PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone oder anderes Smartphone



Seiten : [1] 2

buro
17.04.2011, 12:56
Hallo
Ich möchte mir ein Smartphone für den Klinik-Alltag kaufen, habe damit aber keine Erfahrungen.
Wer benutzt von euch so etwas, und für was ist es nützlich?

Lava
17.04.2011, 13:06
Also im Klinikalltag bringt es wenig bis gar nichts. Wenn man sich eins zulegt, ist der Nutzen im Klinikalltag kein Argument. Man sollte sich fragen, ob man es im privaten Bereich braucht. Ich habe seit einigen Monaten eins (htc desire) und möchte es auf keinen Fall mehr missen! :-love

Einen guten Thread dazu gibt es übrigens hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=50785). Schau dir da mal die letzten Seiten an.

Feuerblick
17.04.2011, 13:15
Ich bin iphone-Nutzerin und liebe dieses Spielzeug. Im Klinikalltag ist es allerdings höchstens durch ein Exemplar der Roten Liste anwendbar - das gäbe es aber auch auf jedem Kliniksrechner, ist also kein Argument.
Ansonsten gibt es kaum wirklich sinnvolle Anwendungen, die einem das Leben so richtig erleichtern, würde ich zumindest mal für das iphone behaupten. Missen möchte ich es allerdings nicht mehr. Und ob iphone oder anderes Smartphone ist keine Frage des Nutzens... :-wow

Lava
17.04.2011, 13:35
Und ob iphone oder anderes Smartphone ist keine Frage des Nutzens... :-wow

Genau. Entweder mal ist ein apple Fan und zahlt viel zu viel Geld für eine Marke - oder man ist vernünftig und kauf ein nahezu gleichwertiges, wenn nicht sogar besseres Gerät für weniger Geld :-))

Feuerblick
17.04.2011, 13:55
....tscha... alles eine Frage des Styles :-)):-)):-)) (Ich kann den riesig-klobigen HTC-Teilen halt einfach nix abgewinnen).

Lava
17.04.2011, 14:03
(Ich kann den riesig-klobigen HTC-Teilen halt einfach nix abgewinnen).

??? Das unterscheidet sich in der Größe eigentlich nicht vom iPhone :-nix

Kackbratze
17.04.2011, 15:05
Ist halt kein Apfel drauf. Und Firmen wie Samsung, LG oder Motorola kennt ein Fanboy eben nicht ;-)

Feuerblick
17.04.2011, 15:08
:-)) Kenn ich alle... Hab sogar einige davon schon in der Hand gehabt, weil ich grundsätzlich ähnlich verspielten Kollegen ihr Smartphone "klaue" und damit spiele. Ändert aber nix dran, dass mir mein iPhone halt gefällt... Ist Geschmackssache und über Geschmack sollte man eigentlich nicht streiten. Komischerweise kommen missionarische Versuche eher von der Nicht-Apple-Seite. (Sogar von Leuten, die zwar Äpfelchen als Rechner zuhause haben, aber niiiieemals nicht ein iPhone kaufen würden...)

konstantin
17.04.2011, 15:29
Habe ein Äpfelchen als Laptop und bereue keinen einzigen Euro, den ich da reingesteckt habe.

Was das iPhone angeht, ist es schlichtweg ueberteuert. Ich wollte mir vor kurzem eines kaufen, fand dann aber 630 (!!!) Euro fuer ein Telefon doch ein wenig viel - zumal man ja damit rechnen kann, dass das iPhone5 nicht mehr lange auf sich warten laesst und man sich dann in den Hintern beisst, wenn man gerade erst zum gleichen Preis das Vorlaeufermodell gekauft hat...

Habe mir letztendlich ein Motorola Defy (http://www.motorola.com/Consumers/DE-DE/Consumer-Products-and-Services/Mobile-Phones/MOTOROLA-DEFY-DE-DE?localeId=22) gekauft. Ich finde den Industrial-Look ziemlich cool (Schrauben an der Seite und sowas...) und das gefaellt sicher auch dem ein oder anderen iPhone-Fan. Das Display ist groesser als das des iPhones (3,7" statt 3,5"), aber selbstverstaendlich kein Retina. Ausserdem macht die Kamera kein 720p mit, sondern lediglich VGA-Videos (640x480) und es gibt keine Kamera an der Vorderseite fuer lustige Konferenzen...

Ansonsten ist das Geraet mit Android 2.2 und Overclocking (1,1GHz statt 800MHz) schneller als das iPhone und der Android Market ist eine echt coole Erfindung. Die meisten Apps gibt es kostenlos (dann aber oft mit Werbung...) oder aber fuer im Vergleich zum iTunes-Store sehr wenig Geld. Zwei meiner Kumpels haben ein iPhone4, aber deren Telefone koennen halt dann doch nichts, was meins nicht kann, ich habe aber statt 630 nur 250 Euro bezahlt...

Achja, das Motorola Defy ist dazu noch ein Outdoor-Handy. Gibt bei YouTube jede Menge Videos dazu. Man kann es z.B. ohne weiteres als Unterwasser-Kamera im Schwimmbad verwenden oder mit einem Auto drueber fahren. Ist quasi unkaputtbar!

Zum Thema Smartphone generell: Wer keins hat, vermisst es nicht, wer eins hat, wills nicht mehr hergeben; das mobile Internet wird einem ja quasi hinterhergeschmissen, und Surfen geht auf diesen Geraeten echt gut. Ansonsten finde ich so Geschichten wie WhatsApp einfach nur genial (kostenloser Gruppenchat mit Freunden, die ebenfalls ein Smartphone haben - inkl. mal eben Bilder/Videos/Standord usw. reinposten).

Evil
17.04.2011, 16:43
Außerdem hat das Defy den besseren GPS-Empfänger. Wenn da nur der Lautsprecher-Bug nicht wäre, der mich aber bislang verschont hat.

Die Niere
17.04.2011, 17:29
Ich gehöre ja auch zu den Missionaren, der in der Regel jedoch allen Appleprodukte nicht besonders zugetan ist. Es besteht im übrigen ein RIESIGER Unterscheid zwischen Mac's und den anderen Appleprodukten, aufgrund dessen ich eine Argumentation gegen Apple aber für einen Mac durchaus nachvollziehen kann. Beim Mac werde ich nicht verarscht und zahle teures Geld für ein Produkt mit guter Usability aber fehlender Freiheit und einer Gängelung, die wirklich pervers ist.

gruesse, die niere, die auch gerne 700 EUR für ein Natel ausgibt, wenn es in ihren Augen auch das Geld wert ist (*auf Anfang Mai schiele* :-D)...

Feuerblick
17.04.2011, 17:42
Ganz ehrlich: Ich würde mir NIE einen Mac kaufen! Bisher habe ich mit Windows-Rechnern keinerlei Probleme gehabt, es aber bei meinen wenigen Mac-Versuchen locker geschafft, den guten Apfel mittels Öffnen mehrerer Programme und Internetseiten (was mein Windoof locker wegsteckt) vorschriftsmässig zum Aufhängen zu bringen...
Aber mein iPhone liebe ich und die überall bemängelte "Gängelei" sehe ich schlichtweg nicht. Vielleicht bin ich auch einfach kein App-Junkie und musste daher bisher fast nix für gewünschte Apps zahlen. Und 700 Euro habe ich bisher auch noch für kein iPhone (das erste hab ich OHNE Vertrag gekauft, falls gleich Proteste kommen) gezahlt. Insofern... bei mir ist der missionarische Eifer völlig verschwendet... das iPhone ist das allererste Mobiltelefon, mit dem ich tatsächlich in vollem Umfang zufrieden bin!

Gast09012019
17.04.2011, 18:00
den guten Apfel mittels Öffnen mehrerer Programme und Internetseiten (was mein Windoof locker wegsteckt) vorschriftsmässig zum Aufhängen zu bringen

Da hab ich genau die umgekehrte Erfahrung gemacht, ich hab immer ca. 9 Anwendungen offen + ca. 10 Tabs und nie gabs Probleme! (ich war zuvor 8Jahre lang Windows Nutzer)

Das Iphone finde ich übrigens auch total überteuert...

Feuerblick
17.04.2011, 18:02
Zwei Internetseiten, ein Download, ein Textprogramm und TILT... Schafft mein Windoof-Rechner lässig.

Aber ist nur eine Erfahrung, kein Gesetz...

Thunderstorm
17.04.2011, 18:27
Hat von Euch schon jemand das Motorola Defy (mit Froyo oder wie das heißt) und kann es gegenüber dem iPhone 4 bewerten?
Ich hätte halt gerne ein Smartphone, dass auch outdoor geeignet ist. Aber mit lauter Mängeln (Navigation nur online, Ohrhörerbug, kein Datenabgleich mit dem PC via USB) könnte ich halt wieder nicht leben. Dafür sind auch knapp 280€ zu teuer.

konstantin
17.04.2011, 18:48
Thunderstorm: Schrieb ich doch bereits in meinem Beitrag.

Ich habe auf meinem Defy Android 2.2 Froyo installiert und dazu noch SetVSel (eine App zum overclocking; das Defy laeuft standardmaessig mit 800MHz, die CPU kann aber von Haus aus mindestens 1GHz). Es ist von der Geschwindigkeit her gleichwertig wenn nicht schneller als das iPhone4 (gesehen bei zahlreichen Apps und vor allem 3D Spielen wie "Modern Combat 2" - extrem rechenintensiv und grafiklastig). Den Ohrhoererbug gab es nur in den ersten Baureihen, das ist mittlerweile gefixt (und mein Defy stammt aus einer neuen Baureihe - einfach beim Kauf drauf achten). Ob die Navigation nur online funktioniert, kann ich nicht beurteilen, aber das GPS funktioniert definitiv ohne Internetzugriff. Du braeuchtest dann nur eine entsprechende Karten-App, die die Karten lokal speichert (gibt es sicherlich im Android-Store).

Man muss aber dazu sagen, dass es schon ein wenig Gefrickel ist. Momentan gibt es Froyo noch nicht offiziell fuer das Defy (soll aber in den naechsten Wochen nachgeholt werden), und eigentlich muss man ohnehin ein eigenes ROM flashen, weil dieser ganze Motoblur-Quatsch ein ganz schoener Ressourcenfresser ist. Auch sollte man beim Overclocking wissen, was man da tut, und regelmaessig kontrollieren, dass einem nicht allmaehlich der Prozessor floeten geht.

@Feuerblick: Sicherlich wirkt das iPhone sehr wertig (kenne ich von meinem MacBook Pro), aber der Funktionsumfang rechtfertigt nun mal keinen Preis von 630 Euro (offizieller Preis). Wenn ich so viel Geld fuer ein Handy ausgebe, dann will ich doch zumindest meine eigene Speicherkarte reinstecken koennen. :-oopss

Die Niere
17.04.2011, 19:55
Wenn ich so viel Geld fuer ein Handy ausgebe, dann will ich doch zumindest meine eigene Speicherkarte reinstecken koennen. :-oopssOder Zugriff aufs Dateisystem haben. Oder die Apps installieren, die ich will und nicht die, die Apple für mich auserkoren hat. Oder Flash in Webseiten benutzen. Oder echtes Multitasking haben. Oder auch telefonieren können, wenn meine Hand am falschen Ort ist. Oder die Benutzeroberfläche nach meinem Geschmack anordnen. Oder so etwas wie Widgets nutzen. Oder es benutzen ohne mich an Knebelverträge halten zu müssen. Oder den Akku wechseln, wenn dem mal die Puste ausgeht. Oder ein Handy benutzen ohne mich bei itunes anmelden zu müssen.

Ich bin ehrlich gesagt überhaupt nicht in missionarischer Funktion unterwegs, sondern lasse jeden damit glücklich werden, wenn er sein iphone so mag (der Grossteil meines Freundeskreises hat eins), aber für mich einfach undenkbar und so auch problemlos aufs ipad übertragbar (und dort sogar in noch heftigerer Form!).

gruesse, die niere

Qin
17.04.2011, 20:27
Wenn du wirklich ein Smartphone willst, dann tut es auch jedes andere Handy im Preissegment von 250-400€.
Ein iPhone kauft man sich nicht als Smartphone :-oopss
Das kauft man sich, weil es eben das iPhone ist mit dem tollen Display und den ganzen Apps :)

Aber Apps gibt's inzwischen ja für fast jedes Smartphone, ich hab auch einige sinnvolle und sinnlose Apps auf meinem N97, helfen zwar nicht, aber tun auch nicht weh :-)) Ach ja, und den kostenlosen Navi find ich einfach GENIAL!!!

Ich finde das Display des iPhones super, das wär eigtl das einzige Argument, das mich zu 'nem Kauf bewegen würde, aber es gibt zu viel was dagegen spricht :-oopss

Ob irgendein Handy in der Klinik behilflich ist, keeeine Ahnung :-)

Evil
18.04.2011, 12:43
Man muss aber dazu sagen, dass es schon ein wenig Gefrickel ist. Momentan gibt es Froyo noch nicht offiziell fuer das Defy (soll aber in den naechsten Wochen nachgeholt werden), und eigentlich muss man ohnehin ein eigenes ROM flashen, weil dieser ganze Motoblur-Quatsch ein ganz schoener Ressourcenfresser ist. Auch sollte man beim Overclocking wissen, was man da tut, und regelmaessig kontrollieren, dass einem nicht allmaehlich der Prozessor floeten geht.
Froyo soll fürs Defy noch Ende April offiziell erscheinen, und wenn Du einen anderen Launcher (z.B. LauncherPro) aus dem Market installierst, brauchst Du gar kein anderes ROM (was auch zum Garantieverlust führt), weil Motoblöd zwar installiert ist, aber nicht geladen wird.
Soo kompliziert ist das gar nicht.

Datenabgleich mit PC funktioniert über MyPhoneExplorer problemlos, und für die Navigation mußt Du Dir halt ein kostenpflichtiges Onboard-Navi-App zulegen, sonst bist Du auf Google-Maps angewiesen (wie jedes Android-Handy).
Für Outdoor-Einsätze kann ich Ape@Map empfehlen, damit kannst Du einige topographische Karten (die dann aber estra kosten, z.B. AV-Karten) auf das Smartphone übertragen.
Ich warte ja drauf, daß Garmin endlich ein App für Android herausbringt, fürs Iphone gibt es ja schon eins.

Zum Iphone: das ist ganz klar komfortabler und eindeutig für diejenigen gedacht, die sich nicht groß was selber maßschneidern wollen, sondern einschalten & loslegen. Und nachdem ein Smartphone ja eigentlich sowieso nur ein Luxusspielzeug ist, kann man dann auch ruhig für zusätzlichen Komfort-Luxus auch zusätzlich was bezahlen, find ich.
Ich selber leg halt nicht so sehr Wert auf Komfort, deswegen hab ich keins.

lilapple
19.04.2011, 09:55
Naja, also mit etwas Nachhelfen kann man all das beim Iphone auch machen und noch viel mehr.. Ich seh da keinerlei Einbußen. Und was den Style anbelangt, steht´s halt meiner Meinung nach außerhalb jeglicher Konkurrenz :-love