PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Österreich nach 3 erfolglosen DE Physika



llap
25.04.2011, 10:26
Hallo zusammen,

ich habe vor vielen Jahren ein Humanmedizinstudium in Deutschland begonnen und war nach zwei Jahren scheinfrei fürs Physikum.

Durch den Terror und die Drohungen meines Ex-Freunds hat die Vorzeige-Studentin dann dreimal hintereinander das Physikum knapp versemmelt. (Keine Ausrede, da lagen Straftatbestände vor...)

Auf jeden Fall habe ich dann den Prüfungsanspruch nach dem dritten Mal selbstredend verloren.

Ich bin jetzt am Überlegen ob ich mich in Österreich bewerben soll und hätte dazu Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann? Ich finde leider nach langer Recherche im Netz nichts dazu:

1- Kann ich nach bestandenem EMS Test in Österreich studieren und approbieren obwohl ich in Deutschland dreimal durchs Physikum "gefallen" bin?

2- Kann ich nach erfolgreichem Studium in Österreich in Deutschland als Art tätig werden? D.h. erkennen mir die deutschen Lobbyisten die Ö-Approbation an obwohl ich in DE keine Approbations-Möglichkeit mehr habe?

Ich möchte hier nicht über die Ursachen für mein "Versagen" diskutieren, nur soviel: ich habe alle Scheine auf Anhieb gemacht, Vergewaltigungsdrohungen am Physikumstag sind aber der eigenen mentalen Leistungsfähigkeit an dem Tag nicht wirklich zuträglich... :-)

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Mühe das hier zu lesen :-)

Kerstin

Medicus90
25.04.2011, 11:11
zu 1) Selbsverständlich. Wenn du den EMS bestehst und anfängst zu studieren, kannst du das Studium auch beenden und approbieren. Was vor dem Studium im Ausland war, spielt keine Rolle.

zu 2)Durch das ius migrandi bekommst du mit ö. Approbation auch in Deutschland die Approbation. So weit ich weiß, spielt dabei keine Rolle, ob du vor dem Studium in Ö. schoneinmal in Deutschland studiert hast. Du bist dann mit den anderen Deutschen, die in Ö studieren gleichgestellt. Warum sollte es auch für jemanden Nachteile geben, der das Physikum in D. nicht bestanden hat? "Wir" anderen Deutschen haben Medizin im Gegensatz zu dir in Deutschland ja nichtmals angefangen.
Dürfte also alles klappen.