PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps um die Kompetenz so schnell wie möglich zu steigern



Seiten : [1] 2 3

Schlachtermeister
10.04.2011, 11:44
was habt ihr in den ersten Wochen der Arbeit gemacht um so schnell wie möglich das Arztdasein zu lernen? Ich möchte gerne effektiv auf ein gutes Kompetenzniveau kommen und einfach so vor sich hinarbeiten ist nicht gerade effektiv, also wollte ich Methoden austauschen um schneller voranzukommen:

mir ist bisher nur eine Sache eingefallen: habe ein kleines Notizblock gekauft und schreibe immer alles mögliche dahinein: was ich noch einkaufen muss, oder wohin ich was dokumentieren soll oder auch medikamente.
desweiteren gibt es bei uns Mappen von erfahrenen AA, die so etwas wie eine Anleitung geschrieben haben für Neulinge, das lese ich mir gerade durch -> nach pdfs oder Texten fragen, die es vielleicht im Netzwerk gibt.

ansonsten noch was gegen Burnout und zu viel Anspannung: irgendwas tun, wo man den Kopf nicht braucht: Meditation, Sport, Hobby und dafür sorgen, dass es regelmässig ausgeübt wird (z.b. sich auch mal irrational verhalten hilft)...ausserdem von der Arbeit direkt zum Sport z.b. so nimmt man das Adrenalin mit und kann ohne Probleme den Sport effektiv ausüben.

Rico
10.04.2011, 12:04
Ich möchte gerne effektiv auf ein gutes Kompetenzniveau kommen Um Dein Sozialkompetenzniveau anzuheben könntest Du Deine Signatur überarbeiten...

Bille11
10.04.2011, 12:09
Um Dein Sozialkompetenzniveau anzuheben könntest Du Deine Signatur überarbeiten...

danke! :luigi:

Janny
10.04.2011, 12:23
Um Dein Sozialkompetenzniveau anzuheben könntest Du Deine Signatur überarbeiten...

...und nochmal danke!

Kackbratze
10.04.2011, 12:44
Ansonsten soll lesen helfen. Der Trend geht zum Zweitbuch...

Strodti
10.04.2011, 13:08
Kennt ihr den schon? :-)) (http://www.rippenspreizer.de/4images/details.php?image_id=267)

Brutus
10.04.2011, 14:43
Ansonsten soll lesen helfen. Der Trend geht zum Zweitbuch...

Als Orthopäde? :-)) :-)) :-))

Kackbratze
10.04.2011, 14:58
Das Eine zum Vorlesen-lassen, das Andere zum Ausmalen.

mainzer
10.04.2011, 15:47
Das Eine zum Vorlesen-lassen, das Andere zum Ausmalen.

DAS ist gut...gleichmal in MEIN schlaues notizbuch geschrieben ;-)

Schlachtermeister
10.04.2011, 15:57
Ansonsten soll lesen helfen. Der Trend geht zum Zweitbuch...

ja stimmt lesen hilft.. ich habe geschrieben effektiv (wissengewinn/Zeit)und nicht "mein leben gehört der medizin = ich mag die Fachidiotie". machst innere?

@rico: danke meine sozialkompetenz hat sicherlich keine Mängel. aber eigentlich könnte ich da auch was anderes hinschreiben. danke für den hinweis.

Kackbratze
10.04.2011, 16:13
Wenn Du lesen als Fachidiotie abtust, wirst Du schnell merken, wie schnell das "Fach-" bei Dir wegfallen kann...

eve05
10.04.2011, 16:31
wieso? Orthopädie ist doch eh nur Metall mit Muskelkraft in irgendwelche Gelenke stecken oder hab ich da was missverstanden?:-nix

WalterSobchak
10.04.2011, 16:36
danke meine sozialkompetenz hat sicherlich keine Mängel.

öhm...:-keks

zum Thema: Kompetenz erreichst du vor allem durch Erfahrung - und DIE kriegt man nun mal nicht innerhalb kurzer Zeit. Mach das, was deinem Kenntnis- und Erfahrungsstand entspricht, lies Getanes nochmal nach, mach viele Dienste (da lernt man am meisten finde ich) und guck auch mal über den "Schlachter"-Tellerrand.

Sollte allerdings deine Nicknamewahl und damit irgendwie auch deine Sozialkompetenz in irgendeinem direkten Verhältnis zu deiner Fachkompetenz stehen, könnte durchaus etwas mehr vonnöten sein... ;-)

Relaxometrie
10.04.2011, 16:44
effektiv (wissengewinn/Zeit)
Das ist nicht die richtige Definition für "effektiv".

effektiv = das gewünschte Ziel erreichen
Beispiel: Wenn ich den Rasen kürzen will und das mit der Nagelschere mache, dauert es zwar tagelang. Ist aber trotzdem effektiv, wenn das Ziel erreicht wird.

effizient = das gewünschte Ziel mit möglichst geringem Einsatz von Mitteln/Zeit/Aufwand erreichen
Beispiel: Den Rasen mit einem dafür vorgesehenen Werkzeug kürzen, also am ehesten mit dem Rasenmäher mähen.

Schlachtermeister
10.04.2011, 17:30
Das ist nicht die richtige Definition für "effektiv".

effektiv = das gewünschte Ziel erreichen
Beispiel: Wenn ich den Rasen kürzen will und das mit der Nagelschere mache, dauert es zwar tagelang. Ist aber trotzdem effektiv, wenn das Ziel erreicht wird.

effizient = das gewünschte Ziel mit möglichst geringem Einsatz von Mitteln/Zeit/Aufwand erreichen
Beispiel: Den Rasen mit einem dafür vorgesehenen Werkzeug kürzen, also am ehesten mit dem Rasenmäher mähen.
stimmt, also effizient :-party

öhm...:-keks

zum Thema: Kompetenz erreichst du vor allem durch Erfahrung - und DIE kriegt man nun mal nicht innerhalb kurzer Zeit. Mach das, was deinem Kenntnis- und Erfahrungsstand entspricht, lies Getanes nochmal nach, mach viele Dienste (da lernt man am meisten finde ich) und guck auch mal über den "Schlachter"-Tellerrand.
ja stimmt, das war auch so eine Idee: Krankheitsbilder meiner Patienten noch mal im Buch nachlesen, das prägt sich dann gut ein.
Stimmt auch, Zeit und Dienste sind wichtig, das ist klar. Aber wer einfach nur arbeitet, wird sich nicht so schnell entwickelt, wie einer der methodisch noch seiner Kompetenz nachhilft. Und um diese Methoden geht es mir.

Sollte allerdings deine Nicknamewahl und damit irgendwie auch deine Sozialkompetenz in irgendeinem direkten Verhältnis zu deiner Fachkompetenz stehen, könnte durchaus etwas mehr vonnöten sein... ;-)
Nimmst du alles 100%ig für wahr, was man dir sagt? z.b. denken hier viele, ich sei in der Orthopädie, was nicht stimmt. Tja, nicht so alles ernst nehmen, eben.

Brutus
10.04.2011, 18:21
ja stimmt, das war auch so eine Idee: Krankheitsbilder meiner Patienten noch mal im Buch nachlesen, das prägt sich dann gut ein.
Stimmt auch, Zeit und Dienste sind wichtig, das ist klar. Aber wer einfach nur arbeitet, wird sich nicht so schnell entwickelt, wie einer der methodisch noch seiner Kompetenz nachhilft. Und um diese Methoden geht es mir.
Hört hört. Schon mal was von "see one, do one, teach one" gehört? Wer einfach nur arbeitet, wird sich nicht so schnell entwickeln? Was für ein Schmarrn. Wenn ich jeden Tag immer wieder das gleiche mache, dann bekomme ich das, was im Allgemeinen als Erfahrung angesehen wird. Und glaub mir, darauf kommt es an. Natürlich wirst Du nicht drumherum kommen, die grundlegenden Dinge auch noch einmal nachzulesen. Aber laß Dir gesagt sein: zu lesen und auch zu verstehen, wie der Notfall zu behandeln ist, ist zwar gut und schön. Aber nachts um 3 angerufen zu werden und dann auch noch adäquat SOFORT zu reagieren, DAS lernst Du nur durch Arbeiten, Arbeiten und nochmal Arbeiten! Mir ist der Arzt, der sofort reagiert lieber, als derjenige, der zwar in vielen Büchern und Notizblöcken alles stehen hat, aber im Moment der Entscheidung nicht weiß, was er jetzt tun soll. Und das erreichst Du nur durch Erfahrung. Und die bekommt man eben nicht in 2 Wochen.
Aber zu Deiner Beruhigung: auch Du wirst irgendwann nachts entspannt aufstehen und zu der REA gehen, weil Du aus Erfahrung weißt, was Du tun musst... Dauert vll. noch den einen oder anderen Monat. Aber so sind eben ALLE groß geworden. :-)) :-party

Schlachtermeister
11.04.2011, 17:46
kleines missverständniss: ich bin alles andere als ein Bücherwurm (bin ja kein Internist *g*). die Idee war eher Pat. haben, dann nachlesen (=theorie wiederholen).
und es werden eben nicht ALLE gross, manche werden eben grösser, andere nicht. also ich habe nicht unbedingt das Ziel mich niederzulassen oder Chefarzt zu werden (Leben geht vor), aber so der inkompetenteste Oberarzt der Station zu werden auch nicht.

Sebastian1
11.04.2011, 20:15
Wenn du dich im (Arbeits)leben so benimmst, wie du es in diesem Thread zur Schau stellst (deine Signatur inklusive), dann möchte dich glaub ich kein Mensch als Arbeitskollegen, geschweige denn als OA erleben.

Michael72
11.04.2011, 21:14
Wenn du dich im (Arbeits)leben so benimmst, wie du es in diesem Thread zur Schau stellst (deine Signatur inklusive), dann möchte dich glaub ich kein Mensch als Arbeitskollegen, geschweige denn als OA erleben.

Also was die Links in seiner Signatur betrifft, empfehle ich vor einer Verurteilung erstmal drauf zu klicken... ;-)

Rumpelstilzchen
11.04.2011, 21:45
Um Dein Sozialkompetenzniveau anzuheben könntest Du Deine Signatur überarbeiten...

+1

ack