PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 119



Seiten : [1] 2 3

14.03.2003, 20:07
Meiner Meinung nach ist D die richtige Lösung!

Klaustrophobie:

Allgemeine Bezeichnung für die Angst, sich in einem geschlossenen Raum aufzuhalten. Dies gilt z.B. für die Angst in Fahrstühlen, Eisenbahnen oder Bussen, in Konzert- oder Kinosälen und in kleinen Geschäften, insbesondere dann, wenn dies mit Menschenansammlungen verbunden ist.

Und ganau das steht doch auch im Text drin. Der Patient hat Angst vor Kaufhäusern, vor öffentlichen Plätzen (viele Leute --> Enge) und eben auch vor Aufzüge.

Er berichtet davon, dass die Klaustrophobie sich verstärkt hätte (mittlerweile auch in Aufzügen).

Ich denke, D ist richtig und nicht C

Nico
14.03.2003, 20:19
Nein, die Angst vor Menschenansammlungen und öffentlichen Plätzen heisst Agoraphobie.

Klaustrophobie bezieht sich wirklich nur auf geschlossene Räume.
(vor allem kleine, enge Räume - wie Fahrstühle oder Umkleideräume)

Gruß
Nico

14.03.2003, 21:16
Falsch:

Agoraphobie ist was ganz anderes!

Agoraphobie

Bezeichnung für die Angst, große freie Flächen, Plätze oder Straßen zu überqueren. A. ist häufig mit innerer Unruhe und Schwindelgefühlen verbunden. Die Angst hindert die betroffenen Menschen meist daran, ihre Wohnung bzw. ihr gewohntes und nahes Umfeld zu verlassen. Befindet sich eine vertraute Begleitperson in der Nähe, wird die Angst für den Betroffenen erträglich bzw. kann auch ganz verschwinden.

Das hat nichts mit Menschenansammlungen zu tun!!!

Zwar ist auch davon die Rede, dass der Patient die Wohnung nicht mehr verlassen kann oder nur ungerne. Aber es ist nicht von weiten Plätzen etc die Rede, sondern von menschenansammlungen. Es ist also ganz klar Klaustrophobie.

Was meinen die Fachleute?

Froschkönig
14.03.2003, 21:38
Original geschrieben von Unregistered


Agoraphobie ist was ganz anderes!


Das hat nichts mit Menschenansammlungen zu tun!!!


Da muß ich Dich enttäuschen. Unter Agoraphobie wird außer den von Dir beschriebenen Punkten auch Angst vor Menschenmassen subsummiert. (Übrigens auch die Angst davor, die Wohnung zu verlassen)

Wer´s nicht glaubt, möge es nachlesen, steht so ziemlich in jedem Psychiatriebuch

14.03.2003, 21:49
Das mit Menschenansammlungen trifft aber auch auf die Klaustrophobie zu....

Was ist denn nun richtig???

Froschkönig
14.03.2003, 21:51
Ich sach´s DIr, wenn sich jemand die mühe macht, hier die komplette Frage zu posten....ich hab keine Fragenvorlage

14.03.2003, 21:55
Ein Patient leidet unter starken Ängsten, das Haus zu verlassen, Kaufhäuser zu betretenb und auf öffentlichen Plätzen zu sein. Weiter berichtet er, dass mittlerweile allein die Vorstellung, den fahrstuhl zu betreten, um das Haus zu verlassen, ausreiche, um eine starke Angstreaktion hervorzurufen.

Welche der folgenden Angststörungen trifft am ehesten auf den hier beschriebenen Patienten zu?

A Agoraphobie
B Angstneurose
C generali9sierte Angststörung
D Klaustrophobie
E Panikstörung

Froschkönig
14.03.2003, 22:04
Original geschrieben von Unregistered
A Agoraphobie
B Angstneurose
C generalisierte Angststörung
D Klaustrophobie
E Panikstörung

Gut...dann machen wir es uns zunächst etwas einfacher :

B, C und E bezeichnen mehr oder minder alle drei die gleiche Erkrankung (Im ICD-10 auch alle durch die gleiche Nummer verschläüsselt.... F41.0 wen´s interessiert ;-) )und passen nicht zu den beschriebenen Beschwerden.

Ansonsten muß ich sagen, daß das IMPP tief in der gemeinheits-Kiste gegraben hat.... weil nämlich :


"Ein Patient leidet unter starken Ängsten, das Haus zu verlassen, Kaufhäuser zu betretenb und auf öffentlichen Plätzen zu sein." sehr für Agoraphobie spricht...aber DANN kommt ja noch der Fahrstuhl...das gemeine hierbei ist, daß der Fahrstuhl in diesem Falle ein Signal für den Patienten ist, daß er nach beendigung der Liftfahrt das Haus verlassen wird...er hat also nicht angst vor dem engen Fahrstuhl, sondern vor dessen bedeutung.

Gemein, aber Agoraphobie dürfte hier wohl die richtige Lösung sein.

Sebastian1
14.03.2003, 22:09
Ich bin ja nicht so Psychiatrie-bewandert, aber was späche in diesem Falle gegen eine generalisierte Angstörung?

MfG,
Sebastian

14.03.2003, 22:10
Dann muss medilearn das noch ausbessern! Sie schreiben nämlich, dass bei 119 C richtig sei, aber nach Froschkönig ist A die richtige Antwort.

Schade, mir bringt das nichts, denn ich habe auf D getippt. Immerhin ist D richtiger als die von medilearn angegebene Lösung C...

Mist, es ist A

Medilearn, bitte korrigieren!!!!

14.03.2003, 22:13
Die Begründung von Froschkönig ist einleuchtend.

A MUSS richtig sein.

Froschkönig
14.03.2003, 22:13
@Seb :

Weil der Patient bei der generalisierten Angststörung einfach einen dauernden Angstzustand erlebt, ohne daß er die Ursache (Fahrstühle, freie Plätze, etc...) dafür benennen kann.

Nachtrag :

Und da die Angstneurose, die generalisierte Angstörung und die Panikstörung wie oben erwähnt Synonyme sind :-lesen , gäbe es dann ja 3 richtige Lösungen....

14.03.2003, 22:19
dieses "um das Haus zu verlassen" ist richtig gemein!!!!

Wenn es nicht da gestanden hätte, dann wäre Klaustrophobie eindeutig richtig gewesen.... (siehe Einleitungsposting von mir, das besagt, dass Angst vor Aufzügen und vor Menschenansammlungen Klaustrophobie ist...)

man sollte die Frage aus der Wertung nehmen! Das ist eine unzumutbare Frage!

Froschkönig
14.03.2003, 22:23
Original geschrieben von Unregistered
Wenn es nicht da gestanden hätte, dann wäre Klaustrophobie eindeutig richtig gewesen....

Äh...auch falsch. Wenn das nicht da gestanden wäre, wäre die Frage überhaupt nicht eindeutig zu beantworten, da die Angst vor Fahrstuhlen wie nun schon oft erwähnt die Klaustrophobie, die Angst vor dem verlassen des Hauses die Agoraphobie ist. Somit hätte die frage ohne die "um das Haus zu verlassen" einschränkung zwei "richtige" Lösungen und wäre damit draußen....

Rugger
14.03.2003, 22:27
Original geschrieben von Unregistered
man sollte die Frage aus der Wertung nehmen! Das ist eine unzumutbare Frage! Ich befürchte, daß ist dem IMPP egal... :-notify :-(

R.

Froschkönig
14.03.2003, 22:29
Nach Abzug der "unzumutbaren Fragen" blieben bei einer durchschnittlichen IMPP Prüfung ja auch nur noch 20 Fragen übrig :-D

Rugger
14.03.2003, 22:34
So siehts aus, Könich... :-) :-top
Am zutreffensten für die ganze Kreuzerei finde ich immer noch den Ausdruck "qualifiziertes Raten"... :-D

R.

Pünktchen
14.03.2003, 22:36
Generalisierte Angststörung würde ja passend...(es "klaustrophobische" und agarophobische Zustände in der Beschreibung zu finden)...der Patient fängt an vor allem Angst zu haben was auch nur im Ansatz Menschenansammlungen, Enge, Gedränge zusammenhängt.

Er gerneralisiert seine Angst...außer dem gehört ein Fahrstuhl auch zu einem Kaufhaus und wird ihn daran erinnern...(wenn ihr schon kleinlich seid)

Froschkönig
14.03.2003, 22:41
Also nochmal zur generalisierten Angstörung :

Die Klinik dieser Erkrankung sieht folgendermaßen aus :

- Sog. frei flottierende Angst (nicht zielgerichtet und thematisch nicht fixiert) Der Patient kann letztlich nicht nennen, warum oder wovor er angst hat.
- Ängstliche (Grund-) Erwartungshaltung
- Depressive Episode begleitend möglich
- etc.etc.

Also ist es NICHT C (und auch nicht B oder E, welche, wie ich auch gerne noch 10 mal erwähne Synonyme für C sind)

Froschkönig
14.03.2003, 22:43
Original geschrieben von Pünktchen
[B]Er gerneralisiert seine Angst...außer dem gehört ein Fahrstuhl auch zu einem Kaufhaus und wird ihn daran erinnern...(wenn ihr schon kleinlich seid)

Wieso generalisiert er seine angst ? Er gibt doch ziemlich spezifisch an, wovor er angst hat ?