PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist es rechtlich wenn man das PJ aufschieben will ?



Cosma
17.04.2011, 21:04
Huhu,

mal wieder eine Frage:

angenommen man ist scheinfrei und könnte ins PJ, will es aber nicht weil man lieber noch ne Weile andere Dinge tun möchte (in meinem Fall als Künstlerin arbeiten, Zeit für meine Familie haben, ein Pflegekind aufnehmen, Hunde züchten oder mit ner Freundin ein Cafe eröffnen ... nur mal so symbolisch ...)

Gibt es einen Zeitrahmen bis wann man ins PJ muß ?

Können diese Scheine auch verfallen ?

Muß man sich jedes Semester mit Superbegründung beurlauben lassen ?

Wo find ich da was ohne gleich wieder die Dekanatsdamen mit meinen Extra-Anliegen zu belämmern ... ?

Jemand ne Ahnung oder nen link ?

Merci,

Cosma

konstantin
17.04.2011, 21:38
Fuer das PJ musst du an der entsprechenden Hochschule eingeschrieben sein. Das bedeutet, dass du entweder Urlaubssemester einlegen oder dich exmatrikulieren und zu einem spaeteren Zeitpunkt wieder einschreiben musst. Bei letzterer Variante musst du dich nach deinem Hiatus erneut bei der Hochschule um einen Platz fuer das PJ (also 11. FS) bewerben, was nur dann funktionieren kann, wenn sich die ÄAppO hinsichtlich der benoetigten Scheine nicht veraendert hat - ansonsten musst du die dir fehlenden Scheine selbstverstaendlich nachholen. Fuer Urlaubssemester musst du (je nach Universitaet und Anzahl) eine entsprechende Begruendung vorlegen koennen.

Cosma
18.04.2011, 05:56
Aber wenn ich alle Scheine habe, inclusive der PJ Zulassung, also Bestätigung über Famulaturen etc., eben alles fix/ fertig müsste es doch kein Problem sein ein paar Jahre später auch einen Platz zu bekommen, oder ?

Sagt mir jetzt nur mein Menschenverstand ...

Strodti
18.04.2011, 06:26
Ich glaub nicht, dass es so einfach ist... ich versuche zum PJ an eine nördlichere Uni zu kommen und von den Dekanaten hörte ich bisher oft "Nur mit Tauschpartner, die PJ-Kapazitäten lassen meist keinen Direktbewerber zu".
Kommt wohl ganz auf die Uni an. Manchmal sind die PJ Plätze aber auch durch die regulären Studenten einfach ausgeschöpft.

Gersig
18.04.2011, 06:31
Eine rechtssichere Auskunft kann dir dein LPA geben. Generell sehe ich das auch so wie Strodti: Die Kapazitäten sind sehr eng gehalten, so dass es mit einer Direktbewerbung schlecht aussehen dürfte. Ansonsten "verfallen" die Scheine nicht, du könntest das PJ auch nach mehreren Semestern antreten.

Feuerblick
18.04.2011, 09:41
Wobei... mal ganz ehrlich: Ich würde lieber erst PJ und Hex machen und mich danach selbst verwirklichen. DENN: Wenn du direkt aus dem Studiumsbetrieb kommst, ist es viel leichter, nach dem PJ fürs Hex zu lernen als wenn du erst mal ein oder zwei Semester oder gar Jahre raus bist aus der Lernerei. Ausserdem ist es sicherlich viel entspannter, etwas für sich selbst zu machen, wenn man das andere abgeschlossen hat...

Cosma
18.04.2011, 22:37
Eine rechtssichere Auskunft kann dir dein LPA geben. Generell sehe ich das auch so wie Strodti: Die Kapazitäten sind sehr eng gehalten, so dass es mit einer Direktbewerbung schlecht aussehen dürfte. Ansonsten "verfallen" die Scheine nicht, du könntest das PJ auch nach mehreren Semestern antreten.


Das hiesse aber sich noch mehrere Semester beurlauben zu lassen, oder ?
Dazu braucht man dann wohl Begründungen wie Erziehungszeiten etc.

Ich weiß auch, daß es für den Arztjob besser wäre sofort ins PJ zu gehen, aber in meinem Leben gibts eben nicht nur das ...

netfinder
18.04.2011, 22:40
Kapazitaeten koennte man aber an Unis umgehen, die es einem erlauben das gesamte PJ im Ausland zu machen.