PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latein?!



Seiten : [1] 2

MetroTrash
24.04.2011, 18:38
Hallo(:

also, ich habe die Suchfunktion genutzt und keine Antwort auf meine Frage gefunden...falls jemand den entsprechenden Thread kennt: Verzeihung!

Alsoo...ich war zu Anfang meine Schulkarriere auf einem naturwissenschaftlichen Gymnasium, bin erst zur Oberstufe auf ein sprachliches gewechselt...daher habe ich nie Latein gehabt/gehört/gelesen. Ich weiss, dass es für's Studium keine Pflicht mehr ist wegen diesem Histologie-Kurs, in dem man nur noch die Fachbegriffe lernt und halt die medizinisch wichtigen Dinge (korrigiert mich, wenn ich das falschverstanden habe).
Trotzdem frage ich mich, ob es vielleicht nicht nützlich wäre, schon ein wenig Latein zu können bzw. den Umgang damit gelernt zu haben, dann wüde ich mich nämlich nach meinem Abi damit beschäftigen...
Was haltet ihr davon? Ohne Latein klappt super oder sind Vorkenntnisse (selbst wenn nur geringfügig) vorteilhaft?

Danke für die Antworten(:

Feuerblick
24.04.2011, 18:44
Auch wenn ich mir sicher bin, dass wir genau diese Frage schon mehrfach beantwortet haben....
Nein, man braucht KEIN Latein fürs Studium, da JEDER meist im ersten Semester der Kurs "Terminologie" (so heisst der nämlich, "Histologie" ist ein Teil der Anatomie-Kurse) absolvieren muss, in dem man die wichtigsten Begriffe, deren Ursprung und den Umgang damit lernt. Es ist nach Aussage derer, die ohne Vorkenntnisse diesen Kurs gemacht haben, nicht nötig, vorher Latein gehabt zu haben.

eXiland
24.04.2011, 18:53
ich hab damals nach dem abi auch einen vhs kurs für latein belegt und hab da auch einiges gelernt. allerdings brauchst dus nullkommanix fürs studium. im studium brauchst du nur die speziellen medizinisch, lateinischen fachbegriffe und was man für die terminologieprüfung an grammatik braucht ist auch nicht die hohe kunst. also für die gezielte vorbereitung würde ich dir eher ein buch über medizinische terminologie empfehlen. die richten sich auch meist schon ungefähr nach dem was dann in der terminologieprüfung abgefragt wird.

MetroTrash
24.04.2011, 18:54
ahja..Terminologie war's..verwechselt..

@ eXiland: okay, dankeschön(:
Was für Bücher bzw. was für ein Buch kann man da so raten? Ich such bei Amazon immer ziemlich viel, aber keine Ahnung, was man da wirklich braucht..

Solara
24.04.2011, 19:00
Lies was gescheites, genieß die Zeit, fahr ins Ausland - aber lerne bittebitte nicht voraus oder gar Latein nach dem Abitur.
Du lernst noch die nächsten sieben Jahre - jetzt tust du erstmal nix, sondern erholst dich und machst dir nen schönen Sommer.

Grad Terminologie ist so einfach, selbst für nicht-Lateiner (wie mich zB :-D), da wäre jede Vorabanstrengung verschwendete Lebenszeit!

ehemaliger User_15082016-1
24.04.2011, 19:04
Lies was gescheites, genieß die Zeit, fahr ins Ausland - aber lerne bittebitte nicht voraus oder gar Latein nach dem Abitur.
Du lernst noch die nächsten sieben Jahre - jetzt tust du erstmal nix, sondern erholst dich und machst dir nen schönen Sommer.

Grad Terminologie ist so einfach, selbst für nicht-Lateiner (wie mich zB :-D), da wäre jede Vorabanstrengung verschwendete Lebenszeit!

Ja, das stimmt. Ich hatte zwar Latein in der Schule aber naja es war viel schwerer durch die Termiklausur zu fallen, als sie zu bestehen (einer hats geschafft, der war aber auch unentschuldigt nicht anwesend)
Wenns dich doch interessiert, gib mal bei Google Medizinische Terminologie ein, da findest du auch Kurse bzw. Skripte von Unis, die du dir ja ansehen kannst.

Rico
24.04.2011, 22:19
Bloß kein Buch für Termi kaufen.. unseres hat seinerzeit zwar nur 12DM gekostet (und das war damals immerhin einmal ins Kino gehen oder 1,6 Sparmenüs bei McDonalds oder 5x Mensaessen), aber es liegt bis heute neuwertig irgendwo in nem Schrank... niemals reingekuckt.
Der Kurs besteht praktisch nur aus Vokalen lernen und der Bildung des Genitivs - Dinge, die einen als Abiturient nicht wirklich kognitiv fordern und die Anschaffung eines Buches (und sei es noch so dünn) in keiner Weise rechtfertigen.

WackenDoc
24.04.2011, 22:27
Wir durften das Termi-Buch sogar in der Klausur nutzen. Da die Zeit ein bischen knapp war, hat es sich gelohnt, vorher die wichtigen Sachen zu markieren- aber seit dem liegt es auch bei mir nur im Schank-
Kauf dir blos vorher nicht so ein Buch- wer weiss auf welches euer Prof steht, oder ob es sogar nen Skript gibt.
Und verschwende keine Zeit auf´s Vorlernen- erst recht nicht für so ein Fach. Bei uns (Aachen) war es auch nahezu unmöglich durchzufallen.

Englisch ist übrigens auf lange Sicht deutlich wichtiger als Latein.

Kackbratze
24.04.2011, 22:55
Ihr habt Terminologie-Bücher gekauft??!?!?!?

netfinder
24.04.2011, 23:26
... und der Bildung des Genitivs - Dinge, die einen als Abiturient nicht wirklich kognitiv fordern...

Dich vllt. nicht, aber, wenn ich mich so im Forum umsehe, den Großteil der heutigen Abiturienten schon :-))

eXiland
25.04.2011, 00:45
bei uns wurde immer das hier empfohlen

http://www.amazon.de/Medizinische-Fachsprache-gemacht-Wunna-Lippert-Burmester/dp/3794523725

Solara
25.04.2011, 19:50
Ihr habt Terminologie-Bücher gekauft??!?!?!?

Nö! :-D
Für was auch?

WackenDoc
25.04.2011, 20:03
Jap, hab ich tatsächlich. Aber wie schon geschrieben- wir durften das Teil in der Klausur verwenden. Gebraucht hätte es wohl auch getan.

Rico
25.04.2011, 20:41
Ihr habt Terminologie-Bücher gekauft??!?!?!?Was soll ich sagen, ich war jung und hatte das Geld... äh... hätte das Geld auch für was anderes ausgeben können. :-blush
Wie gesagt: trotz kleiner Summe große Fehlinvestition, deshalb warne ich gerne davor.
Man soll als Arzt ja einen offenen Umgang mit seinen Fehlern pflegen, gäbe es ein CIRS für Bücherkäufe, ich würde es sofort melden. :-D

MetroTrash
27.04.2011, 18:13
okay..also eher kein Buch & auch keine Vorbereitung für Latein...
Bio udnd Chemie kann ich mir denke ich auch sparen, hatte recht anspruchsvolle Kurse in der Oberstufe...ist Physik ausholenswert? Oder bekommt man das auch als Physik-Niete gut hin ohne Vorbereitung?

netfinder
27.04.2011, 18:22
Man bekommt alles hin ohne Vorbereitung!

Latein vor zu lernen, waere das Sinnloseste von allen Faechern...

WackenDoc
27.04.2011, 18:22
Wenn du mit Chemie und Bio gut klar kommst, kannst du ja im Studium mehr Gehirnschmalz für Physik investieren.
Wenn man aber nen bischen Verständnis für solche Fragestellungen hat/entwickeln kann, ist das kein großes Hexenwerk. Kommst du denn mit Mathe klar? Also in Physik brauchste nen paar Formeln, mit denen du a weng jonglieren können musst.

Bei uns war damals Bio übrigens richtig einfach- in der Prüfung ist wohl nur ein einziger beim ersten Versuch durchgefallen. Wie er das fertig gebracht hat, ist aber ein Mysterium.
Chemie war vergleichsweise schwer-Chemie-LK sei dank, bin ich damit aber ganz gut klar gekommen.
Physik war nicht schwer, aber eher nervig, da wir nen ziemlich doofes Praktikum hatten, auf das man sich jeweils gut vorbereiten und für das man danach noch Protokolle schreiben musste, die auch testiert wurden.

Also man kann alles ohne Vorbereitung schaffen. Mach in der Zwischenzeit lieber was ganz anderes- hilft einem vielleicht nicht beim Studium weiter, aber später beim Arztsein.
Ob du in nen tibetanisches Kloster gehst oder auf nem Fischkutter anheuerst oder ne Sightseeing-Weltreise machst- Möglichkeiten gibt es viele- später, wenn du mal in der Mühle drin bist, wird es deutlich schwerer.

Edit: Wenn du es gar nicht lassen kannst, kannst dir ja z.B. nen Buch "Physik für Mediziner" ausleihen und mal schauen, was da so gefordert ist.

MetroTrash
27.04.2011, 20:37
danke für die vielen tips(:

Also..mathe ist jetzt nicht mein bestes Fach, aber das heißt halt so 10-12 Punkte...also voll im grünen Bereich :D

Meine Ferien sind schon belegt, ich mache das Krankenpflepraktikum vor dem Studium..dann kann ich schonmal sehen, ob mir das alles überhaupt liegt und ob ich mit all dem umgehen kann.

Das Buch werde ich mir aber denke ich mal ansehen(:

ehemaliger User_15082016-1
28.04.2011, 11:58
danke für die vielen tips(:

Also..mathe ist jetzt nicht mein bestes Fach, aber das heißt halt so 10-12 Punkte...also voll im grünen Bereich :D

Meine Ferien sind schon belegt, ich mache das Krankenpflepraktikum vor dem Studium..dann kann ich schonmal sehen, ob mir das alles überhaupt liegt und ob ich mit all dem umgehen kann.

Das Buch werde ich mir aber denke ich mal ansehen(:

Ich hatte nie Physik in der Schule und hatte daher schon ein paar Probleme in den Vorlesungen mitzukommen. Aber da die Klausur erst Ende der Semesterferien geschrieben wurde, hatte ich Zeit, alles zu wiederholen. Und ich hab sogar bestanden :-top

Stephan0815
28.04.2011, 23:15
Eigentlich wollte ich hierzu nichts schreiben, aber naja, es hat mich jetzt doch gewurmt, so als Alt-Lateiner. ;-)

Nein, ihr braucht kein Latein vorzulernen fürs Medizin-Studium. :-meinung
Denn, was ihr hier lernt ist schließlich kein Latein, sondern ein Mischmasch aus lateinischen und griechischen Vokabeln, die sich ein paar lateinische Deklinationen (hauptsächlich) zu eigen gemacht haben und das als medizinische Fachsprache lehren.
Es ist sozusagen eine Art von Geheimsprache, die sich ein paar Europäer ausgedacht haben und was, als Fachterminologie für Medizin großteils auf der Welt übernommen wurde - es dient primär einfach dazu, um schnell und präzise, bei kurzem Text, sein fachlich versiertes Gegenüber zu informieren.
Aber das ist KEIN Latein!
Und dafür reicht locker ein Semester, wo man das so nebenher "lernt".

Ich finds immer wieder amüsant, wenn Mediziner erzählen, sie hätten jetzt in einem Semester Biologie, Chemie und Physik studiert, obwohl da bloß so ne Art Basics auf max. LK-Niveau in nem Crashkurs durchgezogen wurde. :-peng