PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe



ProfessorDrSnuggles
24.04.2011, 11:35
Hallo liebe Bochumer,

ich bin der Markus, 34 und werde aufgrund meiner unermesslichen Wartesemester vorr. im Oktober in Bochum Medizin studieren. Ich habe mich auch in Witten beworben, dies scheint aber wohl nichts geworden zu sein.

Da ich Frau und Kind habe, werde ich während des Studiums leider noch ziemlich viel jobben müssen. Meine Frage lautet nun:

Ich habe bis Oktober nun ausser meinen Jobs nicht viel zu tun. Könntet ihr mir vielleicht ein Buch (auch, wenn es nicht unbedingt empfohlen wird) nennen, welches den Inhalten des ersten Semesters an der Ruhruni möglichst nahe kommt? Ich könnte mich so auf das Studium vorbereiten und auch schon einmal das Lernen lernen.

Für eure Hilfe möchte ich mich jetzt schon bedanken! Vielen Dank,
bis bald in Bochum,

liebe Grüße,

Markus aus Wuppervalley

Medi85
27.04.2011, 19:57
Hallo Markus,

ich versuche es einfach mal. Auch wenn meine Vorklinik-Erfahrungen aus Bochum nun schon ein paar Jahre her sind und ich nicht weiß ob alles noch so up to date ist. Falls nicht möge man mich korrigieren ;)

Also:
Ich kann gut nachvollziehen, dass du gerne schon anfangen würdest, vorzulernen.

Dies sind meiner Meinung nach die größten Fächer des 1. Semesters, die es evtl vorzubereiten gilt: Chemie, Biologie, Physik, Anatomie. Daneben hat man noch einige kleinere Fächer wie Terminologie, Psychologie/Soziologie oder so, die aber eher nebenher laufen.

Hier hängt es natürlich stark davon ab, wie deine Vorkenntnisse sind.
Ich wüsste kein bestimmtes Buch, was ich dir empfehlen kann, welches alle dieser Inhalte enthält. Eher gibt es hier für jedes Fach ein Buch.

Ich denke, am Cleversten wäre es, sich erstmal in Biologie und Physik auf Abiturniveau hochzuarbeiten.
In Chemie mindestens das, eher detaillierter als Oberstufenwissen. Chemie wurde zumindest zu meiner Vorklinik-Zeit in Bochum sehr intensiv geprüft.
Hier eignen sich also zB auch erstmal Gymnasiallehrbücher für die Basis. Vielleicht lässt sich ja an die kommen ohne dass man sich direkt die dicken Schinken kaufen muss.
Für Physik würde sicher so ein Oberstufenlehrbuch reichen. Da hatte man zu meiner Zeit kein eigenes Buch für.
Für Biologie haben viele mit dem "Hirsch-Kauffmann, Biologie für Mediziner" gelernt.
Ein Buch, was für Chemie viele Studenten in Bochum verwenden ist von "Zeeck, Chemie für Mediziner". Hier würde ich wie gesagt mein Augenmerk drauf richten, Chemie muss man gut beherrschen.

Ob diese Bücher konkret für dich passend sind weiß ich natürlich nicht und sie sind auch alle nicht ganz preiswert, daher nicht in lauter Aktionismus direkt alles kaufen... Das sind nur so Vorschläge, kannst du ja im Internet mal anschauen oder vielleicht in einer Bibliothek leihen.

Anatomie ist so ein Fach, wo man sehr viel auswendig lernen muss, was aber vielleicht mehr Sinn macht, in Kombi mit Vorlesung/Präparation zu lernen, wenn man da noch keine Vorkenntnisse hat. (Oder hast du die durch eine Ausbildung?)
Auch sonst würde ich mich schwer tun, ein bestimmtes Buch zu empfehlen, da es hier viele Bücher gibt und man je nach Lerntyp selbst aussuchen muss, welches zu einem passt.
Ein Beispiel für so ein Buch, mit dem viele lernen, wäre zB die "Duale Reihe Anatomie". Viele Studenten haben zusätzlich mit den "Prometheus-Atlanten von Thieme" für die anschaulichen Bilder gearbeitet.
Aber wie gesagt- hier ist ein direkter Kauf vielleicht nicht so angemessen, das muss man erstmal vergleichen bevor man viel Geld ausgibt und sich nachher ärgert, denke ich.

Ich hoffe, dass ich einigermaßen helfen konnte und verständlich geantwortet haben.
Wenn du noch Fragen hast - kein Problem!

Viele Grüße!