PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungsproblem Teilstudienplatz



any ka
20.04.2011, 15:00
Hallo ihr Lieben,
ich hab da ein kleines Entscheidungsproblem und würde mich über kleine Beiträge oder Tipps sehr freuen:)
Ich hätte zum Sommersemster diesen Jahres ein Teilstudienplatz in Mainz haben können,den ich aufschiebe zum Wintersemster, da ich mein FSJ zuende machen möchte. Da ich statt dem Studium auch einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin machen könnte frag ich mich welches Risiko ich eingehen soll: den Teilstudienplatz angehen und evtl nach 2 Jahren wartend daheim sitzen bis ich weiter studieren darf (da ich ja über die Wartezeitquote reingekommen bin und mir nach dem Physikum insgesamt 6 Wartesemster kaum was bringen werden, vllt mit Glück, aber mehr auch nicht) oder das Risiko den Teilstudienplatz aufzugeben, die Ausbildung anzufangen und mich währenddessen mit meinen Wartesemestern bewerben und auf einen Vollstudienplatz hoffen...
Was würdet ihr machen?
Lieber Gruß udn schonmal Danke für eure Hilfe
Any

agouti_lilac
20.04.2011, 15:17
Definitiv Teilstudienplatz!!

ayamo
21.04.2011, 17:27
Definitiv Teilstudienplatz!!

This!
Nimm den Platz auf alle Fälle an. In Göttingen geht die allgemeine Meinung der Leute eher dahin, dass die meisten(!) keine Probleme haben einen Vollstudienplatz zu bekommen. Ist zwar eher Hörensagen, aber die Chance würde ich mir an deiner Stelle nicht entgehen lassen.

Ich stand in der Ausbildung zum Rettungsassistenten drin (hätte im Juli Examen gemacht) und habe keine Sekunde gezögert den Teilstudienplatz anzunehmen. Warum? Es ist einfach das, was ich unbedingt machen will. Um das jetzt schon zu tun nehme ich das kleine Restrisiko sehr gerne in Kauf. In Bayern kommt heuer der Doppeljahrgang, nächstes Jahr kommt aus einem anderen Bundesland glaube ich auch einer. Nimm was du kriegen kannst. :)

any ka
21.04.2011, 20:27
danke für eure meinungen:)