PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stundenplan / kursplan erstes Semester



amy-mia
22.04.2011, 14:07
Wollte mal so horchen, wie es allgemein mit den Kursplänen im ersten Semester aussieht? Ist es möglich als 1/2 Stelle als Arbeitskraft irgendwo zu arbeiten?
also so entweder von 13-22 uhr oder mal nachts, wenn man nicht um 8 Uhr in der Uni sein muss?
ist sicher von Uni zu Uni individuell, aber hätte gern gewusst, ob jmd. mehr als 4 x im Monat arbeitet(400 euro basis)?

ehemaliger User_15082016-1
22.04.2011, 14:34
Wollte mal so horchen, wie es allgemein mit den Kursplänen im ersten Semester aussieht? Ist es möglich als 1/2 Stelle als Arbeitskraft irgendwo zu arbeiten?
also so entweder von 13-22 uhr oder mal nachts, wenn man nicht um 8 Uhr in der Uni sein muss?
ist sicher von Uni zu Uni individuell, aber hätte gern gewusst, ob jmd. mehr als 4 x im Monat arbeitet(400 euro basis)?

Ich arbeite zwar nicht, aber viele meiner Kommis. Im ersten Semester war es bei uns, dass wir immer ab 8 Uhr hatten, aber halt Vorlesung (ist ja jeden selber überlassen ob er da hingeht oder nicht) und 2x die Woche Nachmittag bis 16 Uhr und einmal bis 18 Uhr. Das waren dann Seminare und Praktika mit Anwesenheitspflicht. Die meisten haben immer eine Nachtschicht eingelegt bzw. am Wochenende gearbeitet, sonst war das anderes kaum möglich.

LadySelene
22.04.2011, 15:31
Bei uns (Heidelberg) ging es im ersten Semester hauptsächlich nur um Anatomie, Präpkurs nimmt 2 Vormittage weg und sonst natürlich VL. Ich hatte mich vorher mit Anatomie nicht so richtig beschäftigt und fand es deshalb schon ziemlich anstrengend, aber das ist wohl persönliche Meinung. Was Veranstaltungen angeht ist es möglich auch neben dem Studium zu jobben, aber ich würde es empfehlen erst ab dem 2. Semester dran zu denken, falls es nicht dringend ist, weil man dann auch besser weiß, was Studieren überhaupt ist und kann besser einschätzen was einem am besten passt.

amy-mia
22.04.2011, 16:27
nun ja bei mir ist das sooooo...
also wenn ich im SoSe 2012 anfangen kann, (falls es nicht schon wise2011 klappt), dann fehlen mir nur noch ca. 2-3 Monate Arbeiten auf der Basis dass ich so knapp 650 euro im Monat verdiene, damit ich dann elternunabhängiges Bafög beantragen kann. (weil ich dann 3 Jahre erwerbstätig war)
Ich weiß natürlich nicht, ob dies überhaupt geht, wenn ich bereits schon immatrikuliert bin, aber wenn ich nur 2-3 monate arbeiten müsste, dann würde ich den Stress schon in Kauf nehmen.

Strodti
22.04.2011, 16:46
Eine halbe Stelle ist schwer zu halten... du wirst Deine Fehltage alle für die Arbeit nehmen müssen und Urlaub für die Klausuren. Außerdem hast du dann quasi keine freien Wochenende mehr und brauchst einen Arbeitgeber, der dir die Dienste passgenau zuschustert.

Zumindest bei uns wäre es im ersten Semester nicht wirklich gut gegangen. Kenne zwar 2 Kommilitonen, die eine 1/2 Stelle gearbeitet haben, aber die haben auch nicht alle Kurse belegt und haben die Vorklinik nicht in Regelstudienzeit durchgezogen. Wenn das für dich ok ist...

Was arbeitest du denn? In der Pflege? Da verdienst du (zumindest nach Tarif) mit einer 1/4 Stelle doch schon 550 E + Zuschläge. Du hast als Student fast keine Abgaben und mußt bei dem niedrigen Einkommen auch keine Steuern zahlen.

Ich würde es erstmal mit einer 1/4 Stelle probieren und wenn du merkst, dass noch Luft ist, dann steigern.

ernieundbert123
24.04.2011, 09:24
Eine halbe Stelle ist schwer zu halten... du wirst Deine Fehltage alle für die Arbeit nehmen müssen und Urlaub für die Klausuren. Außerdem hast du dann quasi keine freien Wochenende mehr und brauchst einen Arbeitgeber, der dir die Dienste passgenau zuschustert.


Genauso mache ich das seit dem 1. Semester. 1/2 Stelle, flexible Büroarbeitszeiten - Freitags gehe ich mit meiner Chefin den Uni-Stundenplan für die nächste Woche durch und plane danach die Arbeitszeiten. Urlaub nehme ich immer für die Klausurenvorbereitungen, für die Klausuren selber nicht. In den Semesterferein arbeite ich immer ein wenig vor, so dass ich während des Semesters auch Überstunden abbummeln kann. Und Freizeit am WE habe ich auch ein wenig. Habe aber dadurch ein Semester in der Vorklinik verloren, weil ich mich ordentlich aufs Physikum vorbereiten wollte. Jetzt in der Klinik klappt das alles deutlich besser.

Wenn Du also einen Arbeitgeber hast, der Dich unterstützt, und Du bereit bist, im Privatleben ein wenig zurückzustecken und wenig bis keine Vorlesungen besuchst, kann das klappen.

Viel Erfolg! :-)

amy-mia
26.04.2011, 10:12
Vielen Dank für die Auskunft,leider kann man elternunabhänhiges Bafög nicht nach Immatrikulation beantragen (wenn man die Bedingungen nicht vor Einschreibung erfüllt hat!) somit hat sich das Thema erledigt!

Kann geschlossen oder gelöscht werden!