DrNolte
22.04.2011, 22:26
Allergisch bedingte Bindehautentzündungen behandelt man ja in der Regel mit topischen H1-Antihistaminika oder topischen Cromonen. Zusätzlich nehmen die meisten Patienten ja noch ein systemisches H1-Anithistaminikum ein.
1. Werden in der topischen Dauertherapie eher Cromone oder Antihistaminika eingesetzt? Haben in einem Buch gelesen, die Antihistaminika seien wirkungsvoller, in einem anderen stand genau gegenteilig, dass für Konjunktividen Cromone die bessere Wahl seien.
2. Sind Kombinationstherapien mit topischen Chromonen und topischen Antihistaminika sinnvoll möglich oder bringt diese Kombination für die Patienten keine größere Wirkung als eine Einzelgabe. Mir ist nämlich aufgefallen, dass kein Buch wirklich von einer solchen Kombinationstherapie schreibt.
Pharmakologisch wäre es doch eigentlich sinnhaft, zum einen die Mastzellen zu stabilisieren, und die Wirkung von trotzdem freigesetzen Histamin mit Antihistaminika zu verhindern. Habe ich da einen Denkfehler?
1. Werden in der topischen Dauertherapie eher Cromone oder Antihistaminika eingesetzt? Haben in einem Buch gelesen, die Antihistaminika seien wirkungsvoller, in einem anderen stand genau gegenteilig, dass für Konjunktividen Cromone die bessere Wahl seien.
2. Sind Kombinationstherapien mit topischen Chromonen und topischen Antihistaminika sinnvoll möglich oder bringt diese Kombination für die Patienten keine größere Wirkung als eine Einzelgabe. Mir ist nämlich aufgefallen, dass kein Buch wirklich von einer solchen Kombinationstherapie schreibt.
Pharmakologisch wäre es doch eigentlich sinnhaft, zum einen die Mastzellen zu stabilisieren, und die Wirkung von trotzdem freigesetzen Histamin mit Antihistaminika zu verhindern. Habe ich da einen Denkfehler?