PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chirurgie oder innere medizin



maribi
28.04.2011, 15:08
Hallo an alle :)
ich studiere Medizin in Spanien in Madrid und mache gerade mein 6.semester! nächstes jahr mache ich erasmus in heidelberg am ende :) aber ich komme ein bisschen durcheinander mit den blöcken und den ganzen fächern. Ich muss jetzt mein stundenplan für das 7. und 8. semester machen aber ich weiss gar nicht wie :(
Mein Zweifel liegt darin dass ich nicht weiss ob ich Block I oder Block II in Deutschland machen soll!! würdet ihr mir chirurgie oder inner medizin empfehlen? welcher block ist schwieriger oder hat bessere praktika oder ist am ende hilfreicher? würdet ihr es als sommer oder wintersemester machen?
ich wäre euch sehr sehr dankbar für irgendwelche information!! hier in Spanien sagen sie uns nichts und ich weiss nicht mehr wen ich fragen soll!
wenn jemand nach madrid kommt kann er mich natürlich fragen! ich hilf dir gern weiter!
vielen vielen dank
maribel

Galenos
09.05.2011, 21:36
Hallo Maribel,

hier in Heidelberg wird dringend empfohlen vor dem Erasmus-Semester/Jahr Block I (Innere Medizin) zu besuchen. Im Umkehrschluss empfiehlt es sich auch für Dich an Deiner Heimat-Uni erstmal eine solide Grundlage in innerer Medizin zu legen. Block II (Chirurgie) ist insgesamt sehr theoretisch, hat nicht so viele Pflichtveranstaltungen und soll wohl eine leichtere Prüfung als Block I haben.
Ein Aufenthalt in Heidelberg ist im Sommersemester sicher angenehmer, das Wetter im Winter kann gerade jemandem, der spanischen Sonnenschein gewohnt ist, aufs Gemüt schlagen.

Auf eine gute Zeit in Heidelberg!

SynC
16.05.2011, 12:44
Hallo,
das wichtigste: komm im Sommersemester nach Heidelberg! Ist wirklich viel schöner - da hast du mehr von der Stadt und vom Leben.