PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maß für Hypertrophie



sascha88
08.04.2011, 16:13
Hallo lieber Kollegen! :-dance

Ich möchte eine Frage in einer Klausur anfechten. Ich habe angekreut, dass die Kammerwandhypertrophie das verlässlichste Maß für Herzhypertrophie ist.
Ich finde in der Literatur weder Argumente dagegen, noch dafür.
Wisst ihr wie es darum steht? Ist das ne falsche Aussage? Habt ihr evtl sogar Quellen(, die ich vorweisen müsste :P )?

Lieben Gruß

MissGarfield83
08.04.2011, 16:24
Der Definitiv sicherste Nachweis einer Hypertrophie ist die Biopsie ;)

Was soll denn die richtige Antwort gewesen sein ?

sascha88
08.04.2011, 16:40
Es ging nur darum, in einer MC-Frage diese Aussage als korrekt oder falsch zu kennzeichnen.

Ich gehe davon aus, dass mit verlässlichstes Maß eine schonendere, sprich nicht invasive Methode gemeint ist. Alles Andere wäre ja egtl nur hypothetisch oder?

MissGarfield83
08.04.2011, 20:11
Nunja es geht nicht um die schonendere Methode in deiner Frage oder? Die sicherste Methode ist definitiv die Biopsie und wird auch gemacht.

Jauheliha
08.04.2011, 20:24
Kapier ich nicht. :-nix Es geht doch ums Maß und nicht um Nachweismethoden! Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun!?

MissGarfield83
08.04.2011, 21:38
@jauhelia : Hast recht ... vor lauter Lernen seh ich den Wald nimmer ;)

sascha88
09.04.2011, 08:46
Und dann wäre die Hypertrophie korrekt? :P

Jauheliha
09.04.2011, 08:56
Für mich klingt das logisch, und ich wüsste auch nicht, welches Maß man sonst heranziehen sollte :-nix Ich hab gestern (jaaaa, am Freitag abend :-blush) extra nochmal meinen Böcker rausgekramt, aber jetzt weiß ich auch nicht mehr.
Also hast du "ja" angekreuzt und keinen Punkt dafür bekommen?

sascha88
09.04.2011, 09:17
Korrekt! Ja, vielen lieben Dank Dir.

Ich glaube, ein Problem ist auch, dass ein "verlässlichstes Maß" extrem relativ ist, und ich weiß nicht, ob ihr das auch kennt, die Profs bei uns haben halt manchmal ihre eigenen Ansichten, die für eine Klausur wichtiger sind als einschlägige Literatur.