PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man Amtsarzt werden?



WongFeiHung
27.04.2011, 23:18
Hallo,

wie wird man Amtsarzt? Musst man dafür im Gesundheitsamt eingestellt werden? Ist es schwer eine Stelle als Amtsarzt zu finden?

Eule
28.04.2011, 11:39
Hallo,

für Infos guckst Du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Amtsarzt).

WongFeiHung
28.04.2011, 12:01
Hallo,

für Infos guckst Du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Amtsarzt).

danke :-keks

fragezeichen
28.04.2011, 19:46
Hat jemand zufällig ne Ahnung wie das läuft, wenn man diesen WB-Kurs macht? Bezahlt das Gesundheitsamt den Kurs und die Unterkunft, die man benötigt, falls man den Kurs z.B. in einzelnen Abschnitten von je 1 Monat macht? Bekommt man weiter Gehalt, wenn man den Kurs besucht?!?

spekulatia
29.04.2011, 09:01
gibt's denn vielleicht zufällig einen amtsarzt hier im forum, der etwas berichten kann?
ist der werdegang empfehlenswert? wie sieht der alltag aus?
kann mir nichts drunter vorstellen.. :-oopss

WongFeiHung
30.04.2011, 23:24
Ich brauche noch mehr Informationen. Bitte sagt was.

Feuerblick
30.04.2011, 23:29
Wie wäre es mal mit Freund Google?
1. Treffer ist nämlich das hier, (http://www.lgl.bayern.de/fortbildung/agl/amtsarzt_lehrgang.htm)
Ein weiterer wäre das (http://de.wikipedia.org/wiki/Amtsarzt)

netfinder
30.04.2011, 23:32
Google? Kenn ich ned...

Kackbratze
30.04.2011, 23:36
Das ist der kleine Bruder von Bing, ein Kind von Yahoo und Fireball.

Solara
30.04.2011, 23:36
Google befragen:

Facharzt öffentliches Gesundheitswesen + die von dir präferierte Landesärztekammer.
Weiterbildungsordnung dort anschauen.


Edit: ah, da waren zwei schneller :-blush - naja, dann halt drei ...

fragezeichen
03.07.2011, 19:23
Ich würde den Thread gerne noch mal nach oben schieben. Hat jemand vielleicht zufällig ne Ahnung, wie das abläuft, wenn man diesen 6monatigen Kurs für den FA für Öffentliches Gesundheitswesen macht? Bekommt man dann weiter vom Gesundheitsamt sein Gehalt? Muss man sich für die Zeit des Kurses eine Unterkunft suchen oder bezahlt das Gesundheitsamt die Unterkunft (z.B. Pension?)?
Danke!

Lilalein
01.04.2014, 09:12
Der Thread ist zwar schon älter aber mich interessiert das Thema auch. Gibts mittlerweile Erfahrungsberichte?

EKT
01.04.2014, 15:07
Es gibt also tatsächlich Leute, die für den Hungerlohn des Gesundheitsamtes arbeiten wollen. Kaum zu glauben.

Challenger
03.04.2014, 21:37
Es gibt also tatsächlich Leute, die für den Hungerlohn des Gesundheitsamtes arbeiten wollen. Kaum zu glauben.

Hab mal auf nem Kurs ne Amtsärztin getroffen, die die Nase voll hatte vom Amtsschimmel und wieder in die Klinik eingestiegen ist. Die machen da vor allem viel Schreibkram (Gutachten etc.)

Muriel
04.04.2014, 07:16
Die Mutter einer Kindergartenfreundin meiner Tochter ist Kinderchirurgin und liebt diesen Beruf. Als sie mit ihren Zwillingen dann aber wieder mit einer sogenannten Halbtagsstelle einstieg, merkte sie, dass sie einfach eine Entscheidung bzgl der Prioritäten treffen musste. Daraufhin nahm sie eine Stelle beim GA an und macht jetzt so Dinge wie Schuleingangsuntersuchungen etc. Ja, völlig was Anderes, aber für sie im Moment total ok. Und irgendwann kann man sich ja immer noch mal neu orientieren.

Colourful
04.04.2014, 09:27
Die Mutter einer Kindergartenfreundin meiner Tochter ist Kinderchirurgin und liebt diesen Beruf. Als sie mit ihren Zwillingen dann aber wieder mit einer sogenannten Halbtagsstelle einstieg, merkte sie, dass sie einfach eine Entscheidung bzgl der Prioritäten treffen musste. Daraufhin nahm sie eine Stelle beim GA an und macht jetzt so Dinge wie Schuleingangsuntersuchungen etc. Ja, völlig was Anderes, aber für sie im Moment total ok. Und irgendwann kann man sich ja immer noch mal neu orientieren.

Und gerade, wenn man aus unterschiedlichsten Gründen nicht so belastbar ist aufgrund der Familie, Krankheit oder auch einfach freizeitorientierter ist, und sich mit dem Job anfreunden kann - dann ist das doch wunderbar.

Persönlich würde ich dann ja eher Arbeitsmedizin in einem interessanten Unternehmen machen, aber da sind die Geschmäcker verschieden.