PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe Beginn Wechsel in WiSe Studiengang?



amy-mia
22.04.2011, 12:58
hallo vorerst möchte ich betonen die Suchfunktion benutzt zu haben und einen Beitrag gefunden zu haben, der die gleiche Thematik aufwirft, aber von 2001...wollte es gern aktueller haben.

Also ich bewerbe mich für diesen WiSe und gehe mal davon aus, dass es nicht klappt. Aber zum SoSe könnte es wohl klappen.
Nun überlege ich, wenn ich im Sommersemester anfange und dann eventl. nach 2 Jahren, also ich denk mal ich werd das Physikum noch mitnehmen, Wechseln will, in eine Uni, die nur WiSe anbietet, geht das dann überhaupt?
Habe kein Problem damit ein Semester zu verlieren, aber wenn ich ein Tauschpartner hätte, und der dann als Equivalent im Winter in der Uni wo ich herkomm, anfangen will, ist das Plätzetechnisch wohl auch problematisch, weil ich ja eigentlich aus dem SoSe komme....
ach ich bin etwas verwirrt... kann mir jmd. die Thematik positiv entwirren???

saipro
23.04.2011, 10:23
An den meisten Unis kann man das Studium ja nur zum Wintersemester anfangen. Da aber viele auch mal durchs Physikum durchfallen oder ein Urlaubssemester benötigen, ist es eigentlich an nahezu jeder Uni möglich mit der Klinik auch im SS zu starten. Du würdest also kein Problem damit haben.
Es kommt aber immer noch drauf an ob du tauschen willst (da kann es sein, dass du jemanden brauchst mit gleicher Semesteranzahl) oder ob du dich direkt bewirbst ohne Tauschpartner (was nach dem Physikum an manchen Unis kein Problem ist).