PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Schweiz Anerkennung



onmiter
21.04.2011, 21:31
Hi,

man muss ja an sogenannte Lehrkrankenhäuser gehen um PJ zu machen. Sind die großen Häuser in der Schweiz (Bern, Aarau, Zürich) alle "Uni-Krankenhäuser"?

Geht ihr mit eurer PJ Bescheinigung aus der Schweiz dann zum LPA eures Bundeslandes und fragt nach Äquivalenzbescheinigung/Anerkennung?

Würde mich freuen, wenn mir jemand kurz erklärt wie das laufen muss / sollte - damit ich auf der sicheren Seite bin.

P.S.: wenn ich zum Beispiel PJ in Aarau mache, brauche ich da eine Sonderbescheinigung einer zuständigen Schweizer Uni? Da Aarau ja keine Uni hat?
Vielen Dank,

Grüße

Die Niere
22.04.2011, 08:54
Die Spitäler in der Schweiz sind alle irgendeiner Uni angeschlossen (auf Nachfrage erfährst du auch bei welcher) und kümmern sich bei deiner Arbeit dann darum, dir die Äquivalenzbescheinigung zu besorgen inkl. Stempel von der Uni (manchmal musst du es aber auch selber hinschicken).

In der Regel haben die LPAs Listen mit Häusern die sie anerkennen.

gruesse, die niere

denkstdu
22.04.2011, 08:55
Also bei uns richtet sich alles nach folgender Liste von NRW
http://www.brd.nrw.de/gesundheit_soziales/landespruefungsamt/Startseite/Struktur_Service/Merkbl__tter/PJ-Liste/PJ-Liste.html

Alle Krankenhäuser die weltweit da aufgeführt sind, erkennt die Uni an, vorausgesetzt du hast eine Bescheinigung von dem Krankenhaus dass du dort warst und eine Äquivalenzbescheinigung von der zuständigen Uni.
Welche Uni jetzt zu welchem Krankenhaus gehört lässt sich meist leicht klären in dem man dort einmal anruft. Das mit der Äquivalenzbescheinigung ist bis auf dass sie es sich gut bezahlen lassen auch nicht weiter tragisch, sie schicken es dir einfach nach Deutschland nach.

Frag doch einfach mal beim LPA welche Unis sie anerkennen, vielleicht verweißen sie ja auch auf diese Liste.

teletubs
22.04.2011, 12:19
Also das Kantonsspital Aarau ist ja ein grösseres Spital und daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es vom LPA nicht anerkannt wird. Aber frag lieber direkt bei deinem LPA nach.

onmiter
22.04.2011, 22:30
danke für eure antworten!

aber warum braucht man diese äquivalenzbescheinigung?
ich kann doch einfach ein PJ Formular wie in Deutschland unterschreiben lassen vom Arzt in Aarau zB.
Wer soll denn die Äquivalenzbescheinigung ausstellen? Die Uni in der Schweiz oder mein LPA?

Sorry für das Fragenchaos :-top
aber es ist am einfachsten es von leuten zu erfahren die es schon gemacht haben

denkstdu
23.04.2011, 07:36
Für was die Äauvalenzbescheinigung gut ist weiß ich nicht so richtig, scheinbar um zu zeigen dass das Krankenhaus zu einer Uni gehört und somit Lehrkrankenhaus ist. Du brauchst meinesachtens egal wo im Ausland immer zwei Bestätigungen. Eine von der Klinik, ist im Endefekt die Gleiche wie in Deutschland und eine von der Uni, zu der die Klinik gehört. Da musste einmal schauen wer das ausstellt. Am Besten wenn du weißt welche Uni zu deiner Klinik gehört gehste mal ins Netzt und fragst mal google, da kommste schon hin, ist meistens ein Vordruck für die Bescheinigung auch mit auf der Seite. Dann schickste dass ganze ausgefüllt mit Überweisungsbeleg an dei Uni und bekommst es dann nach Deutschland geschickt.

Die Niere
23.04.2011, 08:04
Die Äquivalenzbescheinigung kann nur von der Uni ausgestellt werden (geht aber auf dem Postweg) und dient der Bestätigung, dass es sich bei deinem Spital um ein an eine Uni angeschlossenes Lehrkrankenhaus handelt.

lg, n

onmiter
24.04.2011, 18:34
vielen dank soweit!

ich muss nochmal nachhaken @ niere:

du meinst dann die uni, zu der das krankenhaus gehört an welcher ich das PJ mache, zB dann die Uni die zum Kantonspital Aarau gehört!?

Oder meinst du die eigene Universität, an der man eingeschrieben ist?:-party:-top:-winky

denkstdu
24.04.2011, 20:48
boah, sag mal bist du so schwer von Begriff oder stellst du dich jetzt wirklich so d*** an. Tut mir leid, aber Niere und ich habens ja beide geschrieben.
Die Äuqi muss von der Uni in der Schweiz sein zu dem das Krankenhaus gehört. Da würde ich einfach mal googeln und schauen zu welcher Uni Aarau gehört. Und damit du ganz sicher bist, frag doch einfach bei deinem LPA nach dafür sind die netten Damen und Herren auch da um solche Fragen zu klären schließlich müssen Sie dir das bestätigen und niemand sonst.