PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch zum ersten Semester



Seiten : [1] 2 3

fallenangel30487
20.04.2011, 21:39
Hi Leute,
ich such mir seit einer halben Stunde den Wolf und finde nicht passendes. Also hab ich gedacht ich frag mal nach.
Ich bin gerade dabei meine OP Liste fürs WS zu erstellen. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass die Uni einen Tausch zum ersten Semester zulässt. Hab auch schon auf den Seiten der Unis gesucht, aber dort sind die Ausssagen teilweise sehr undurchsichtig. Also wisst Ihr welche Unis einen Tausch zum ersten Semester zulassen?
Vor allem würden mich Tübingen, Magdeburg, Ulm, Erlangen, Regensburg und Würzburg interssieren.
Bei meine Favoriten Unis habe ich leider schon herausgefunden, dass ein Tausch nicht möglich ist.
Vielen Dank für eure Hilfe
vlg fallenangel

Jemine
21.04.2011, 20:16
Magdeburg läßt nen Tausch zum 1. Semester zu. Ulm soweit ich weiß nicht... Zu den anderen Unis kann ich nichts sagen.

Novum
21.04.2011, 21:06
In Mainz und Gießen geht es im ersten Semester. -> bin selbst Studienplatztauscher.
Zu den anderen Unis kann ich leider nichts sagen. Ich würde an deiner Stelle einfach anrufen.

Liebe Grüße

fallenangel30487
22.04.2011, 12:42
Super, danke für die Infos.
Wer auf jedenfall mich wenn ich über nächste Woche Urlaub hab mal durch telefonieren.
vlg fallenangel

Miniwini
24.04.2011, 10:53
Und schreib dann bitte rein wo dann Tausch möglich ist :) Weil des sin genau die Unis, die mich auch interessieren :)

fallenangel30487
26.04.2011, 11:47
Ja mach ich....
Wo willst du denn hintauschen?
Ich will ( gezwungenermaßen) nach Hombug tauschen....jemanden zu finden der dort weg will ist wohl eher nicht das Problem. Nur ne Uni zu finden an der ich gute Chancen habe und den Tausch erlaubt macht mir schon eher sorgen.
Hab halt nur 1,7 + Ausbildung, FSJ und bald TMS
vlg fallenangel

Miniwini
26.04.2011, 13:48
Ja mach ich....
Wo willst du denn hintauschen?
Ich will ( gezwungenermaßen) nach Hombug tauschen....jemanden zu finden der dort weg will ist wohl eher nicht das Problem. Nur ne Uni zu finden an der ich gute Chancen habe und den Tausch erlaubt macht mir schon eher sorgen.
Hab halt nur 1,7 + Ausbildung, FSJ und bald TMS
vlg fallenangel

Hmm schau mal hier:
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=2721

Das sind die Schnitte fürs letzte WS... da hättest du an einigen Unis mit deinem Schnitt und dem Ausbildungsbonus nen Studienplatz bekommen... z.B. in Ulm

medizininteressiert
27.04.2011, 11:26
Leipzig eigentlich auch?

10 % DN/Beruf: 1,9

Miniwini
27.04.2011, 11:35
Leipzig eigentlich auch?

Steht ja da ja :D

medizininteressiert
27.04.2011, 11:51
ich hab das mit den 10% nur nicht verstanden. Wäre Saarland mit DN von 1,6 im Nachverfahren auch möglich gewesen?

Miniwini
27.04.2011, 14:16
ich hab das mit den 10% nur nicht verstanden. Wäre Saarland mit DN von 1,6 im Nachverfahren auch möglich gewesen?

Möglich aber vielleicht wurde unter den 1,6er auch gelost worden

DerSalamander
27.04.2011, 17:59
Es wurde unter den 1,6ern gelost. Es kamen nur wenige 1,6er rein dieses Jahr. Der Großteil bei uns hat so 1,4.

fallenangel30487
29.04.2011, 18:33
Hmm schau mal hier:
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=2721

Das sind die Schnitte fürs letzte WS... da hättest du an einigen Unis mit deinem Schnitt und dem Ausbildungsbonus nen Studienplatz bekommen... z.B. in Ulm

Ich weiß, aber letztes Jahr sagte Homburg zu mir, dass kein Tausch zum ersten Semester möglich ist. Was jetzt aber doch geht.
Also suche ich explizit nach Unis welche auch einen Tausch erlauben.

medizininteressiert
29.04.2011, 18:51
medi-learn hat doch gerade diese hochschulstart-Aktion. Schreib doch deine Frage dorthin und vielleicht wird es wirklich von hochschulstart beantwortet. Würde sicherlich einigen helfen. :-winky

fallenangel30487
02.05.2011, 00:11
medi-learn hat doch gerade diese hochschulstart-Aktion. Schreib doch deine Frage dorthin und vielleicht wird es wirklich von hochschulstart beantwortet. Würde sicherlich einigen helfen. :-winky

Hab das noch gar nicht mitbekommen. Um was gehts da genau?

fallenangel30487
02.05.2011, 00:24
Tübingen -> ja
Magdeburg -> bis jetzt keine Info erhalten
Ulm -> nein
Erlangen -> ja
Regensburg -> bis jetzt keine Info
Würzburg -> ja
Freiburg -> nein
Mannheim -> nein
Heidelberg -> nein

Jemine
02.05.2011, 12:05
Wenn sich in MD nichts geändert hat (was ich nicht glaube), kann man wie gesagt vor dem 1. Semester tauschen. Hab ich selber gemacht.

R3mu5
23.05.2011, 15:06
hallo leute,

ich stell jetzt einfach mal hier meine frage weil ich mich ebenfalls eventuell für einen studienplatztausch interessiere.
wäre es ohne probleme möglich vor dem ersten semester von lübeck mach mainz zu tauschen, falls ich a) in lübeck einen platz bekomme und ich b) jemanden findne würde der von mainz nach lübeck möchte?

vlg

Pew
24.05.2011, 23:11
In Frankfurt ist ein Tausch im 1. Semester auch nicht möglich. Mal schauen wie dann alles läuft.. wenn ich nen Platz in Erlangen bekommen würde, wäre ich einem Tausch gegen Mainz nicht abgeneigt.

fallenangel30487
26.05.2011, 18:58
hallo leute,

ich stell jetzt einfach mal hier meine frage weil ich mich ebenfalls eventuell für einen studienplatztausch interessiere.
wäre es ohne probleme möglich vor dem ersten semester von lübeck mach mainz zu tauschen, falls ich a) in lübeck einen platz bekomme und ich b) jemanden findne würde der von mainz nach lübeck möchte?

vlg

Das geht leider nicht. Lübeck erlaubt keinen Tausch vorm ersten Semester.