PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche hilfe: Leber/Nieren



mehottney
27.04.2011, 00:17
hallo... bereite mich gerade für eine prüfung vor, und ich lerne niere. komme auch ganz gut voran,es hapert bei mir immer nur an so grundsatzfragen,die für mich dann nebenbei aufkommen.und zu genau diesen eigentlich kinderleichten fragen finde ich einfach nichts im internet,vlt weil es eigentlich klar ist und ich nur zu dumm bin... ;)

es geht um das zusammenspiel von leber und nieren. es ist ja so,dass in der leber giftstoffe und abfallstoffe ab- bzw umgebaut und diese, zb harnstoff,dann über die nieren ausgeschieden werden.
es geht mir jetzt um den transport dieser stoffe im blut. also ich habe den zusammenhang mit dem pfordadersystem gefunde,dass venöses blut mit den nährstoffen aus dem darm mit arteriellem blut gemeinsam zur leber fliesst und sie damit versorgt. abfallstoffe s.o werden dann abgebaut. wie aber gelangen diese abfallstoffe jetzt genau in die nieren? gelangen sie erst über die vene zurück zum herz und von dort aus dann mit dem arteriellen blut zu den nieren oder wie sonst?
Danke für antworten! Lg eva

emergency doc
27.04.2011, 00:25
gelangen sie erst über die vene zurück zum herz und von dort aus dann mit dem arteriellen blut zu den nieren oder wie sonst?

Ja.:-keks

Strodti
27.04.2011, 00:25
Kurze Frage vorweg:

Was hast du bisher an Vorkenntnissen? Einem Schüler der für eine Bio-Klausur lernt würd ich anders antworten als einem Vorkliniksstudenten :-) Sollst es ja auch verstehen...

medizininteressiert
27.04.2011, 13:51
Kurze Frage vorweg:

Was hast du bisher an Vorkenntnissen? Einem Schüler der für eine Bio-Klausur lernt würd ich anders antworten als einem Vorkliniksstudenten :-) Sollst es ja auch verstehen...

würdest du mir den Gefallen tun und mal beide beantworten. Hätte gerne den direkten Vergleich. :-dafür

Btw: Gibts hier auch einen "Danke"-Schild-Smilie?

mehottney
27.04.2011, 21:04
hey,danke für die antworten;) also ich studiere zahnmedizin hatte bio in der schuel aber gar nicht im abi eben so wenig wie chemie .und leider hatte ich das pech immer die beschissensten lehrer zu haben,die kurz vor der rente standen und eifnach nichts mehr gebacken bekommen haben.ob mans glaubt aber nicht,ich wusste am anfang vom studium noch nichtmal grob, wie eine zelle aufgebaut ist,weil wir das einfach in der 11 mal rausgelassen haben... :-nix
naja, jednefalls hatte ich letzes jahr 11 prüfungen in einem semester und hatte daher quasi alles nur ins kurzzeitgedächnis und rel. oberflächlich gelernt,hab das physikum erst im februar nächstes jahr,aber möchte die sachen,v.a physio wirklich verstehen bis dahin und es nicht so machen,wie im vergangenen jahr... setz mich dahe rjetzt schon damit auseinander,aber das problem ist echt,dass man so grundlegende sachen im internet einfach nicht findet!bzw ich nicht gefunden habe...
also ist es jetzt allgemein so, dass blut mit umgewandelten stoffen,umgewandelten giften (Wie ammoniak-harnstoff) problemlos das herz und die lungen passieren kann,ohne dass irgendetwas davon in irgendeiner weise hängen bleibt,da die epithelien dort undurchlässig für diese stoffe sind,und es lediglich um den co2 ab-bzw o2-auftransport und den bluttransport durch den körper geht,die stoffe gelangen dann über das arterielle blut hin zu ihren zielorganen (wie hier zb niere)?
danke :-party

MagnoliaBlossom
27.04.2011, 23:17
Ich kann nur mutmaßen und hoffe, dass ich nicht völlig daneben liege (Biochemie habe ich noch nicht fürs Physikum wiederholt und war auch nicht gerade mein Lieblingsfachgebiet), aber ist es nicht so, dass bei der Biotransformation in der Leber u.a. apolare (lipophile) Stoffe in polare Stoffe umgewandelt (bzw lipophile Stoffe mit polaren konjugiert werden) um ausgeschieden werden zu können?

Und polare Stoffe sind somit doch nicht mehr fähig, die Zellmembranen zu passieren. Also können diese "polar-gemachten" Gifte dann auch nicht- wie von Dir gefragt- in Herz- und Lungenzellen Schäden anrichten, sondern werden auf dem Blutweg in die Niere "getragen", wo sie dann ausgeschieden werden (bzw wird Harnstoff ja auch noch z.T. resorbiert).

Falls ich Blödsinn geschrieben habe, und es hier einer besser weiß: Sorry, dann immer her mit der richtigen Lösung;-)