PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderweitiges Praktikum



Med4
14.04.2011, 22:34
Guten Abend,
zuallererst: Ich habe die Suche bemüht, aber nicht einen Post zu meiner Frage gefunden. Wenn ich etwas übersehen habe, freue ich mich über gepostete Links! :-)

Meine ersten Semesterferien neigen sich so bald dem Ende zu und mir ist aufgefallen, dass es mir irgendwie nicht gereicht hat einfach mal wieder zu entspannen.
Meine Pflegepraktika habe ich schon vor dem Studium im Rahmen des Zivildienstes erledigt (Ja ich musste ihn noch ableisten :-P).
Nun habe ich in den Semesterferien wenig zu tun und die meisten meiner Komilitonen sind in Krankenhäusern beschäftigt.

Meine Frage ist, vor allem in Bezug auf die kommenden doch langen Sommersemesterferien:

Könnt ihr ein anderweitiges Praktikum empfehlen?
Ich bin erst im nun zweiten Semester und Famulaturen kann ich noch nicht beginnen. Habt ihr evtl. noch ein anderes Praktikum in Deutschland oder auch sehr gerne im Ausland absolviert, von dem ihr meint, das es euch was gebracht hat? Es muss jetzt gar nicht primär was mit Medizin zu tun haben, sondern kann auch beispielsweise bei Hilfsorganisationen o.Ä. sein.

Ich wäre einfach nur dankbar für Anregungen!

LG

Kackbratze
15.04.2011, 05:08
Medizinische Hilfsorganisationen nehmen in den wenigsten Fällen Studenten als Praktikanten. Da werden ausgebildete Fachkräfte gesucht.
Wenn Du ein Bürokratie-Freak bist, versuch es mal bei den Krankenhausverwaltungen.
Ansonsten Medizintechnik/produkteanbieter, z.B. Ethicon, Dräger oder wer bei Dir vor Ort ist.
Pharma hat auch seine Schnittstellen mit der Medizin, ist aber manchmal sehr speziell, weswegen das IMHO nicht die erste Wahl wäre.

Und wenns ganz hart kommt, geh dahin, wohin dich eine Nebeninteressen treiben (Bäckerei, Fleischer, Politik)

Galenos
15.04.2011, 13:01
Mach doch ein Laborpraktikum, dann siehst Du mal, was in der Vorklinik hinter den Kulissen geschafft wird :-dafür

Jemine
15.04.2011, 13:25
Ja, im Labor wär z.B. ne Idee (wobei das irgendwie weniger spannend ist, kommt drauf an) oder du könntest ja mal fragen, ob du mit einer Hebamme mitgehen kannst, falls dich soetwas interessiert. Ich bin damals mit ner freiberuflichen Hebamme ein paar Wochen mitgetiegert, das war echt interessant :-)

LotF
16.04.2011, 18:25
Andere Ideen als Praktika:

Dr. Arbeit anfangen oder auch einfach mal für gutes Geld jobben?

Ansonsten kann man ja auch einfach mal Urlaub machen - muss ja nicht unbedingt in der Sonne chillen sein. Gibt doch genügend Abenteuerurlaube :)

Med4
17.04.2011, 12:45
Danke für eure Antworten!
Kann man eine Doktorarbeit schon in der Vorklinik anfangen? Hatte da etwas anderes gehört. Wobei es wohl auf die Arbeit ankommt, da das Wissen für eine solche ja noch ziemlich gering ist.

Ich denke es wird entweder ein Laborpraktikum oder ein Backpackerurlaub.
Mal schauen was mir mehr zusagt.

Für weitere Ideen bin ich natürlich offen!

LG

konstantin
17.04.2011, 15:38
resp. Doktorarbeit: Das haengt ganz davon ab, wie die Promotionsordnung deiner Hochschule aussieht.