PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Infos zu Studium in Groningen(NL)



Coltinger
27.04.2011, 11:37
Huhu, suche alle Verfügbaren Infos (gerne gerne per PN) zum Studium in Groningen in den Niederlanden. Habe gehört dort ist das studieren NCfrei aber auf Englisch/Niederländisch ist?

Würde gerne mehr über
-die Aufnahme/Bewerbung wissen.
-Wohnsituation, Unterhaltskosten.
-Universität/Studienerfahrungen im vgl. zu Deutschland oder auch Ungarn.
-Gebühren (wirklich nur an die 1,8k euro?)
-Sprache

und einfach alles was es gibt.
Da muss es doch ein Haken geben, sonst würden doch nicht so viele Leute in Ungarn studieren und dort unmengen ausgeben. Die Sprache ist es leider nicht denke ich mal.

Erbarmet euch mir diese Möglichkeit an statt der noch 7 Jahre warten näher zu bringen:)

grüße,
Nossy

medizininteressiert
27.04.2011, 12:42
Die niederländische Uni hat sicherlich auch ein deutschsprachiges Infomaterial. Vor allem werben die niederländische Unis deutschsprachige Studenten an. Es dürfte also leichter sein über diese Unis auskunftswillige Studenten zu finden, als für eine deutschsprachige Uni (ja, euer Studiengang macht - vor allem durch das Forum hier - eine Ausnahme).

Doch ich hab hier was schönes für dich gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=DVJgCsqHMto&feature=relmfu

Viel Spaß beim Anschauen :-)

tehs89
27.04.2011, 13:20
also erstmal hier der link zur uni-homepage:
http://www.rug.nl/umcg/informatievoor/internationalisering/studyprogrammes/medicine/bachelorprogramme/international/index

da findest du ausführliche infos über die finanzierung und den aufbau. man zahlt als eu-bürger 1700€, ist auslandsbafoeg berechtigt und wenn man im monat 32h arbeitet und das nachweisen kann hat man auch noch anspruch auf die unterstützung bei studienfinanzierung durch den niederländischen staat.
das international bachelor programme geht drei jahre, was man dann mit dem bachelor abschließt. für diesen studienabschnitt brauch man als vorraussetzung kein niederländisch zu können, allerdings sollte man es in den 3 jahren lernen. wenn man da alle prüfungen bestanden hat und dann ausreichende niederländisch kenntnisse nachweisen kann macht man noch 3 jahre den master auf niederländisch. danach ist man als arzt eu weit anerkannt.

das sind so die infos die ich bisher rausgefunden hab, schau auch mal in den anderen threads zu diesem thema nach. ich denk nich dass es sooo einfach is da reinzukommen, da ja nur 60 leute pro studeinjahr zugelassen werden, auch die bewerbungsprozedur an sich ist ziemlich aufwendig.