PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chirurgie oder innere medizin



maribi
28.04.2011, 15:08
Hallo an alle :)
ich studiere Medizin in Spanien in Madrid und mache gerade mein 6.semester! nächstes jahr mache ich erasmus in heidelberg am ende :) aber ich komme ein bisschen durcheinander mit den blöcken und den ganzen fächern. Ich muss jetzt mein stundenplan für das 7. und 8. semester machen aber ich weiss gar nicht wie :(
Mein Zweifel liegt darin dass ich nicht weiss ob ich Block I oder Block II in Deutschland machen soll!! würdet ihr mir chirurgie oder inner medizin empfehlen? welcher block ist schwieriger oder hat bessere praktika oder ist am ende hilfreicher? würdet ihr es als sommer oder wintersemester machen?
ich wäre euch sehr sehr dankbar für irgendwelche information!! hier in Spanien sagen sie uns nichts und ich weiss nicht mehr wen ich fragen soll!
wenn jemand nach madrid kommt kann er mich natürlich fragen! ich hilf dir gern weiter!
vielen vielen dank
maribel

Galenos
09.05.2011, 21:36
Hallo Maribel,

hier in Heidelberg wird dringend empfohlen vor dem Erasmus-Semester/Jahr Block I (Innere Medizin) zu besuchen. Im Umkehrschluss empfiehlt es sich auch für Dich an Deiner Heimat-Uni erstmal eine solide Grundlage in innerer Medizin zu legen. Block II (Chirurgie) ist insgesamt sehr theoretisch, hat nicht so viele Pflichtveranstaltungen und soll wohl eine leichtere Prüfung als Block I haben.
Ein Aufenthalt in Heidelberg ist im Sommersemester sicher angenehmer, das Wetter im Winter kann gerade jemandem, der spanischen Sonnenschein gewohnt ist, aufs Gemüt schlagen.

Auf eine gute Zeit in Heidelberg!

SynC
16.05.2011, 12:44
Hallo,
das wichtigste: komm im Sommersemester nach Heidelberg! Ist wirklich viel schöner - da hast du mehr von der Stadt und vom Leben.

Block I Innere Medizin: es ist ein sehr kompakter und stoffreicher Block, da wirklich die komplette Innere in einem Semester durchgezogen wird. Einige Erasmusstudenten, die ich kenne, hatten dort schon sehr viel Stress.

Block II Chirurgie: wie schon erwähnt wurde, viel Theorie, viele Seminare mit Anwesenheitspflicht - aber weniger Zeitaufwand als Block I. Allerdings sicherlich auch die weniger aufwendige Abschlussprüfung.
Die mir bekannten Erasmusleute aus meinem Semester damals kamen dort auch gut durch und hatten noch genug Zeit um nebenher Deutschland kennenzulernen :-top

maribi
17.05.2011, 21:49
Vielen Dank, für die Info!! ich werde Sommer und Wintersemester in Hidelberg sein :) also werde ich wohl eine dicke Jacke sicher brauchen!
Ja dann werde ich wohl Block II machen, obwohl schade, dass es so theoretisch ist :( hier in spanien ja auch aber ich hatte gehofft dass es vieleicht in HB mehr praktika gibt als hier.
Wenn ich Block II mache, muss ich nach Spanien kommen und die Klausuren von Block I machen, aber ich hoffe mal das man das irgendwie schon hinkriegt;) hier in Spanien macht man nur Kardio, Pneumo und Gastreontologie im 7. und 8. semester.
Vieeelen Dank noch mal für die Antwort! es hilft mir schon sehr :) ich muss jetzt diese Woche mein "learning agreement" unterschreiben lassen und dann wird es an euch geschickt :)

Muchas gracias :)

Gast26092018
30.07.2011, 22:11
Ja dann werde ich wohl Block II machen, obwohl schade, dass es so theoretisch ist :( hier in spanien ja auch aber ich hatte gehofft dass es vieleicht in HB mehr praktika gibt als hier.
Jap, auf die Theorie legt die Modulleiterin viel mehr Wert als auf die Praxis. Aber das ist auch ok, ohne eine fundierte Theorie kommst du nunmal nicht weit, erst Theorie dann Praxis. Ein Soldat muss auch erst lernen seinen Verstand zu benutzen, ehe er das Schwert in die Hand nimmt;-)
Aber du kannst in jedem Modul natürlich auch freiwillig in den OP gehen und bei Operationen zuschauen und auch mal etwas tun. In den einzelnen Modulen gibt es auch bedside teaching wo du dann zum Patienten gehst und Anamnesen machst etc.

pourdoc
14.08.2012, 15:55
Hallo an alle :)
ich studiere Medizin in Spanien in Madrid und mache gerade mein 6.semester! nächstes jahr mache ich erasmus in heidelberg am ende :) aber ich komme ein bisschen durcheinander mit den blöcken und den ganzen fächern. Ich muss jetzt mein stundenplan für das 7. und 8. semester machen aber ich weiss gar nicht wie :(
Mein Zweifel liegt darin dass ich nicht weiss ob ich Block I oder Block II in Deutschland machen soll!! würdet ihr mir chirurgie oder inner medizin empfehlen? welcher block ist schwieriger oder hat bessere praktika oder ist am ende hilfreicher? würdet ihr es als sommer oder wintersemester machen?
ich wäre euch sehr sehr dankbar für irgendwelche information!! hier in Spanien sagen sie uns nichts und ich weiss nicht mehr wen ich fragen soll!
wenn jemand nach madrid kommt kann er mich natürlich fragen! ich hilf dir gern weiter!
vielen vielen dank
maribel

haha, die Maribel !!! :-top: