PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um eure Hilfe..!



Zandro85
18.04.2011, 15:08
Hey Leute,
ich stehe im Moment vor einem Problem und wäre über jeden Lösungsvorschlag, Erfahrungsbericht oder Ähnliches wirklich sehr dankbar:

Hintergrund:
Ich studiere zur Zeit im Ausland Medizin und erhalte voraussichtlich in 2 Monaten mein Physikum. Die Anrechnung der erbrachten Studienleistungen durch das LPA sollte kein Problem darstellen.
Da ich 2005 bereits Abitur gemacht habe, stehen die Chancen für mich nicht schlecht, ein Platz über die Wartezeitquote zum WS 2011/2012 zu erhalten.

Ziel:
Da ich mit etw Glück einen Platz zum 1. Fachsemester über die Wartezeitquote erhalte, würde ich mir die im Ausland erbrachten Leistungen (Physikum) anrechnen lassen, um mich dann durch die Unis in das 5. Fachsemester hochstufen zu lassen.

Problem:
Nach einigen Telefonaten mit mehreren Hochschulen (u.a. München, Frankfurt, Hannover etc) wurde mir wiederholt mitgeteilt, dass das "Hochstufen" vom 1. Semester in das 5. Fachsemester nicht möglich ist.
Es hieß mir werden die Leistungen zwar anerkannt, jedoch könnte ich erst nach zwei Jahren auf "stand-by" in das 5. Fachsemester wechseln.

Daher meine Fragen:
Wer von euch kann mir Tipps geben, wie ich diese "bürokratische" Sackgasse umgehen kann?
Kennt ihr Unis, an denen das "Hochstufen" vom 1. in das 5. Fachsemester ohne Probleme möglich ist?
Gibt es einige unter euch, die vor dem gleichen Problem standen?

Ich wäre über jeden Vorschlag/ Tipp/ Hilfe wirklich sehr dankbar. :-top
Vielen Dank im Voraus,
Cheers Alex

Jemine
18.04.2011, 17:39
Denke, das ließe sich nur umgehen, wenn du dich bei den Unis direkt für das 5. FS mit deinem Physikum bewirbst und nicht bei der ZVS (bzw. hochschuldingensbummens, wie auch immer das jetzt heißt) fürs 1. Semester.
Viel Erfolg!

fawn_
28.04.2011, 20:03
hey zandro:)

bin in einer ähnlichen situation was die wartezeit und das studium im ausland angeht...werde wahrscheinlich dieses jahr im ausland anfangen und wenn ich dann das physikum habe auch genug wartesemester angesammelt haben, um in dtl. einen platz zu bekommen, dann im ersten...es ist ja leider oft nicht so einfach im 5.fs einen platz zu bekommen....
daher meine frage: was meinst du mit "stand by"? ist es so, dass du praktisch eingeschrieben bist im 1.semester aber zwei jahre nicht anwesend sein musst, da du ja das physikum schon hast und anerkannt bekommen hast? dann aber zwei jahre später mit den anderen weiterstudieren kannst...ist zwar schade um die zwei jahre, aber man müsste nicht nochmal alle kurse und alle prüfungen machen? hab ich das jetzt richtig verstanden?

danke schon mal für eine antwort, auch vll. von anderen, die mir auf die sprünge helfen können;)