PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird man eigentlich "Schularzt" ?



Cosma
17.04.2011, 17:27
Huhu,

nachdem nun auch bei meinem dritten Kind im letzten Kiga- Jahr die Schulärztin / Amtsärztin .. wie auch immer die Eignungstests gemacht hat frage ich mich wie die Dame zu ihrem tollen Job kommt *gg

Ist das eine offizielle Weiterbildung ?
Braucht man einen FA Allgemeinmedizin oder Päd ?

Weiss das jemand ?

Cosma

Medi2009
17.04.2011, 17:31
Huhu,

nachdem nun auch bei meinem dritten Kind im letzten Kiga- Jahr die Schulärztin / Amtsärztin .. wie auch immer die Eignungstests gemacht hat frage ich mich wie die Dame zu ihrem tollen Job kommt *gg

Ist das eine offizielle Weiterbildung ?
Braucht man einen FA Allgemeinmedizin oder Päd ?

Weiss das jemand ?

Cosma

Das ist der Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen den man idR einfach als "Amtsarzt" bezeichnet. Bewerben tut man sich bei den Gesundheitsämtern.

agouti_lilac
17.04.2011, 18:30
Ich habe meine letzte Famu im Gesundheitsamt gemacht und war auch im Kinder-und Jugendärztlichen Dienst eingesetzt. Da gab es einen Pädiater mit einem FA-Titel für Öffentliches Gesundheitswesen, eine FÄ für Physikalische/Rehab. Medizin, eine Allgemeinmedizinerin und der Rest waren Pädiater.

sodbrennen
17.04.2011, 20:29
Ich kenne eine Kinderärztin, die nach dem Ruhestand noch die Schuluntersuchungen (Einschulung, etc.) durchgeführt hat. Soweit ich weiß, war sie aber nur ganz normale Kinderärztin und hatte keinen speziellen Facharzt, etc. dafür.