PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 Frage 154 A



Lokhbahr
14.03.2003, 19:30
Meiner Meinung nach könnte aber eigentlich auch E die richtige Antwort sein, da ja Steroidhormone auch nach Rezeptorbindung als Hormonrezeptorkomplex an den Promoter binden. Die Steroidhormone mögen vielleicht nicht direkt, sondern rezeptorvermittelt binden, aber nach direkt war ja auch nicht gefragt. Wie sieht es damit aus?

Morgaine
14.03.2003, 19:57
Hm,

also ich kann mir ehrlich gesagt nciht vorstellen, dass 'E' richtig sein soll.
Immerhin bindet dieses olle kleine Teilchen niemals direkt an die DNA, sondern hängt immer an dem dimerisierten Rezeptor, der dann die DNA angreift.

Grüße

Mo

morsal
14.03.2003, 20:24
hi leute also ich hab auch E angekreuzt und ich finde die antwort ist ok .denn so wurde es uns sogar in den schädel gebrummert.also ganz ehrlich die frage muss raus oder zwei antworten gelten.

Lokhbahr
14.03.2003, 23:46
@ Morgaine
Ich sagte ja auch bewußt, dass nicht von "direkt gebunden" die Rede war. Mir ist schon klar, dass der Hormonrezeptorkomplex an die DNA bindet und nicht das Hormon allein, aber so war es ja auch nicht gefragt.

15.03.2003, 10:32
das hormon bindet sicherlich nicht an die promotorregion.die ist fuer die polymerasen relevant.was ihr meint ,waere der enhancer....dann waers richtig...