PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erststudium Tiermedizin, Zweitstudium Zahnmedizin



Jan77
27.04.2011, 16:26
Liebe Forum-Mitglieder,

ich bin approbierter und promovierter Tierarzt und überlege seit einiger Zeit ernsthaft, mich für Zahnmedizin als Zweitstudiengang einzuschreiben.
Leider sind die Informationen, die ich zu den Formalien dieser eher seltenen Kombination bekommen kann eher spärlich. So bekam ich von der Regierung von Oberbayern (auf diese wurde ich von der Prüfungskanzlei verwiesen) auf meine Frage, welche Fächer mir angerechnet werden würden, nur sehr lapidare und allgemein gehaltene Antworten.
Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Tipps, Antworten und Anregungen zu meinen Fragen geben:
1.) Welche Kurse werden mir angerechnet? Gibt es da Unterschiede von Fakultät zu Fakultät?
2.) Wie sieht es mit den vorklinischen Examensprüfungen aus. Gibt es die Möglichkeit nur in einem Teil der Fächer geprüft zu werden oder muss überall nochmals antreten. Letztendlich sehe ich in den in der Tiermedizin absolvierten Prüfungen wie Biochemie oder Physiologie keinen Unterschied im vermittelten und abgeprüften Wissen zur Human-/ Dentalmedizin.
3.) Gibt es die Möglichkeit für mich, das Studium zu straffen bzw. zu verkürzen, also nachzuholende Kurse aus der Vorklinik und der Klinik parallel zu besuchen?
4.) Ich würde gerne zum Wintersemester nach Möglichkeit in München beginnen zu studieren. Wie kann ich meine Chancen auf eine Zulassung verbessern.
Auch Hinweise, die jetzt nichts konkret mit meinen Fragen zu tun haben, wären sehr nett!
Habt ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Jan

Felicitas
29.04.2011, 10:43
Hallo Jan,

hast Du mit denen von der Regierung von Oberbayern nur telefoniert, oder warst Du direkt bei denen im Büro?

Wenn man als Humani noch Zahnmedizin studieren möchte, wird dass komplette Physikum angerechnet. Dazu bekommt man von Landesprüfungsamt (Regierung von Oberbayern) eine Anrechnungsbescheinigung. Du solltest zu diesem Büro hingehen und Deine Scheine und alles was Du so hast zu denen mitbringen. Dann hast Du "etwas in der Hand", also wirklich etwas mit dabei und die können Dich nicht so lapidar abspeisen.

Ich denke, die sollten Dir zumindest die meisten Vorklinik Scheine anrechnen. Anatomie geht bei Dir als Vet. sicherlich nicht, das Physikum folglich wahrscheinlich auch nicht. Mit den anderen Scheinen kannst Du Glück haben.

Ohne Physikum lassen sie Dich sehr wahrscheinlich keine Klinik Scheine machen, also das Verkürzen geht wahrscheinlich nur, was die Vorklinik betrifft.

Gast09012019
29.04.2011, 11:40
Wenn man als Humani noch Zahnmedizin studieren möchte, wird dass komplette Physikum angerechnet.

Aber zumindest die zahnmedizinischen Fächer muss man wohl schon noch nachholen, also TPK & Phantom-Kurse.

Ich würde einfach mal direkt beim vorklinischen Leiter der Zahnmedizin in München nachfragen. Entweder per Mail oder einen Termin ausmachen bzw. zum Kurstag vorbeischaun.

Felicitas
29.04.2011, 11:45
[QUOTE]Zitat:
Wenn man als Humani noch Zahnmedizin studieren möchte, wird dass komplette Physikum angerechnet.
Aber zumindest die zahnmedizinischen Fächer muss man wohl schon noch nachholen, also TPK & Phantom-Kurse./QUOTE]

;-) sicher, klar muss man die Zahni Fächer nachholen, aber eine Physikumsprüfung muss man als fertiger Humanmediziner nach der aktuellen Regelung nicht mehr machen.

LG

Jan77
29.04.2011, 16:35
Herzlichen Dank für Eure Anregungen!
Ich habe soeben dem vorklinischen Leiter der Zahnmedizin eine e-Mail geschickt, in der ich mein Anliegen geschildert habe.
Ich melde mich wieder, sobald ich eine Antwort habe.

Beste Grüße

Jan

Gast09012019
29.04.2011, 17:18
Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt!

Aus reinem Intresse: Warum möchtest du eigentlich Zahnmedizin studieren? Willst du dich auf zahnmedizinische Behandlungen an Tieren spezialisieren?
(hab mal gelesen, dass es nur einen 'offiziellen' Tierzahnarzt in Deutschland gibt)
lg

Jan77
02.05.2011, 17:03
Bisher noch keine Neuigkeiten aus München.
CaSo4, Du hast nur teilweise Recht, daß es nur einen Tierzahnarzt in Deutschland gibt. Inzwischen sind es zwei. Der Kollege Fahrenkrug aus Lüneburg hat nämlich noch den Kollegen Eickhoff aus Weissach als Konkurrenten dazu bekommen. Wenn Du die beiden googelst stösst Du bestimmt auf deren Homepages. Ganz interessant.
Ja der Hintergrund meines Studienwunsches ist eigentlich folgender. Wie in der Humanmedizin auch, geht in der Tiermedizin der Trend immer weiter zum Spezialisieren. Als "normaler" Tierarzt stehst Du eigentlich auf verlorenem Posten, da Du Dich aus der Masse Deiner Mitbewerber nicht abheben kannst. Die Konkurrenzsituation und der damit resultierende Druck ist enorm. Da es keinen Fachtierarzt für diese Disziplin gibt, sondern die Zahnheilkunde nur eine Zusatzbezeihnung ist, wäre das Doppelstudium natürlich ein Alleinstellungsmerkmal. Neben der handwerklichen Tätigkeit reizt mich natürlich auch, daß ich irgendwann einmal keine Notdienste meht machen müßte, sondern das Ganze als Bestellpraxis aufziehen könnte.
Der Bedarf wäre vorhanden. Die Tiere werden immer älter. Somit treten chronische Krankheiten und eben auch Probleme mit den Zähnen und dem Zahnhalteapparat wesentlich häufiger auf als früher. Da Tiere immer mehr den Sozialpartner ersetzen, sind die Besitzer auch eher bereit, für die für ihre Lieblinge erbrachten Spezialleistungen zu bezahlen.
Ich wünsche einen schönen Abend!

Beste Grüße

Jan

SuperSonic
02.05.2011, 17:53
Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Tipps, Antworten und Anregungen zu meinen Fragen geben:
1.) Welche Kurse werden mir angerechnet? Gibt es da Unterschiede von Fakultät zu Fakultät?
Nachdem die jeweiligen Fachvertreter eine Gleichwertigkeitsbescheinigung ausstellen müssen, gibt es sicherlich Unterschiede von Fakultät zu Fakultät. Wenn die Heimatuni auch den gewünschten Studiengang anbietet, sind aber deren Fachvertreter normalerweise für sowas zuständig, d. h. man kann sich in so einem Fall die Fachvertreter nicht beliebig aussuchen.



2.) Wie sieht es mit den vorklinischen Examensprüfungen aus. Gibt es die Möglichkeit nur in einem Teil der Fächer geprüft zu werden oder muss überall nochmals antreten. Letztendlich sehe ich in den in der Tiermedizin absolvierten Prüfungen wie Biochemie oder Physiologie keinen Unterschied im vermittelten und abgeprüften Wissen zur Human-/ Dentalmedizin.
In der HM gibt es keine Befreiung von Teilprüfungen, in der ZM laut ZÄPrO schon, aber lediglich für HM-Studenten und Ärzte.



3.) Gibt es die Möglichkeit für mich, das Studium zu straffen bzw. zu verkürzen, also nachzuholende Kurse aus der Vorklinik und der Klinik parallel zu besuchen?
Wie bei HM ist auch bei ZM die (Mindest)Studiendauer vorgeschrieben und kann nicht unterschritten werden. Die Regelstudienzeit beträgt 10 Semester und 6 Monate. Selbst wenn dir 4 Semester angerechnet werden sollten, könntest du trotzdem frühestens nach 3 Jahren zur Zahnärztlichen Prüfung (die sich über maximal 6 Monate erstreckt) antreten.

fool on the hill
13.10.2011, 12:57
Hi,

als approbierte Apothekerin habe ich für Zahnmedizin Chemie, Physik, Bio + Vorphysikum, Biochemie (hier hatte sich der Prof zunächst quer gestellt und ich hab den Schein letztlich angeblich nur bekommen, weil ich noch ne naturwissenschaftliche Promotion vorweisen konnte) und 2 Semester Grundstudium anerkannt bekommen. Dafür musste ich mir zunächst von jedem betroffen Schein im zugehörigen Fachbereich Äquivalenzbescheinigungen ausstellen lassen, diese dann ans Regierungspräsidium schicken und dann wiederum auf deren "Urteil" warten.
Für's Hauptstudium bekomme ich wohl noch Pharma angerechnet, allerdings muss man sich darum erst nach dem Physikum kümmern.
Parallel Grund- und Hauptstudium anzufangen geht sicher nicht, das das Physikum die Zulassung zur Klinik darstellt.
Du wirst sicher TPK und Phantom machen müssen, dazu wohl makroskopische Anatomie und eventuell auch Histo (hängt davon ab, wie nett der Fachbereich an Deiner Uni ist). Wenn Du Pech hast, musst Du sogar Physio noch Mal machen. Dafür stehen die Chancen in Biochemie sicher gut für Dich. Damit bekommst Du 2-3 Semester angerechnet. Mehr abkürzen geht leider nicht.

Ansonsten kann ich Dir nur dazu raten, die Sache durchzuziehen. Studieren ist beim 2. Mal definitiv wesentlich entspannter :o)