PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histologie - Prof. Kinscherf



LaTraviata
14.04.2011, 17:46
Hallo liebe Marburger Ortsgenossen,

seit dieser Woche hat das Semester wieder begonnen und durch die Umbaumaßnahmen des zentralen Hörsaalgebäudes haben sich für uns "Zweitis" einige spontane Neuerungen ergeben.

Da es keine Räumlichkeiten für die Histoklausur gäbe, haben sich die verantwortlichen Dozenten dazu entschieden, beide Testate mündlich durchzuführen... juhu :-keks..

Daher meine Frage: Kennt jemand den im Betreff genannten Prof. und kann mir etwas über seine "Vorlieben" etc. erzählen? Neben ihm sind auch noch PD Wilhelm und PD Hildbrandt it von der Partie.

Ich wäre Euch sehr verbunden bzgl. Tipps, Tricks usw. wie man Histo in 9 Wochen lernen kann. Momentan scheint das noch ein seeeeeeeehr steiniger Weg!

Liebe Grüße & Danke vorab!

Strodti
14.04.2011, 18:03
Liebe L.,

das ganze Procedere kommt alle Jubeljahre mal vor, ich hatte mein Grundlagentestat auch mündlich am Mikroskop und es war wirklich schaffbar. Die Durchfallquote war niedriger als in der schriftlichen Klausur im Jahr davor.

Histo in 9 Wochen? Das geht. Ihr besprecht jedes Themengebiet vorher im Kurs und mikroskopiert dabei auch fleißig. Wichtig ist dabei, dass im Grundlagentestat alle Präparate geprüft werden, die ihr im Kurs besprochen hattet... Wenn du dann im freien mikroskopieren fleißig Organ-Rate-Memory spielst (ein Kommilitone legt auf, ohne dass der andere die Nummer sieht und dann abfragen, dann umgekehrt) ist die Organdiagnose schon einmal kein Problem! Die abfotographierten Präparate müßten bei euch im Semester rumgehen, sonst gebe ich sie dir.

Schwieriger ist die Theorie. Die Dozenten halten während der Kurse ja auch so eine Kurzvorlesung und da würde ich Stichwörter mitschreiben. Wahrscheinlich müßt ihr eh diese dusseligen Skizzen der Präparate anfertigen, dann kannst ja noch kurz mitschreiben, was der Dozent zu welchem Präparat sagt. Von der Theorie ist ist sowohl der Lüllmann, als auch der Welsch absolut ausreichend. Ich habe das Taschenlehrbuch von Lüllmann-Rauch durchgearbeitet und es war detailiert genug.

Zu Prof. Kinscherf kann ich nichts sagen, der ist ja noch neu. Kommt der nicht aus Heidelberg? Vielleicht kann ein Studi von dort was sagen. Laut Homepage forscht der in der Zellbiologie, da kann ein kurzes fresh-up der Zytogrundlagen nicht schaden.
Frau Wilhelm ist echt fair, Hildbrandt sagt mir so gar nichts... ist das diese blonde Biologin?

Wenn du im Kurs aufpasst, das freie mikroskopieren nutzt und nebenher im Lehrbuch mitlernst, ist Histo in Marburg gut machbar.

P.S.: Die Histo-Bremser haben vielleicht noch einen Tipp... wenn du da einen netten Bremser im Kurs hast, kann der sich vielleicht mal nach den Schwerpunkten der Dozenten umhören. Kinscherf müßte ja schon letztes SoSe Histo geprüft haben. Vielleicht in den Physikumsprotokollen mal nach den Histo-Fragen von Kinscherf gucken.

GOMER
14.04.2011, 18:54
Hatte ihn in HD am Präptisch, zur Histo kann ich nichts sagen. Fand ihn in der mündlichen aber OK. Hatte damals wenig nachgebohrt. Is aber nun auch fast schon wieder 6 Jahre her. Sein Lieblingsspruch, wenn man etwas nicht wusste, war: "50/50 Chance, mit 95%iger Chance werden Sie falsch antworten."

medizininteressiert
14.04.2011, 19:16
entschuldigt wenn ich threadfremd werde:


Sein Lieblingsspruch, wenn man etwas nicht wusste, war: "50/50 Chance, mit 95%iger Chance werden Sie falsch antworten."

Der Spruch gefällt mir. Vielleicht sollte man neben einem fresh-up der Zytogrundlagen noch Statistik einbauen ;-)

LieberInvasiv
15.04.2011, 12:29
Kenne Kinscherf auch nur aus dem Präpkurs - da war er zwar fordernd, aber absolut fair und hat auch mal weitergeholfen wenn man auf dem Schlauch gestanden hat. Also alles machbar.
Hildebrand ist PD und super nett (soweit ich das mitbekommen habe auch im Histokurs).
Macht euch nicht zu viel Stress und versucht vor allem nicht den kompletten Welsch auswendig zu lernen. Lieber strukturiert mit einem Kurslehrbuch arbeiten, im Kurs aufpassen, fleißig mikroskopieren und bei Bedarf dann mal Schwerpunkte nachlesen. Ist alles machbar - auch am Mikroskop :-)
Viel Erfolg!

Etomidat
15.04.2011, 12:31
zum Thema Prof. Kinscherf, PD Hildebrandt u. PD Wilhelm

hatte Prof. Kinscherf zur Makroprüfung und auch von anderen aus der Histoprüfung kann ich nur sagen, sehr fairer Prof. er hat kein Interesse euch raus zu prüfen, ihr solltet natürlich die Präparate auch erkennen...

PD Hr. Hildebrandt gleiches Vorgehen und PD Frau Wilhelm ist auch sehr nett und ruhig, macht euch keinen Streß und lernt solide dann haut das schon hin.
wir haben das auch geschafft...

grüße
Uwe

lindali
17.04.2011, 21:37
hey :)
das lernen klappt schon- immer dran bleiben und am ende empfiehlt es sich die fotoaufnahmen von der ersti-dvd durchzusehen- sowohl für erste oder zweite Prüfung.
Kinschi selbst ist ein ganz netter, hört auch gerne ein bisschen allgemeines und makro zu dem Präparat, aber genaueres könnte auch im studi stehen.

kanns ja mal in die semestergruppe vor dir gehen, vielleicht gibts da passende prüfungsprotokolle ;)

lieben gruß!

LaTraviata
17.04.2011, 21:44
Thanks a lot!

lindali
04.05.2011, 09:49
hey latraviata,
wie ist histo gelaufen? Oder bisst du erst in der nächsten runde dran?

LaTraviata
04.05.2011, 13:51
War gut... war lustigerweise auch Kinscherf zugeteilt. Nett, fair... fordernd ;-)... aber bestanden und ich bin glücklich :-))!

Wie läuft Dein Semester bisher?
LG

lindali
04.05.2011, 15:29
aah, supi, glückwunsch :-)! vor allem könnt ihr jetzt an die zweite runde nochmal ein bisschen entspannter rangehen :-)

das vierte läuft, ein praktikum und 4 seminare sin sehr entspannt im Vergleich zum 2. oder 3.- nur das auf den po setzen und anfangen zu physikumisieren klappt nicht :-sleppy

LaTraviata
04.05.2011, 22:29
:-)) das gibt hoffnung...

gerade finde ich es einfach nur stressig und waaaaaaahnsinnig viel. morgen steht das erste mal physio-praktikm an . die altfragen sind schon ausgedruckt :-), werde ich mir gleich noch zu gemüte führen.

dann dir ordentlich sitzfleisch und durchhaltevermögen bereits vorab...
lg!