PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,6er Schnitt, Chance in Dresden ?



Seiten : 1 [2]

Die.kleine.helene
01.05.2011, 10:19
Ich denke schon, dass unser Kandidat hier Ernsthaftigkeit und Anstrengung vorweisen kann. Aber auch ich bin der Meinung, dass Du es zumindest versuchen solltest, wie sagt man so schoen?: Probieren geht ueber Studieren.

Wozu ich Dir aber auf alle Faelle raten wuerde, ist, ein Praktikum mitzumachen: dort kommt man recht gut dran und es gewaehrt einerseits einen tiefen Einblick und wird andererseits in Dresden boniert: also auf auf!

Zum Thema Unis: in Frankfurt haettest Du eine Chance, obwohl ich dort niemals studieren wollen wuerde; aber eine Freundin von mir hatte auch 1,6 und wurde dort angenommen. Was hattest Du denn fuer LKs?

Goettingen muss man inzwischen als Erstwahl angeben; allgemein faellt ein Grossteil des Nordens weg, weil man Hambug, Luebeck, Muenster, Hannover alle als Erstwahl angeben muss; leider. Sonst haette ich naemlich Muenster als Erst- und Luebeck als Zweitwahl angewaehlt. Oder so.


Aber viel Erfolg bei der Lernerei.
die.kleine.helene

Mona_Lisa
01.05.2011, 11:14
Zum Thema Unis: in Frankfurt haettest Du eine Chance, obwohl ich dort niemals studieren wollen wuerde; aber eine Freundin von mir hatte auch 1,6 und wurde dort angenommen. Was hattest Du denn fuer LKs?



Frankfurt boniert ab diesem wintersemester keine LKs mehr nur noch kpp, wird also eher unwahrscheinlich, dass es mit 1,6 noch reicht.

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010330000116076

Die.kleine.helene
01.05.2011, 12:59
Ach Mist, dann eben nicht.


die.kleine.helene

ICOMAC
01.05.2011, 13:03
Hey also ich denke schon, dass ich sehr ernst bin bezogen auf meine Zukunft.

Ich bin schon die ganze Zeit dabei mir zu überlegen wie ich das managen soll.
Was mache im Falle von Wartesemestern, wo sind meine Chance am besten, usw. Deshalb bin ich ja hier im Forum um ein Paar Tipps zu bekommen :)

Ich dachte nur bis ich hier eines Besseren belehrt wurde, dass es mit 1,6 keine großen Probleme geben würde (schon ein bisschen naiv :P )

Also werde ich mich wohl die nächsten Wochen mal nach einer Ausbildung umschauen-kann ja nie schaden. Rettungssanitäter könnte ich mir gut vorstellen.

Gruß :)

fsahan
02.05.2011, 20:16
Hey, ich hab dasselbe Problem wie du.
Ich hab wahrscheinlich ein 1,7 Abi und möchte Medizin studieren.
Ich wollte mich zwar für den TMS dieses Jahr bewerben, aber weil der am 7.5. ist und ich am 2.5 und 4.5. abiklausuren schreibe, dachte ich, dass ich das eh nicht packe.
Jetzt habe ich mich aber für eine Ausbildung zur Krankenpflegerin beworben, habe auch eine Ausbildungsstelle, die ich, wenn das mit dem Studium nicht klappt, anfangen werde. Sicher ist sicher :D

Jetzt hab ich mal ne Frage an die Gruppe:
Kann man das Ergebnis des TMS' nachreichen? Also wenn ich mich dieses Jahr bei der ZVS bewerbe und dann auf die Warteliste komme, kann ich das dann nächstes Jahr nachreichen?
Und wenn man einmal auf der Warteliste ist, muss man sich jedes Jahr neu bewerben oder rückt man automatisch auf?
Und welche Rolle spielt hierbei der Abischnitt? Also müssen wir "weniger warten" als Leute mit einem 2,3 Abi???

ganz lieben Dank schonmal :)
Emma

medizininteressiert
02.05.2011, 20:42
jedes Jahr geht das Spiel von vorne los. Los+Teilstudienplatz sind Alternativen.

Wir sollten wirklich mal einen Musterthread erarbeiten. :-top

ICOMAC
05.05.2011, 15:01
Hi ich bins mal wieder.

Ich wollte euch erstmal danken, dass ihr mir so viele Tipps gegeben habt.

Den Rest schaff ich jetzt wahrscheinlich alleine :)

Somit kann der Thread geschlossen werden ich weiß nur nicht wie man das in dem Forum macht.

Auf jeden Fall :

CLOSED

Danke :)