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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Claudicatio intermittens bei pAVK



Karoline.Walter
28.04.2011, 15:48
hallo! ich verstehe nicht, warum man bei der pAVK anhand der symptomatik auf die höhe der stenose rückschließen kann, so z.b., dass bei der claudicatio vom oberschenkeltyp die stenose femoropopliteal lokalisiert ist.

eigentlich würde ich erwarten, dass bei femoropoplitealen stenoseprozessen zunächst der fuß und zehenbereich bzw. die wadenmuskulatur bei belastung am schlechtesten versorgt und damit in form von schmerz symptomatisch werden, weil diese regionen am weitesten distal liegen und damit am wenigsten O2 bekommen.

Rico
28.04.2011, 19:28
ich verstehe nicht, warum man bei der pAVK anhand der symptomatik auf die höhe der stenose rückschließen kann, so z.b., dass bei der claudicatio vom oberschenkeltyp die stenose femoropopliteal lokalisiert ist.Das stimmt so nicht ganz, die Schmerzen bei PAVK sind immer eine Etage unterhalb der Stenose: bei der Oberschenkel-Claudicatio liegt die Stenose iliacal bzw. im Bereich der A. femoralis communis oder der A. profunda femoris, denn diese versorgen die Oberschenkelmuskulatur.
Eine femoropoliteale Stenose (also A. femoralis superficialis und A. poplitea) macht eine Unterschenkelclaudicatio.
eigentlich würde ich erwarten, dass bei femoropoplitealen stenoseprozessen zunächst der fuß und zehenbereich bzw. die wadenmuskulatur bei belastung am schlechtesten versorgt und damit in form von schmerz symptomatisch werden, weil diese regionen am weitesten distal liegen und damit am wenigsten O2 bekommen.Vom Gedankengang her richtig, man muss aber noch den O2-Bedarf berücksichtigen: Die Wadenmuskulatur zum Beispiel leistet beim Gehen viel mehr Arbeit als die Fußmuskulatur, entsprechend demaskiert sich ein Mangel hier eher.
Außerdem sind die einzelnen Regionen ja nicht nacheinander geschaltet (à la: Erst fließt das Blut durch die Oberschenkelmuskulatur, dann der Rest durch die Unterschenkelmuskulatur und dann der Rest in den Fuß als "letzte Wiese"), sondern hängen jeder im Gefäßbaum an seinem eigenen Ast.
Bei einer A. profunda femoris-Abgangsstenose kann das Blut trotzdem völlig ungestört in den Unterschenkel fliessen, denn die A. femoralis superficialis ist ja im Prinzip nur ein langes Rohr zum Unterschenkel ohne Abgänge, die trägt nix relevantes zur Versorgung des Oberschenkels bei.

Karoline.Walter
28.04.2011, 20:23
super, danke sehr!
bei einem verschluss der a. iliaca externa müsste doch dann aber das gesamte bein weh tun, oder?

Rico
28.04.2011, 21:58
bei einem verschluss der a. iliaca externa müsste doch dann aber das gesamte bein weh tun, oder?Letzten Endes schon, aber eben nicht gleichzeitig und gleichmäßig. In der Regel fängt der Schmerz in der Region an, die von der entsprechenden Bewegung am meisten gefordert werden, deshalb klagen die meisten dann eben vorrangig über Oberschenkelschmerzen, wenn die Belastung dann weitergeht, dann tut irgendwann alles weh.