PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Magdeburg

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Melina93
28.09.2011, 13:17
Och eigentlich gar nicht so schlimm, wenn es hart auf hart kommt gibts nächstes Jahr sowas wie den HamNat in MD......ob das so besser ist?

Also in Jena war es dieses Jahr beispielsweise so, dass die meisten Bewerber, Jena als 2. OP genommen haben. Da Mathe und Deutsch in Jena boniert wird, haben sich dort viele aus Bayern beworben,denn hier ist Deutsch und Mathe erhöhtes Anforderungsniveau. Die meisten sind aber eh nicht nach Jena gekommen, da viele an ihre 1. OP gekommen sind. So sind ganz viele Leute in die Vorauswahl gekommen, die Jena nur als Notnagel hatten. Folglich sind viele an der Vorauswahl gescheitert, die evetuell durch den Bonus nur in Jena Chancen gehabt hätten.
Was hast du denn gegen den HamNat? Ich mein, ist immer noch besser, also die Leute nur nach DN zu wählen.
Studierst du in Magdeburg? Also versteh mich nicht falsch, ich wollte Magdeburg nicht beleidigen, aber ich finde diese Vorauswahl nimmt einigen immer ´ne gute Chance.

champ90
10.01.2012, 16:49
Hallo! Ich habe im Abitur 1,4 und würde zu Not auch in Magdeburg studieren (ja ich weiß, hört sich doof an). An welche Stelle muss ich Magdeburg setzen? Platz 1 ist definitiv vergeben.

Coxy-Baby
10.01.2012, 17:11
In Magdeburg wird es dieses Jahr wohl einen Auswahltest ala HamNat geben, es wird also etwas mehr als nur ne gute DN gebraucht werden.

champ90
10.01.2012, 17:17
Hast du dazu auch ne Quelle? Auf der Homepage steht immer noch "ZPZ= 0,6 x Durchschnittsnote + 0,4 x Ortspräferenz" (http://www.med.uni-magdeburg.de/sdkAuswahlverfahren_zvs.html).

Coxy-Baby
10.01.2012, 17:35
Aber gerne:

Auswahlverfahren an der Medizinischen Fakultät
Auf Empfehlung der Strategiekommission „Auswahlverfahren“ fasste der erweiterte Fakultätsrat den Beschluss, im Rahmen des Auswahlverfahrens der Hochschulen (AdH) für die Zulassung zum Medizinstudium in Magdeburg zum nächstmöglichen Termin (WS 2012/2013) einen schriftlichen naturwissenschaftlichen Kenntnistest einzuführen.
Hier das Original (http://www.med.uni-magdeburg.de/unimagdeburg_mm/Downloads/Zentrale+Einrichtungen/Fakult%C3%A4tsrat/06_11.pdf)

Parodontose14
10.01.2012, 17:40
sehr gut, aber das bedeutet Madgeburg wird dann wohl 1.Op verlangen. Bei Hamnat ist es ja auch so , sonst würden sich ja zu viele bewerben.

champ90
10.01.2012, 17:56
Wieso? 1-3 würde auch locker reichen. Magdeburg ist nun nicht sooooo begehrt.

Coxy-Baby
10.01.2012, 18:12
Wieso? 1-3 würde auch locker reichen. Magdeburg ist nun nicht sooooo begehrt.

Interessante Theorie.Belege? JEDE Uni hat mehr als genügend Bewerber.
In Magdeburg brauchte man letztes Jahr mind. 1,5 um noch zugelassen zu werden, wenn man jetzt einen Test einführt, dann braucht man da auch Personal / Räume etc. für, man wird also schon eher abwägen wieviel Leute zu solch einem Test kommen dürfen.

PS: Mit DN 1,4 hast du auch nicht soooooooooooo die Auswahl.

EDIT: Satzung AdH Uni Magdeburg (http://www.uni-magdeburg.de/k3/verwaltung/verwaltungshandbuch/SatzungHAV/a_12_3.pdf) und damit ist es offiziell, ab WS2012/13 wird
der HamNat in Magdeburg eingeführt.

doctora2012
24.01.2012, 23:30
Glaubt ihr, dass man mit einer DN von 1,8 in Hamburg oder in Magdeburg bessere Karten hat eingeladen zu werden?
Und weiß jemand schon ob der Ham-Nat in Magdeburg mit Hamburg identisch sein wird?

mathematicus
24.01.2012, 23:34
Glaubt ihr, dass man mit einer DN von 1,8 in Hamburg oder in Magdeburg bessere Karten hat eingeladen zu werden?
Und weiß jemand schon ob der Ham-Nat in Magdeburg mit Hamburg identisch sein wird?

Naja, auf der Homepage der Uni Magdeburg ist vom HAM-Nat die Rede, also wird's wohl der selbe Test sein ;-) Mit 1,8 dürfte es an beiden Orten knapp werden, wobei es in Hamburg wahrscheinlicher ist, da die 1000 Leute einladen^^

moed
13.02.2012, 18:38
habe ebenfalls 1.8 und rechne mir gute Chancen mit dem HamNat ein. Wenn ich denn eine Einladung bekomme ...
im WS 11/12 waren es in Hamburg ca. 2500 Bewerber auf 1000 Einladungen, es wurde bis 1.8 eingeladen.
In Magdeburg waren es 1200 Bewerber mit 1. Ortspräferenz.
In Hamburg hatten sich die Bewerber auf 1. Präf verdoppelt, als der hamnat eingeführt wurde.
Falls es in Magdeburg auch so ist, dann wären dass 2400 Bewerber auf 700 Einladungen.
dazu kommt allerdings, dass magdeburg weniger begehrt ist (?), d.h. die besseren Bewerber sind eher in HH, und dass in Hamburg der Modellstudiengang startet (ist das positiv oder negativ?).

Ich weiß nicht, wo ich mich bewerben soll, hat jemand mehr Infos?

nessii_5
14.02.2012, 07:15
ich bin in der gleichen Situation.. denke man wird in Magdeburg höhere Chancen haben eingeladen zu werden, würde aber lieber nach hh.
in Hamburg haben sie letztes Jahr aber noch viele mit 1.9 eingeladen deswegen hab ich noch nen kleinen funken Hoffnung dass es mit 1.8 klappen könnte, aber wahrscheinlich nur per los.. aber im Endeffekt ist es mir (relativ) egal, WO ich studiere, solange ich überhaupt einen platz bekomme.. aber vielleicht verteilt sich das dann ja so ein bisschen und der bewerberansturm wird auch in Hamburg kleiner (bzw nicht noch größer)?!
naja mal sehen, noch ist ja ein bisschen Zeit zum überlegen. :)

moed
14.02.2012, 12:46
wir wärs damit: du bewirbst dich in HH, ich in MD, und wir wetten darum, nicht genommen zu werden.. so gibts nur gewinner!

nessii_5
14.02.2012, 15:22
check! ;)

Brianstorm101
14.02.2012, 18:05
Krass, Magdeburg übernimmt ja wirklich 1:1 den Ham-Nat...dann kann alles passieren. Ich glaube, etwas "Entlastung" für Hamburg, zum einen wegen des neues AdHs in Magdeburg, zum anderem wegen des Modellstudiengangs. Ich tippe jetzt mal auf 1,8 + Los in HH und 2,0 + Los in Magdeburg.
Sowas wie bei der Einführung des Ham-Nats, dass man mit 2,1 noch relativ problemlos den Platz kriegt, ist wohl unrealistisch.

Coxy-Baby
14.02.2012, 20:34
Ähm es geht hier um 80-90 Studienplätze, dazu werden nur 700 Leute eingeladen, also ob man da mit 2,0 noch was erreicht wage ich fast zu bezweifeln....

moed
15.02.2012, 11:41
es geht hier ja nur darum, eingeladen zu werden. Letztes jahr wurde in Hamburg bis 1.8 / 1.9 eingeladen.
letztendlich sind es dann 700 (abzüglich derer, die nicht erscheinen) teilnehmer auf ca 110 plätze.

Coxy-Baby
15.02.2012, 12:17
Die 25 besten Bewerber werden direkt ohne HamNat zugelassen, die kannst du also abziehen...

moed
15.02.2012, 13:02
du hast recht... naja dann wird durch den Test wohl mehr gesiebt als in Hamburg.
Allerdings waren es in Hamburg 1000 auf 125 Plätze für direkte Zulassung, das haben auch 1.9er schaffen können
in Magdeburg 700 auf 85 Plätze... ist ähnlich. Ich denke, jeder Eingeladene hat eine realistische Chance. Ob man mit 2.0 eingeladen wird halte ich aber auch für fraglich.

doctora2012
15.02.2012, 18:02
Ich wollte mal gerne was zu Hamburg sagen...viele hier meinen, dass die Grenze bei 1,8+Dienst(Los) liegen wird.
Ich glaube aber, dass es 2012 auch bei 1,9+Dienst liegen wird,genau wie 2011...es kann doch nicht sein, dass jedes Jahr die NC-Grenze um 0,1 höher steigt oder? Irgendwann würden doch nur Leute mit 1,5 und besser eingeladen werden, die auch an anderen Hochschulen Plätze bekommen würden...das ist doch nicht Sinn der Sache...
2011 war ja auch ein Jahrgang mit Doppeljahrgängen und auch das Jahr, wo die Wehrpflicht abgeschaffen wurde.
Dieses Jahr gibt es ja "nur" die Doppeljahrgänge, soweit ich weiß...also dürfte es auch nicht wieder so extrem ansteigen...hoffe ich zumindest :-)

In Magdeburg hat man dagegen den Vorteil, dass die ungefähr 20 Besten der Bewerber ohne Ham-Nat zugelassen werde...d.h.
man müsste mit den 1,1-1,2 Leuten nicht konkurrieren...
Deshalb glaube ich, dass auch dort die Grenze bei 1,8-1,9 Liegen müsste...