PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni könnt ihr mir empfehlen?(Heidelberg oder Münster??)



Seiten : [1] 2 3

MedGirl12
20.04.2011, 23:46
Hallo.
Ich weiß, dass das Forum in vielerlei Hinsicht bereits dieses Thema aufgeriffen hat, aber irgendwie war das Richtige noch nicht für mich dabei.

Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und werde wahrscheinlich einen sehr guten NC erreichen. D.h. hier brauch ich mir vorerst keine allzu großen Sorgen zu machen.
Ich weiß nur noch nicht, an welche Uni ich gehen möchte. Ich möchte aber definitiv nur nach Münster oder Heidelberg (Ja, ich weiß. Man sollte eigentlich eine größere Auswahl treffen und sich vlt. nicht auf die "Elite-Unis" beschränken.)

Ich würde mich einfach freuen, wenn ihr als Studenten einer dieser Unis sagen könntet, wie ihr die Unis findet.
Ich hätte nämlich einfach gern kurze Erfahrungsberichte von Betroffenen, weil das nochmal was anderes ist als eine Statistik etc. .

Danke für eure Hilfe!:-winky
LG MedGirl12

Bille11
20.04.2011, 23:50
ich war in münster - und würde dir heidelberg vorschlagen.

münster wird dir sicher nicht elitär genug sein. :-)

Rico
21.04.2011, 00:16
Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und werde wahrscheinlich einen sehr guten NC erreichen. D.h. hier brauch ich mir vorerst keine allzu großen Sorgen zu machen.Nicht zu sicher sein, das hat der hier (http://www.welt.de/politik/deutschland/article12264984/Warum-ein-Super-Abiturient-nicht-studieren-darf.html) auch gedacht.

Außerdem kriegst Du eine Abinote und keinen NC...

Zrkh
21.04.2011, 12:40
Nicht zu sicher sein, das hat der hier (http://www.welt.de/politik/deutschland/article12264984/Warum-ein-Super-Abiturient-nicht-studieren-darf.html) auch gedacht.

Außerdem kriegst Du eine Abinote und keinen NC...

Wobei der natürlich überall hätte angenommen werden können... der hat sich nur leider zu doof angestellt die AdHs ordentlich durchzulesen und entsprechend den TMS zu machen.
Kaum zu glauben, dass jemand mit so einem Abi das nicht hinbekommt...

konstantin
21.04.2011, 20:14
Ich weiß nur noch nicht, an welche Uni ich gehen möchte. Ich möchte aber definitiv nur nach Münster oder Heidelberg.

Und waurm? Um oertliche Gebundenheiten kann es ja nicht gehen, die beiden Staedte sind ja nun nicht gerade in der selben Ecke Deutschlands.

Glaubst du, du wirst dort eine bessere Aerztin als an anderen Unis? Oder das Studium sei besser? Erzaehl doch bitte mehr, denn offensichtlich weisst du garnicht, ob es dort besser ist oder nicht, aber schraenkst dich trotzdem schon von vornherein ein. Des Namens wegen?

Medi2009
21.04.2011, 22:47
Des Namens wegen?

Klar, wer in Heidelberg, Münster oder Berlin studiert hat wird direkt als OA eingestellt [/ironie aus] :-))

prot
21.04.2011, 23:25
Hallo.
Ich weiß, dass das Forum in vielerlei Hinsicht bereits dieses Thema aufgeriffen hat, aber irgendwie war das Richtige noch nicht für mich dabei.

Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und werde wahrscheinlich einen sehr guten NC erreichen. D.h. hier brauch ich mir vorerst keine allzu großen Sorgen zu machen.
Ich weiß nur noch nicht, an welche Uni ich gehen möchte. Ich möchte aber definitiv nur nach Münster oder Heidelberg (Ja, ich weiß. Man sollte eigentlich eine größere Auswahl treffen und sich vlt. nicht auf die "Elite-Unis" beschränken.)

Ich würde mich einfach freuen, wenn ihr als Studenten einer dieser Unis sagen könntet, wie ihr die Unis findet.
Ich hätte nämlich einfach gern kurze Erfahrungsberichte von Betroffenen, weil das nochmal was anderes ist als eine Statistik etc. .

Danke für eure Hilfe!:-winky
LG MedGirl12


Wenn du dich doch selbst schon entschlossen hast, nur nach Münster oder Heidelberg zu wollen, dann solltest du doch deine eigene Meinung haben, wieso du da studieren willst?

Schließlich hast du die beiden Uni's ja als elitär bezeichnet. Erklär mir doch bitte mal, warum die beiden Uni's für dich elitär sind?

Oder hast du einfach auf hochschulstart geguckt, und dir dann die beiden Uni's mit dem strengsten NC rausgesucht?

MedGirl12
22.04.2011, 14:52
natürlich weiß ich, dass ich am Ball bleiben muss und weiterhin gute Leistungen bringen muss.
Münster hatte erst örtliche Vorteile und ich wollte eig. auch erst nur dahin, weil mir die Uni gefällt. (Ich hab sie mir angeschaut und mich auch ein wenig über sie informiert.)
Heidelberg wollte ich erst eigentlich gar nicht, war aber vor einem halben Jahr spontan dort und mir gefiel die Uni auch.
Die anderen Unis fielen entweder, wie auch erst Heidelberg, wegen der Lage weg, aber haben mich auch nicht wirklich angesprochen.

MedGirl12
22.04.2011, 14:56
Wenn du dich doch selbst schon entschlossen hast, nur nach Münster oder Heidelberg zu wollen, dann solltest du doch deine eigene Meinung haben, wieso du da studieren willst?

Schließlich hast du die beiden Uni's ja als elitär bezeichnet. Erklär mir doch bitte mal, warum die beiden Uni's für dich elitär sind?

Oder hast du einfach auf hochschulstart geguckt, und dir dann die beiden Uni's mit dem strengsten NC rausgesucht?


Naja. Ich wollt einfach nur gern Meinungen der Studenten dort, weil die ja aus eigener Erfahrung sprechen können.

Ich finde die nicht elitär, so werden sie einem immer nur verkauft. Es kann ja in der Realität ganz anders sein und nur, weil es heißt sie seinen so, muss das ja noch lange nicht stimmen.
Ich wollte keines Wegs irgendeine Uni herabsetzen oder so. Denn Medizinstudium ist ja Medizinstudium.
Mir ging es sehr um Infos über das Leben dort (an der Uni), Atmosphäre etc.

MedGirl12
22.04.2011, 15:03
Und waurm? Um oertliche Gebundenheiten kann es ja nicht gehen, die beiden Staedte sind ja nun nicht gerade in der selben Ecke Deutschlands.

Des Namens wegen?

Nein, der name der uni spielt keine Rolle. WIe gesagt. Erst wollte ich nach Münster, weil es nicht allzu weit von meiner jetzigen Umgebung entfernt ist. Und da ich in Heidelberg war, gefällt mir die Uni dort jetzt auch spontan.

Spriggan
22.04.2011, 15:36
Naja. Ich wollt einfach nur gern Meinungen der Studenten dort, weil die ja aus eigener Erfahrung sprechen können.

Mir ging es sehr um Infos über das Leben dort (an der Uni), Atmosphäre etc.




Hast du dir den schon einmal die med. Fakultät Mannheim der Uni Heidelberg angeschaut?!
:-top



Ich habe einfach den Eindruck das viele Leute nach Heidelberg gehen aber eigentlich gar nicht wirklich wissen warum (jaja, es ist sehr bekannt). Dann wundern sie sich das sie mit mehr als doppelt sovielen Studenten wie bei uns im Hörsaal sitzen und (im vergleiche zu Mannheim) in veralteten Lehrräumen unterrichtet werden :-nix.


Ich denke, wenn du dich so spezifisch auf eine oder zwei Universitäten festlegst solltest du dich noch mehr mit den Lehrkonzepten (heicumed in HD z.B.) beschäftigen.

KoelnerMedizin
22.04.2011, 16:00
Göttingen ist ja jetzt seit ein paar Jahren Elite-Uni. Was du dir als Medizinstudent nun davon kaufen kannst, bleibt deiner Fantasie überlassen.

Die.kleine.helene
22.04.2011, 20:26
Hallo,

also zum Thema "Eliteunis": Die Bezeichnung "Elite" ist rein subjektiv. Manche Menschen würden München als Eliteuni bezeichnen, obwohl sie letztes Semester 831 neue Studenten für den Studiengang Medizin aufgenommen haben. Manche andere meinen, Würzburg sei auf Grund ihrer Examensergebnisse eine Eliteuni. Wiederum andere meinen, das treffe auf Regensburg oder Magdeburg zu, weil diese Unis verhältnismäßig klein sind.

Rein subjektiv gesehen, würde ich dir raten, an eine Uni zu gehen, an der es möglichst wenige Medizinstudenten gibt, also Münster (letztes Semester 130 neue). Andererseits ist es auch wichtig, an eine Uni zu gehen, an der du durch die Examina kommst.. also nicht nach Hannover (54% in der Durchfallquote des Physikums). Nach letzterem Kriterium eher Heidelberg als Münster. Ökonomisch gesehen, würde ich nach Münster, weil dort glaube ich die Studiengebühren abgeschafft werden sollen. Auch ist Münster günstiger als Heidelberg und wäre für mich besser, weil ich dort immer schön mit dem Fahrrad rumgurken könnte. Dafür ist Münster schließlich bekannt. Zusätzlich gibt es in Münster noch das Semesterticket (oho!), was es an BaWü Unis glaube ich nicht gibt. Für mehr Lebensqualität. In Münster stehen die Chancen, angenommen zu werden, auch wesentlich besser, weil in Heidelberg mitunter schon sehr häufig unter 1,0ern gelost wird: und es ist egal, ob man 0,7 oder 0,8 hat, es wird gerundet. Zudem müsstest du für Heidelberg den TMS ablegen - und sehr erfolgreich bestehen!

Ich persönlich arbeite momentan auf einen Abischnitt von 1,0-1,1 hin und möchte mich in Münster bewerben, weil diese uni in der Nähe meines zu Hauses ist und auch, weil ich glaube, dass ich dort bessere Chancen habe. Nach Dresden wollte ich zuerst, inzwischen aber nicht mehr, einfach nur, weil ich inzwischen davon gehört habe, dass dort die Professoren (selbst sie) teils fremdenfeindlich seien. Milde, aber das genügt. Ich bin nämlich eurasisch.


Soviel dazu, hoffe, mein Beitrag hat dir geholfen. Auch wenn er, wie jedoch alles in dieser Welt, rein subjektiv war.. na gut.. bin von der Schule her Geisteswissenschaftlerin: viele Fragestellungen in den Geisteswissenschaften finden nur rein subjektive Lösungen. ein Beispiel hierfür wäre die totalitarismustheorie und der Versuch der Widerlegung von Hanna Arendt. Ich denke schon, dass Down's Syndrom auch objektiv gesehen aus einer nondisjunction hervorgeht.. deshalb möchte ich auch Medizin und nicht Geschichte studieren: ich denke, und vielleicht bin ich da voreingenommen, dass sie sehr viel definitiver ist. Bestimmter, irgendwie.
die.kleine.helene

Coxy-Baby
22.04.2011, 20:37
Nach Dresden wollte ich zuerst, inzwischen aber nicht mehr, einfach nur, weil ich inzwischen davon gehört habe, dass dort die Professoren (selbst sie) teils fremdenfeindlich seien. Milde, aber das genügt. Ich bin nämlich eurasisch.

Nimms mir nicht übel aber jedesmal nen Groschen für "Ich habe gehört.." dann müsste ich nimmer arbeiten gehen, die Behauptung dass die Professoren teils fremdenfeindlich seien ist schlecht überprüfbar (durch uns und hören-sagen zählt nicht) und von daher schon leicht verleumderisch......

Die.kleine.helene
22.04.2011, 20:47
Naja, an jedem Gerücht hängt auch ein Kern Wahrheit. Und wenn eine Person, die dort studiert und ursüprünglich woanders herkommt das behauptet, dann glaube ich ihr das schon. Weshalb sollte sie falche Auskünfte geben? Zudem habe ich Verbindungen zu Menschen, die sich sehr gut mit dem Antifa-Nazi-Verhältnis auskennen. Magdeburg sei von der antifa dominiert, Dresden jedoch nicht. Ich halte nicht viel von der Antifa, aber sie ist mir noch lieber, als irgendwelche Nazis..

medizininteressiert
22.04.2011, 21:16
Der Elite-Status (http://de.wikipedia.org/wiki/Eliteuniversit%C3%A4t) einer Uni hat nichts mit Subjektivität zu tun.

Die.kleine.helene
22.04.2011, 21:25
Nur ist eben fraglich, inwiefern der allgemeine "Elitestatus" einer universität tatsächlich etwas mit dem Ausbildungsniveau eines bestimmten Studiengangs zu tun hat. Ich weiß zum Beispiel, dass Göttingen arg overrated ist, München überlaufen.. eine Uni aus Ostdeutschland.. oder sogar mehrere sehr viel moderner ausgerüstet sind als die ehrenwerte Ruprecht Karls Universität. Es kommt immer auf die einzelne Ansicht einer "Eliteuniversität" an, was man selbst als wichtig erachtet.

Nach der verschickten Definition müsste Hamburg sehr viel elitärer sein als Münster, weil Hamburg einen Einstellungstest fordert und Münster nicht.
Nur ist Hamburg von der Lehre her eben nicht so gut wie zum Beispiel.. Regensburg. Oder Lübeck. Oder Münster.


Gruß,
die.kleine.helene

Spriggan
22.04.2011, 22:10
Deiner Formel nach müsste die Wahl aber auf Mannheim fallen. :-top

- viel günstigere Mieten als in HD
- niedrige Studentenanzahl (170) (in HD ~400)
- Lehre mit Profs aus Heidelberg sowie eigene aus Mannheim
- Moderne Austattung (In der Kategorie Medizinisch-Wissenschaftliche Bibliothek belegte sie im deutschlandweiten Bibliotheksranking des Deutschen Bibliotheksverbands den ersten Platz)
- 1. Staatsexamen bundesweit auf dem 1. Platz Gesamtwertung 2010
- "Zeit" CHE Hochschulranking Platz 1 bundesweit im Fach Humanmedizin
- man studiert trotzdem an der Elite -"Universität Heidelberg" ;-)

Rico
22.04.2011, 22:14
Zusätzlich gibt es in Münster noch das Semesterticket (oho!), was es an BaWü Unis glaube ich nicht gibt. Doch, das gibt es in Heidelberg (http://www.vrn.de/fahrausweise/fahrkartenuebersicht/semesterticket/artikel/03736/), Tübingen (http://www.asta.uni-tuebingen.de/service/service-referate/verkehr/semesterticket/), Freiburg (http://www.rvf.de/Semesterticket.php) und Ulm (http://www.ulm.de/inhalte_a_z/semesterticket.43988.3076,4298.htm) - also an allen Baden-Württemberger Medizinunistandorten. Ob es ein Semeerticket gibt hat auch nix mit dem Bundesland zu tun, sondern ist Sache der Uni, bzw der Unistadt.

In Münster stehen die Chancen, angenommen zu werden, auch wesentlich besser, weil in Heidelberg mitunter schon sehr häufig unter 1,0ern gelost wird: und es ist egal, ob man 0,7 oder 0,8 hat, es wird gerundet. Das stimmt so nicht, bzw. ist allenfalls teilweise richtig.
Gelost wird bei der Studienplatzvergabe bei Hochschulstart nur in der Abibestenquote bei den Länder-NCs falls sich da ein Gleichstand bezüglich der anderen vorrangigeren Kriterien (DN, WS, Dienst) ergibt (so zuletzt geschehen im letzten Wintersemester (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1796) z.B. in BW und dem Saarland bei 1,0 und 0WS). Die Länderquoten beziehen sich aber nicht auf die Studienorte, sondern auf die Herkunft der Abiturienten.
Sprich: Der Baden-Würrtemberger 1,0-(0WS)-Abiturient hätte sich auch dem Los stellen müssen wenn er sich (über die Abibestenquote) für Greifswald beworben hätte, weil er bei der Studienplatzvergabe zunächst nur mit seinen Landesgeschwistern konkurriert, die Ortsvergabe kommt erst dannach und da gilt dann die Punktzahl im Abi sehr wohl als nachrangiges Kriterium nach Ortspräferenz und Abinote, sodass es bei der Frage wo man studieren darf eben nicht egal ist, ob sich eine 0,7 oder eine 1,0 hinter der 1,0-im Abizeugnis verbirgt.

Zudem müsstest du für Heidelberg den TMS ablegen - und sehr erfolgreich bestehen!Auch nur teilweise richtig:
Den TMS muss man auf jeden Fall machen, wenn man aber ein sehr gutes Abi hat, dann reicht auch ein mittelmäßiger TMS für eine Zulassung in HD.
Da braucht man nämlich knapp 60 Punkte im Heidelberger Vergabeverfahren, von denen man 51 durch das Abi kriegt, wer also ein sehr gutes Abi (1,0-1,1) hat, der hat auf dem Weg schon 45-50 Punkte und braucht bloß noch 10-15 Punkte aus dem TMS. Den boniert HD zwar nur wenn man über der 50. Perzentile des Jahrgangs war (sonst gibt er keine Punkte), weswegen er schon wenigstens durchschnittlich sein sollte, aber "sehr gut" muss er eigentlich nicht mehr sein, wenn man schon ein sehr gutes Abi hat.

Die.kleine.helene
22.04.2011, 22:19
Achso - das ist interessant, ich werds mir auf alle Fälle zu Herzen nehmen.

Hoffentlich die Threaderstellerin auch. Noch ein Thema: Studiengebühren: die werden in NRW gerade abgeschafft, also Münster. Und in BaWü bleiben sie..

Also mein Geldbeutel erlaubt mir eher keine Studiengebühren.. ich weiß nciht, wies ei MedGirl12 aussieht (richtig geschrieben?).


vielen Dank für die Info,
die.kleine.helene