PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur Malediven / Seychellen



Thunderstorm
09.04.2011, 13:35
Moin :-)

Ich würde gerne auf den Malediven u./o. den Seychellen famulieren.
Ich kenne die Malediven bis jetzt nur von zahlreichen Urlauben - aber gerade deshalb würde ich gerne mal ein Blick "hinter die Kulissen des Tourismus" werfen und das Land und die medizinische Versorgung kennen lernen. Ähnlich ist es mit den Seychellen. Hier war ich allerdings noch nicht (da einfach nicht bezahlbar).
Besonders interessieren mich hier die Fachbereiche Anästhesie, Intensiv, Innere mit Schwerpunkt Kardio und die Notfallambulanz.
Gibt es irgendwo akutelle Famulaturberichte? Ich habe im Internet bis jetzt nix gefunden.
Wie lange vorher sollte man sich wo bewerben?
Wieviel klinisches Wissen ist notwendig, um dort wirklich etwas zu lernen bzw. mitarbeiten zu können (sprich ab welchem Semester ist so was sinnvoll)?

So und jetzt noch ein kleines Problem: ich verstehe Englisch gut, aber mit dem sprechen hapert es gewaltig - ich krieg keinen vernünftigen Satz raus, weil mir die Vokabeln (die ich verstehe, wenn ich sie höre) einfach nicht einfallen wollen. :-nix
Ich werde auf jeden Fall einen Medical-English-Kurs machen, aber der hilft mir vermutlich wenig beim aktiven sprechen. Wie habt Ihr Euch vorbereitet? Welche Fächer sind für solche Probleme am geeignetsten? Anästhesie?

Bin jetzt mal gespannt, wer mir von dortigen Famulaturen berichten kann bzw. mir Tipps geben kann.

Zanza
09.04.2011, 14:25
Hab letztlich auf der bvmd-Homepage ein paar Berichte zu den Seychellen gelesen, ich meine, die waren sogar halbwegs aktuell...
http://bvmd.de/ausland/berichte/, dann rechts halt Seychellen auswählen.

Thunderstorm
09.04.2011, 20:01
@ Zanza

Danke für den Linktip!
Für weitere Infos wäre ich dankbar!