Physik würde ich versuchen das Sachwissen primär zu lernen, sprich Strahlung / Zerfall etc... Und die Rechnungen auf der CD, bis du sie beherrschst.

Auch recht individuell ist: Was für ein Lerntyp bist du?
Bei mir hätte es z.B. nie gereicht nach dem Medi Lernplan zu Lernen. Ich habe jeden Tag ca. 13-14 Stunden gelernt mit 3 Stunden Pause.

Und... was die Anderen dir auch schon geraten haben: Das A und O ist das kreuzen!!!!! Am besten auch die Kommentare dazu lernen... Hatte mir z.B. für die Fächer Word Dateien angelegt und immer schön die Tabellen & Info hineinkopiert. Mein Plan sah vor jeden Tag 1/2 Examen zu kreuzen + ausführlich Kommentare lesen und den Rest des Tages 1 Medi Learn Heft.
Wovon ich dir abrate.... nicht die aktuellsten Examina bis zum Schluss aufheben. Diese Examina sind die wichtigsten! Ich hatte mir 03/2009 als Generalprobe zur Seite gelegt. Die aktuellsten solltest du meiner Meinung nach am besten können und würde sie - je nach Lerntyp - häufig kreuzen! Würde dir auch abraten alles vor 08/2005 zu kreuzen! Wenn du bei 80-90% beim kreuzen angelangt bist, bei jedem Examen vor diesem Datum, dann gerne auch die davor!

Zu guter letzt kann ich dir einen Medi Learn Kurs auch nur empfehlen! Beim letzten Versuch würde ich alles versuchen & tun! Dann klappt das schon! Du bist nicht der Einzige, der es beim 3. Versuch schafft!!!!! Ich kenne die Scripte aus dem Kurs durch eine Freundin und sie sind eine gute Ergänzung zu den Medi Learn Heften. Z.B. hast du dort 2 Muskelscripte, wo du auch echte Abbildungen siehst, die in dem öffentlichen Anatomie Heft Extremitäten und Leibeswand leider fehlen (wie in großen Lehrbüchern).


Ich wünsche dir alles Gute! Gib Gas, glaube an dich, dann schaffst du das!!!

Beste Grüße!

Rico
08.04.2011, 22:19
und zu der bestehesgrenze: ich bin jede frage einzeln durchgegangen und habe sie gezählt und kam insgesamt auf 172 also mir fehlen 6 punkte bis 178 (bestehnsgrenze).
laut dem breif vom LPA habe ich aber nur 165 punkte und als ich verglichen habe hab ich gesehen, dass 8 fragen raus genommen worden sind. 7 von diesen acht fragen hatte ich aber richtig, dennoch sind diese fragen nicht in die wertung geflossen sodass ich statt meiner ursprünglichen 172 nur 165 punkte habe.Der Nachteilsausgleich wird ja nur durchgeführt wenn es auch was an der Note ändert, bei Dir fehlen aber selbst mit den gestrichenen Fragen noch ein paar Pünktchen zur 178, also hast Du leider keinen ausgleichbaren Nachteil durch die rausgenommenen Fragen, weil Du so oder so durchgefallen bist.

Bezüglich Medi-Learn-Kurs: Schau Dir das Programm doch mal auf der Hompeage an.
Und vielleicht hilft Dir ja sowas hier Kostenloser MC-Technikkurs (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Examen/Medi-Learn-vor-Ort/), stöber halt einfach mal auf den Seiten...

ydm72
08.04.2011, 22:29
vielen dank für die zahlreichen ratschläge :)
ich habe mit einer freundin telefoniert, die vor einigen wochen diesen medilearn kurs gemacht hat und mir ihre unterlagen zeigen will in der kommenden woche.
obwohl all meine freunde sagen ich solle mal in urlaub fahren um etwas abzuschalten,denke ich es wäre keine gute idee, da ich die zeit lieber zum kreuzen und lernen nutzen will.
ich bin ein eher langsamer lerntyp, ich lerne langsam aber dafür sehr gründlich und bis ins kleinste detail.
muss auch sehr viel zeit zum wiederholen einplanen um mir das alles zu merken und dementsprechend auch zu kreuzen.
ich hatte mir gedacht, dass ich die skripte dieser freundin durcharbeite und themenweise dann kreuze und durch die letzten beiden examina hab ich wirklich die erfahrung gemacht, dass man die letzten klausuren in und auswendig können sollte. und zu den punkten:ja sicherlich bringt es nichts,aber ärgerlich ist es dennoch zumal ich sehr viele fragen am zweiten tag einfach falsch verbessert habe, obwohl ich die richtigen antworten bereits beim ersten mal kreuzen hatte.

Julie06
08.04.2011, 22:40
ich muss wirklich etwas grundlegendes falsch machen wenn ich es nicht mal schaffe auf 60 % zu kommen.

Daher war meine Frage, wie hast du die Prüfungen, die du zur Übung gekreuzt hast, bestanden? Knapp 60%? 70%? Oder mehr?

Fang an zu kreuzen, meiner Meinung nach am besten themenweise, und notiere dir das Datum, das Thema oder die Themen, die du gekreuzt hast, und das Ergebnis. Das ist ganz wichtig, damit du siehst, ob du beim Kreuzen Fortschritte machst! Der Physikums-Lernplaner von Via medici und auch MediLearn empfehlen sowieso, jedes Thema mindestens zwei Mal zu kreuzen! Versuche, in keinem Fach, bei keinem Thema unter 60-65% zu liegen. Und versuche, bei den Themen, die dir besonders gut liegen, so viel wie möglich rauszuklotzen, 75-80% oder noch mehr. Und immer wieder und wieder kreuzen, steter Tropfen höhlt den Stein! Wie Coxy sagte, man kann nicht zu viel kreuzen.

Für Psychologie kann ich dir übrigens (außer Kreuzen) das Thieme Kurzlehrbuch sehr empfehlen, habe ich selber benutzt und bin damit sehr gut gefahren, außerdem die Kommentare beim Kreuzen lesen!

Und zu deiner oben zitierten Frage kann ich nur sagen, das grundlegenste, was du beim ersten Mal falsch gemacht hast, war, ohne überhaupt ein einziges Mal zu kreuzen in die Prüfung zu gehen. Das war sehr ... mutig von dir, ehrlich gesagt habe ich das noch nie von jemandem gehört. (Das soll jetzt kein Vorwurf sein, nur hat mich das echt überrascht!) Du musst, was das Kreuzen betrifft, jetzt richtig ranklotzen. Es fehlte beim zweiten Mal ja nicht mehr so viel bis zur Bestehensgrenze, also zeigt das, dass du dich beim zweiten Versuch schon mal verbessert hast! Und die paar fehlenden Pünktchen schaffst du jetzt auch noch!

LG

ydm72
08.04.2011, 22:47
hallo danke fürs mut machen!
ich habe immer bei den anderen klauren 60-65% gekreuzt. bin nur ein einziges mal bei 71% gewesen.
und ja ich habe vor nun themenweise zu kreuzen und meinen ganzen mut zu sammeln um es ein drittes mal zu versuchen. hoffentlich wirds diesmal nun anders.
und naja mutig wars nicht da ohne kreuzen rein zu gehen sondern sehr naiv und dumm.
und durch das zweite mal hab ich wirklich gelernt, dass man echt nie genug kreuzen kann.
wenn das psychologie buch gut ist, dann werd ich mir das mal kaufen. ich fand, dass dieses jahr die fragen echt schwer waren.

Sperlingbaum
18.04.2011, 18:38
Nicht aufgeben. Ich habe das Schriftliche erst beim 3. Mal geschafft. Das Mündliche so wie Du beim 1. ersten Mal.

Mein Tipp

1. Auf jeden Fall zum Studentenwerk gehen und dort die psycholog. Beratung in Anspruch nehmen. Es ist einfach hiflfreich einen Coach zur Seite stehen zu haben.

2. Da Du ja "nur" lernen musst, kannst Du es Dir leisten, Deinen Lernplan so einzurichten, dass die letzten 4 Wochen rein zur Wiederholung stehen.

3. Mache unbedingt 1 Woche Urlaub. Fahre weg. WICHTIG!!!!!!!!!!

4. Ich habe das Ganze ohne medi-learn Kurs geschafft. Ich wusste, dass ich den Prüfungsinhalt verstanden habe. Diesen muss ich mir nicht vorrattern lassen. Lernen muss man selbst. Das schaffst Du auch so!
Von einem Freund habe ich auch die Unterlagen aus dem medi-learn Kurs bekommen. Da steht im Prinzip genau das Selbe wie in den Skripten - nur ein wenig mehr blabla. Die Kurse sind geeignet für Leute, die schlicht Angst haben und sich das alleine nicht zutrauen. Leider kenne ich einen, der den Kurs absolviert hat und trotzdem voll durchgefallen ist. Exmatrikulation. Der Kurs ist also keine Garantie!
Fazit: Das Physikum kann jeder schaffen- ohne medi-learn Kurs. Nehmt die exzellenten psycholog. Beratungsgespräche des Studentenwerks in Anspruch. Ein super Service für Studenten.

Also zusammenfassend:

0. COOL BLEIBEN!
1. zum Studentenwerk zwecks Termin bei der psycholog. Beratungsstelle
2. Eine Woche Urlaub machen-> wegfahren, also nicht zu Hause bleiben!
3. So lernen, dass am Ende 4 Wochen rein für die Wiederholung bleiben.
4. Kreuzen, kreuzen, kreuzen: Während des Lernens-> themenweise und in der Wiederholungsphase-> fächerweise ...die letzten 2 Wochen klausurenweise
5. COOL BLEIBEN!

Eine kleine Geschichte: Ich kenne 2 Ärzte, die ebenso erst beim 3. Mal das Physikum geschafft haben. Beide blicken heute auf ein gelungenes und zufriedenes Leben in puncto Beruf und Familie!....Also Cool bleiben. Das klappt schon :-top