PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strukturierte Visite



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

heikemasi
22.04.2011, 07:55
Ich habe seit 2 Wochen meine erste Assistenzarztstelle in der Inneren. Di nach Ostern bin ich das erste mal alleine auf Station. Zwar gibt es irgendwo einen Oberarzt, aber der ist den ganzen Tag am Gastroskopieren. Ich soll die Visite alleine machen. Ich bin bisher mit dem Stationsarzt mitgelaufen und weiß schon wo man alles hinschreibt und wie man anfordert etc. konnte bisher aber keine Struktur darin erkennen. Gibt es irgendwo ein pdf. an was man alles denken muß, und wie man am besten vorgeht?

Kackbratze
22.04.2011, 08:41
Jedes Krankenhaus organisiert sowas individuell, einen allgemeinen Leitfaden gibts nicht wirklich, ausser dass man jeden Patienten sehen sollte, Werte und Vitale wissen muss und die Medikamente/Anordnungen checken muss. Ob mam dafür ein pdf braucht? :-nix

Die Niere
22.04.2011, 08:49
Ansonsten orientiere dich am Cardex und fange oben an.

Vitalparameter
Temperatur
Gewichtsverlauf
Was isst er? Was trinkt er? Was pinkelt er? hat er Stuhlgang?
Medis per os
Medis iv
Medis s.c. (Thromboseprophylaxe)
Welche Katheter stecken noch in dem Patienten
Welche Drainagen stecken noch im Patienten? Was haben die gefördert?
Welche Wunden gibt es, die man anschauen muss
Andere Probleme?

Und dann jedes Mal die Frage stellen, was ist davon noch nötig, was kann gezogen werden, was kann man von iv auf po umstellen, usw.

gruesse, die niere

Feuerblick
22.04.2011, 08:58
Oder die kürzere Variante:
Welche Erkrankung liegt vor?
Wie wird sie behandelt?
Gibt es neue Probleme (z.B. Fieber, RR-Entgleisung, BZ-Entgleisung) oder zusätzliche Symptome?
Schlägt die Therapie an?
Muss an der Therapie etwas verändert werden?
Welche Untersuchungen sind noch geplant und wann? Was muss vielleicht noch angeordnet werden?