PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurz vor Facharzt die Klinik wechseln oder Prüfung abwarten?



snickers123
10.04.2011, 21:59
Hallo!
Ich würde gerne ein paar Meinungen hören. Ich werde im nächsten Frühjahr (April) meine Facharztzeit rum haben und die Prüfung machen. Nun möchte ich hinterher auf keinen Fall in meiner jetzigen Klinik bleiben und bin aus privaten Gründen auf eine bestimmte Region festgelegt.
Jetzt bin ich unsicher, wie ich am besten vorgehen sollte um eine passende Stelle in der entsprechenden Stadt zu finden. Ist es schlauer, jetzt noch zu versuchen die Stelle zu wechseln (knapp ein Jahr vor der Facharztprüfung) und dsnn den Rest der Weiterbildung dort zu absolvieren wo ich auch später gerne weiter arbeiten würde oder sind die Chancen auf eine Stelle höher wenn ich mich in einem Jahr als fertiger Facharzt bewerbe? Ich mache HNO wo die Stellen ja leider immer noch sehr knapp sind. Wollen die Chefärzte überhaupt gerade fertige Fachärzte ,die in einer anderen Klinik ausgebildet wurden? Oder nehmen sie mich eher mit fortgeschrittener Weiterbildung?
Wäre für Erfahrungen echt dankbar.
Ach so, ich will mich nicht auf eine OA Stelle bewerben. Habe ich da als Facharzt die Aussicht genommen zu werden?
Danke und allen einen schönen Abend

Muriel
10.04.2011, 22:03
Hast Du Deinen Katalog voll? Eine wichtige Frage, da man als Neuling, wenn auch weit fortgeschrittener, in einer Klinik natürlich nicht zwangsläufig gleich an alles herangelassen wird, was man noch so an OPs etc. braucht. Das solltest Du ggf. bedenken. Ansonsten kann ich den Wechsel des Hauses während der WB-Zeit nur dringend empfehlen: Andere Häuser, andere Sitten. Man erweitert sehr seinen Horizont, sieht andere Schemata, Standards und kann sich viel besser ein Bild machen, da man unterschiedliche Methoden kennenlernt und vergleichen kann und sich somit den für sich best gangbaren Weg herausfiltern kann.

Feuerblick
10.04.2011, 22:04
Das kommt ein wenig drauf an, ob dort, wo du dich bewerben möchtest, überhaupt Facharztstellen vorhanden sind. Wie ist das denn generell in der HNO? Gibt es Facharztstellen in Kliniken oder gibts eher nur Assistenten und Oberärzte?
Ich kenne es aus meinem Umfeld eher so, dass Chefs ihre ehemaligen Assistenten als Fachärzte weiterbeschäftigen als von außerhalb Fachärzte einzukaufen. Insofern wäre ein Wechsel vorher vielleicht sinnvoll. Eine Garantie gibts aber für beides nicht... :-nix

WalterSobchak
10.04.2011, 22:05
Ich denke schon.
Was kann ner Klinik besseres passieren als ein FA, der nicht OA sein möchte (sprich: nur ein Teil dessen kostet), der aber faktisch das selbe tun kann (selbständig arbeiten). Und noch dazu braucht die Klinik nichts dafür tun...

snickers123
10.04.2011, 22:23
Hmm..., nein den OP Katalog habe ich noch nicht komplett voll aber viel fehlt mir nicht mehr.
Ich bin mir nur unsicher ob man gerade in einem Fach wie HNO überhaupt Stellenchancen hat wenn man noch nicht genug operieren kann um direkt OA zu werden aber seine Weiterbildung schon an einer anderen Klinik beendet hat. Und an eine Praxis in der entsprechenden Stadt zu kommen ohne dort an der Klinik zu arbeiten stelle ich mir auch eher schwierig vor, da Praxen ja meist von Assistenten der ansässigen Klinik übernommen werden. Schwierig...
Andereseits wird sich wahrscheinlich auch jeder Chefarzt fragen warum mann weniger als ein Jahr vorm Facharzt noch die Stelle wechseln will...

Relaxometrie
11.04.2011, 01:07
Es spricht doch eigentlich nichts dagegen, Bewerbungen abzuschicken und zu sehen, was passiert. Oder? Ich könnte mir gut vorstellen, daß Du -sofern eine Stelle frei ist- diese auch schon vor der Facharztprüfung bekommst. Du würdest Dein Fachgebiet -wie Muriel ja auch schon geschrieben hat- aus einer etwas anderen Perspektive kennenlernen und wahrscheinlich andere Vorgehensweisen kennenlernen, was zur Erweiterung des Wissens und auch für die Facharztprüfung doch nur gut ist.
Wenn Du nicht sofort eine Stelle bekommst, landet Deine Bewerbung vielleicht trotzdem nicht sofort im Papierkorb, sondern landet in der Warteschleife.
Du hast doch nichts zu verlieren, wenn Du Dich jetzt bewirbst.
Oder hast Du Bedenken, was passiert, wenn Dein jetziger Chef davon erfährt, daß Du Dich an einer anderen Klinik bewirbst?

Kackbratze
11.04.2011, 09:17
Die einzige Problemstelle könnte der Katalog sein, der sollte schon sehr gut gefüllt sein, damit man nicht an der neuen Arbeitsstelle erstmal lange dem Katalog hinterherrennen muss, bis man dann endgültig zur Prüfung antreten kann.

blanko
03.05.2011, 12:53
Hab gerade Facharzt HNO gemacht und mich blind bei 2 Häusern beworben (bin ebenfalls aus privaten Gründen regional gebunden). Habe einen Tag nach abschicken der 1. Bewerbung eine Einladung bekommen. Kann noch nicht sagen, ob es tatsächlich auch mit der Stelle klappt, aber es schaut nicht ganz so schlecht aus. Habe mich ebenfalls nicht als OA beworben. Wenn's mit den Kliniken nicht kallpt, werd ich anfangen die Praxen anzuschreiben (Urlaubsvertretrungen/Schwangerschaftsvertretungen, angestellter HNO etc.).
Hatte vor einem Jahr ebenfalls die Überlegung die Stelle for der Prüfung zu wechseln, weil ich mit meiner Stelle ebenfalls unzufrieden bin. Habe mich dann entschieden an meinem Haus zu bleiben bis zur Prüfung. Hatte so keine probleme meinen Katalog voll zu bekommen. Bei ner neuen Stelle mußt du ja doch mind 6 Monate da sein, und die Frage ist wirklich, ob der chef dich dann schon so gut kennt und ob du die nötigen OP's voll bekommst (die Zahlen sind ja eigentlich kein Problem, trotzdem möchte man ja nicht nur 200 Nasen-OP's haben sonder halt auch von den anspruchsvolleren Sachen was vorweisen können).
Wenn Du aber aus persönlichen Gründen lieber heut als morgen wechseln willst, spricht auch nichts dagegen. Dann tu es aber auch lieber bald, damit sich der FA nicht unnötig verzögert.
Fazit: auch in der HNO gibt es zunehmend Personalmangel, auch in beliebteren Gebieten und nach dem FA ist die fluktuation eh hoch, durch Leute die in die Praxis gehen.