PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Tag A 156



14.03.2003, 19:39
Hallo,

wieso ist E - "Zunahme der Heiratshäufigkeit" doch richtig? Ich habe auf E getippt, weil ich nicht nachvollziehen kann, wieso es durch vermehrtes Heiraten zu einer sinkenden Sterblichkeit und zu hoher Fruchtbarkeit kommen soll. Kann mir einer den zusammenhang vielleicht erklären?
Wieso gehört E also dazu?

Zunahme der Heiratshäufigkeit bedeutet doch nicht, dass man dann auch Kinder bekommt...und heiraten ist nicht gesünder, als singledasein...

Ich hab also E angekreuzt.

Zu A:
Wenn immer mehr Frauen einen Beruf ergreifen, dann gibt es weniger Kinder.... Ist ja auch ein Trend, den man heute beobachtet. Es gibt immer weniger Kinder. Daher nimmt die Fruchtbarkeit ab. Davon ausgehend gehört auch A nicht dazu.

ABER: Wenn Frauen im Beruf sind, verdienen sie Geld. Somit geht es der Familie besser.

Daher finden ich, dass A doch dazugehört, wenn auch nicht 100 %

Für mich gehören also A und E beide nicht dazu.

Ich fand E wahrscheinlicher als A

was meint ihr?

14.03.2003, 19:47
Also so sieht das der lerntext aus Mediscript 03/95:

'-Phase 2 (bis ca. 1900):
Die beginnende Industrialisierung stellt die Frühphase der sogenannten demographischen Transformation dar, wobei hohe Geburtenziffern, sinkende Säuglingssterblichkeit, zunehmende Heiratshäufigkeit, der wirtschaftliche Anreiz zur Mitarbeit von Kindern und die sozialen Sicherungsaufgaben der Familie ein starkes Bevölkerungswachstum bewirken.'

Grüße