PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allergische Konjunktivitis



DrNolte
22.04.2011, 22:26
Allergisch bedingte Bindehautentzündungen behandelt man ja in der Regel mit topischen H1-Antihistaminika oder topischen Cromonen. Zusätzlich nehmen die meisten Patienten ja noch ein systemisches H1-Anithistaminikum ein.

1. Werden in der topischen Dauertherapie eher Cromone oder Antihistaminika eingesetzt? Haben in einem Buch gelesen, die Antihistaminika seien wirkungsvoller, in einem anderen stand genau gegenteilig, dass für Konjunktividen Cromone die bessere Wahl seien.

2. Sind Kombinationstherapien mit topischen Chromonen und topischen Antihistaminika sinnvoll möglich oder bringt diese Kombination für die Patienten keine größere Wirkung als eine Einzelgabe. Mir ist nämlich aufgefallen, dass kein Buch wirklich von einer solchen Kombinationstherapie schreibt.

Pharmakologisch wäre es doch eigentlich sinnhaft, zum einen die Mastzellen zu stabilisieren, und die Wirkung von trotzdem freigesetzen Histamin mit Antihistaminika zu verhindern. Habe ich da einen Denkfehler?

Feuerblick
22.04.2011, 22:35
Auf lange Sicht sind Mastzellstabilisatoren in Kombination mit konservierungsmittelfreien Tränenersatzmitteln erfolgversprechender. So zumindest die Aussage in einer Fortbildung im letzten Herbst.

DrNolte
22.04.2011, 22:38
@Feuerblick
Was ist mit der Kombination von topischen Antihistaminika und topischen Cromonen? Viele Patienten kommen ja schon mit entzündeten Augen und die Cromone wirken ja erst nach einiger Zeit. Macht es da Sinn, die Patienten anfänglich beides Tropfen zu lassen, Cromon und Anithistaminikum?

Pherenike
25.04.2011, 17:05
DNCG ist meiner Erfahrung nach vielen zu "lästig". Regelmäßige Anwendung, späterer Wirkungseintritt,...
Meine Empfehlung, wenn nur Nase/Augen tagsüber betroffen sind und sonst keine Symptome vorliegen - in der ersten Zeit Kombination mit lokalem Antihistaminikum und dann DNCG alleine (scheint auch zu funktionieren). Der Vorteil: DNCG ist deutlich günstiger als die topischen Antihistaminika-