PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungen die nichts kosten...



Adenin
28.04.2011, 09:37
Hallo,

ich besuch derzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums und möchte danach Medizin studieren.
Jedoch möchte ich auch einen Plan B in der Tasche haben, falls ich nicht gleich einen Platz bekommen sollte und warten müsste.

Ich würde dann auf jeden Fall eine Ausbildung machen wollen, die auch etwas mit Medizin/Gesundheit zu tun hat.

Leider sieht es so aus, dass ich keinerlei Finanzielle Unterstützung außer meinen Mann habe, der aber auch nicht die Welt verdient.
Wir gehen beide nebenher jobben um Miete ect. zahlen zu können.
Ich arbeite nebenher als EH-Ausbilderin / Kursleiterin bei der VHS / Übungsleiterin und bin ehrenamtlich Sanitäterin.

Jetzt zu meiner Frage: Was gibt es denn für Berufe im gesundheitlichen Bereich, in denen die Ausbildung nichts kostet bzw. man evtl. noch Geld verdienen kann?
Ich habe schon oft mit RettAss oder Ergo-/Physiotherapeut geliebäugelt, aber da muss man noch extra für bezahlen...Das Geld habe ich leider nicht :-(
Schon ein Studium zu finanzieren wird nicht einfach.
Sonst fällt mir eigentlich nur der Krankenpflegeberuf ein.
Doch bevor ich meinen Plan B auf eine KP-Ausbildung zurechtmünze würde ich gerne wissen, ob es noch andere interessante Ausbildungen/Berufe in dieser Richtung gibt?

Für ein paar Ratschläge/Erfahrungen wäre ich wirklich dankbar!

Denüse
28.04.2011, 09:42
Hm, na so die "üblichen Verdächtigen":


Gesundheits- & Krankenpflege
Gesundheits- & Kinderkrankenpflege
Hebamme
OTA


Sicher gibt es je nach Region und Schulart noch viel mehr... Die Gehälter unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland, von Art des Arbeitgebers etc. stark. Deshalb Augen auf bei der Ausbilderwahl! :-oopss

Liebe Grüße,

Denüse

medizininteressiert
28.04.2011, 10:23
durch ein FSJ kann man den Rettungssanitäter scheinbar kostenlos machen.

Nur ein Beispiel von vielen: