PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich Studienplatz, sofort beurlauben lassen?



el Scorcho
14.04.2011, 21:32
Hi,

weiß jemand von Euch, respektive, gibt es schon ein Thema zu der Frage, ob man sich direkt nach dem Einschrieben beurlauben lassen kann?

Die Zulassung kam so überraschend (heute), dass eine Kündigung des aktuellen Arbeitsverhältnisses so schnell nicht geht, aber auf den endlich erhaltenen Studienplatz soll auch nicht verzichtet werden.

Oder ist es besser sich einzuschreiben, aber für keine Kurse anzumelden und somit das eine Semester zu verpassen und im WS loszulegen?

Welcher Weg ist hier der Beste?

Danke vorab!

Scorch!

Strodti
14.04.2011, 21:39
Ganz klare Sache, du hast 2 Möglichkeiten:

- Versuche einen Auflösungsvertrag zu bekommen und fange an zu studieren

- Ruf so schnell wie möglich beim Dekanat an und frag nach Möglichkeiten der Beurlaubung und wie es sich mit den Veranstaltungen und Klausuren verhält. Häufig werden alle Studierenden automatisch in die Veranstaltungen nach Stundenplan eingeschrieben und du würdest sofort mehrere Klausurversuche vertun.

Urlaub und Rücktritt von Veranstaltungen ist an Fristen gebunden. Ich würd mich morgen, spätestens Montag (falls du Bedenkzeit brauchst) kümmern.

hafenbrille
15.04.2011, 00:35
kenne einige, die in ähnlichen Situationen waren, sich dann immatrikuliert, (studiengebühren gezahlt ...), von alles Kursen abgemeldet haben, und ein Semester später gestartet haben. (kein urlaubssemester!)

ging von Seiten der Uni eigentlich problemlos.

hat sicherlich einige vorteile (kein stress mit arbeitgeben, in manchen städten bedeutend !! entspanntere Wohnungsuche, etc.), ma is dann allerdings immer ein Fachsemester weiter. Weiß aber nicht ob das in irgendeiner weise mal blöde sein kann, denke eher nicht.

nichtsdestoweniger würde ich gleich anfangen, wenn sichs denn irgendwie einrichten lässt. Studieren is super, vor allem im somersemester ;)

el Scorcho
19.04.2011, 07:46
Danke!

Kündigen und loslegen geht leider nicht so einfach.

Mal schauen welche Kurse überhaupt noch möglich sind. Außerdem liegen noch einige Scheine im Orbit, die auf Anerkennung warten. Von daher ist es kein Beinbruch wenn es dieses Semester keine Kurse gibt.
Morgen Einschreiben und dann schauen. Das ist der Plan. Ein Guter :-top