Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni könnt ihr mir empfehlen?(Heidelberg oder Münster??)
dreamchaser
25.04.2011, 10:59
Galenos ist wohl der Gehirnwäsche der Uni Heidelberg erlegen, leider komplett verblendet. Ich habe ja oben schon viele Gegenargumente aufgestellt, da ich den direkten Vergleich zweier Universitäten habe - darauf ist Galenos leider nicht eingegangen. Er kann es wohl nicht akzeptieren, dass es noch anderen Unis (denn HD und Hannover sind ja nicht die einzigen Unis mit entsprechendem Angebot) gibt, die sehr viel leisten und evtl. sogar besser sind als die alte Ruperto Carola.
Ein weiteres Kriterium könnte sein, ob man realistischerweise Aussichten darauf hat, nach dem Studium auch eine Stelle im gewünschten Fach zu finden. Also: Wie ist denn die Stellensituation in Heidelberg, speziell an der Uniklinik?
Manche Städte mit renommierter Hochschulmedizin sind für Ärzte so attraktiv, dass es unwahrscheinlich ist, eine Stelle zu finden (München z.B.).
Ich möchte möglicherweise auch nach Heidelberg wechseln. Allerdings will ich danach nicht wieder umziehen müssen, sondern die Weiterbildungszeit möglichst komplett in Heidelberg absolvieren.
Schimmelschaf
26.05.2011, 16:23
Ich bin ja dafür, dass Galenos erst dann wieder Beiträge schreiben darf, wenn er/sie an der Harvard Medical angenommen wurde. Dann dürften wir sein / ihr Leben lang Ruhe haben.
Marie2014
12.05.2014, 17:36
Hallo zusammen,
ich schwanke gerade zwischen Heidelberg und München als Erstwahl (habe in beiden Städten schon gewohnt aber nicht studiert und habe durch mein Erststudium schon den Elitehaken gesetzt und würde Promotion an einer gut zahlenden Elite-Uni aufgeben, wäre also ein Studium aus Interesse am Fach nicht für Status oder Geld) - eigentlich habe ich wegen der Lebenshaltungskosten und der kleineren Erstsemesteranzahl für Heidelberg tendiert...aber die Kommentare von Galenos irritieren mich doch sehr. Sind die Heidelberger Mediziner tatsächlich eher so Elite-Streber oder links-überhebliche Kampfökos? Wenn man irgendwo 6 Jahre bleibt, würde man sich ja auch gerne gut ins Umfeld einfügen können..... Liebe Grüsse!
-Julchen-
12.05.2014, 18:11
Also ich kann nur über Heidelberg berichten. Ich hab keine Ahnung, was Galenos da für Anwandlungen hatte:-) Natürlich ist Heidelberg Elite Uni (wie andere aber auch!) und besonders die Vorkliniker empfand ich in diesem Punkt als.... hmmm.... nervig. Desöfteren wurde betont, WIE TOLL Heidelberg ist, was man als Heidelberger Student alles wissen muss, weil man ja schließlich Elite is und was wir als "privilegierte" Heidelberger schon wissen müssen, obwohl es in NOCH KEINEM Lehrbuch zu finden ist. Wie gesagt, anfangs fand ich das echt nervig, aber man gewöhnt sich so daran, dass man es irgendwann überhört. Die Lehre an sich war in der Vorklinik aber auch wirklich gut. Natürlich wie überall mit besseren und schlechteren Vorlesungen/Veranstaltungen. DIE einzig wahre und perfekte Lehre findest du aber wohl nirgends.
Zu den Leuten kann ich nur sagen, dass es unter so vielen Studenten immer welche gibt, die auf dem Boden geblieben sind und mit denen man auskommen kann ;-). Natürlich gibt es die 1,0er Abiturienten frisch von der Schule, für die Lernen und Noten das einzig Zählende zu sein scheint. Aber ich denke mittlerweile aus Erzählungen von Kommilitonen aus anderen Städten, dass es solche wohl überall gibt! Auch dazu kann ich nur sagen, man gewöhnt sich dran und baut vorallem im Lauf der Semester ein genügendes Selbstvertrauen auf, um sich von deren Aussagen, Lernstrategien oder Prahlereien nicht mehr aus dem Konzept bringen zu lassen.
Auch die Lehre der Klinik finde ich persönlich echt gut. (Healer hat das in einem anderen Thread letztens ausführlich berichtet und was sie schreibt kann ich nur so bestätigen (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=86945)).
Ich wollte eigentlich nicht nach HD, aber so gut, dass ich mir das hätte aussuchen können war ich im Abi nicht. Im Nachhinein bin ich aber sehr zufrieden mit HD und der Lehre und auch dem ganzen drumherum. Es ist eine schöne, mittelgroße Stadt, die mit dem Neckar besonders jetzt im Frühling und Sommer supertoll für Unternehmungen ist. Und die Wohnpreise sind nicht ganz so abgehoben wie in München (meine Schwester wohnt dort). Wie gesagt, frag mich nicht, was Galenos damals geritten hat:-nix:-) Heidelberg, die achso tolle Elite Uni hat genauso ihre Stärken und Schwächen wie jede andere auch!
Die Beitraege von Galenos sind auch schon ein bisschen aelter ;-)
Marie2014
12.05.2014, 19:34
Puh, jetzt bin ich um einiges beruhigt und kann auf den Absenden Knopf vom Hochschulstart klicken. ;-)