PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Fall für die Gynnies:



epeline
28.04.2011, 17:01
Hallo ihr Lieben,

wir bekommen wöchentlich für unser Gyn-Seminar Fallbeispiele als Hausaufgabe auf.
Nun bin ich auf eins gestoßen, das ich nicht lösen kann. Blättere schon den ganzen Tag herum.

Es geht um folgendes:

Anamnese:
- 31-jährige Pat.
- seit ca 6 Monaten nie gekannte Schmerzen bei der Menstruation
- Schmerzen beginnen ca 3 Tage vor der Blutung
- außerhalb der Menses aber auch bei Defäkation und Geschlechtsverkehr

Untersuchungsbefund:
- Blau-rötlicher Knoten im hinteren SCheidengewölbe
- Beim Tasten ist der Befund walnussgroß unter der SCheidenhaut auszumachen und sehr druckschmerzhaft
- Elevation der Portio verursachte so starke Schmerzen, dass die Untersuchung abgebrochen werden musste
- Rektumschleimhaut über Knoten ist verschieblich



So, was könnte das sein?
Bei blau-rötlich hab ich erst an ne art Krampfader oder so gedacht, aber die wäre ja nicht zyklusabhängig
Momentan denke ich an Endometriose, aber müsste die Frau das dann nicht schon länger haben? Und die macht doch egt keine richtigen "Knoten"...

Ich hab echt keine Ahnung und weiß egt auch gar nicht, wonach ich suchen soll, vlt könnt ihr mir mit der Dioagnose auf die Sprünge helfen?

Danke schonmal!

Kackbratze
28.04.2011, 17:09
Douglasabszess bei verschleppter Appendizitis?

Feuerblick
28.04.2011, 17:13
Hast du die Checkliste Gyn von Thieme irgendwo? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich alle Fallbeispiele damals damit gelöst habe. Was daran liegen könnte, dass eben jene komplett von Gießener Gyns geschrieben wurde :-)) Endometriose klingt jedenfalls schon mal recht gut. Die kann laut Checkliste auch mal bläuliche oder braune Knoten (derb) in der Scheide machen. (grad nachgeschaut)

McBeal
28.04.2011, 17:22
Endometriose kann auch von der Portio aus bis in die Vagina reinragen. Und Dyspareunie, Schmerzen bei der Defäkation und Bauchschmerzen bereits vor Beginn der Mens passen auch dazu (hatte Gyn als 4. Fach). Bei uns hatte auch einer im Examen Endometriose als Thema und ich meine auch, dass ihm ein Bild mit solchen Knötchen gezeigt wurde. Und wieso sollte die Frau das schon länger haben müssen? Soweit ich weiß, kann eine Endometriose quasi immer auftreten (natürlich nicht mehr postmenopausal).

LG
Ally

*miri*
28.04.2011, 17:22
Könnte Endometriose sein, Alter der Patientin und Symptome passen. Checkliste Gyn (Thieme) sagt: Inspektorisch z.T. bläuliche oder braune Herde in der Scheide, palpatorisch derbe Knoten. Allerdings steht da auch im Ggs. zur Dysmenorrhoe nehmen die Schmerzen mit Einsetzen der Menstruation wieder ab, würde also wiederum nicht ganz passen. Aber Endometriose wäre meine DD Nr. 1.

Alcyon
28.04.2011, 17:35
Für mich (als Nicht-"Gynnie") klingt das 100%ig nach Endometriose! Alter und Symptome passen, 3 Tage vor der Menstruation beginnt der Schmerz, noch dazu werden menstruationsunabhängige Unterleibsschmerzen, z.B. Dyspareunie und Defäkationsschmerz beschrieben. Wie aus dem Lehrbuch meiner Meinung nach.

epeline
28.04.2011, 17:42
danke euch allen schon mal!
hab hier nur die duale reihe gyn aus der bib liegen
und da steht nur, dass endometriose bräumlich wäre. das hat zu dem artikel nciht richtig gepasst.
aber vlt besorg ich mir mal die checkliste....

Alcyon
28.04.2011, 17:47
Das in den Herden anfallende Menstruationsblut kann nicht abfließen. Es bilden sich kleine blutgefüllte Hohlräume, die sich in ihre Nachbarschaft vorwühlen. Der Organismus reagiert mit einer Reihe unterschiedlicher Abwehrmaßnahmen. Diese fallen je nach Aggressivität und Ausdehnung der Herde unterschiedlich aus. Man beobachtet entzündliche Reaktionen und narbige Knoten.

http://www.opz-huerth.de/index.php?menue=m2_&sm=19

1. Treffer bei google. Ich denke nicht, dass "Knoten" einen an der Diagnose zweifeln lassen sollte.

Feuerblick
28.04.2011, 17:48
danke euch allen schon mal!
hab hier nur die duale reihe gyn aus der bib liegen
und da steht nur, dass endometriose bräumlich wäre. das hat zu dem artikel nciht richtig gepasst.
aber vlt besorg ich mir mal die checkliste....
Solltest du angesichts deines Studienortes unbedingt tun :-top

epeline
28.04.2011, 17:49
ich hab auch erst seit 2 wochen gyn-vorlesung, sprich: keine ahnung^^
und bei so fällen weiß man halt auch nicht,w as genau man nachschlagen soll

Feuerblick
28.04.2011, 17:53
*grins* Da ich die Fälle allesamt noch kenne, kann ich dir verraten, dass du mit nur minimaler Ahnung, was das sein könnte sofort in der Checkliste fündig werden und teilweise fast den gleichen Wortlaut finden wirst. Kann mir nicht vorstellen, dass die schon bei uns "alten" Fragen in den letzten paar Jahren deutlich überarbeitet wurden. :-)) Hab sie leider nicht mehr gefunden, sonst hätte ich dir weiterhelfen können...

epeline
28.04.2011, 18:02
bin nur etwas veriwrrt, hab das buch mal gesucht im netz
und die gleiche ausgabe irgendwie mit 2 verschiedenen covern gefunden (einmal klo-schild und einmal mit so nem portraitfoto)

lööö
29.04.2011, 07:16
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein eEndometriose. Die Beschreibung klingt, wie aus dem Leerbuch :) Bin zwar kein Gynnie, habe dort aber einen Teil meines PJ verbracht und hatte das lönger mal als Fach ins Auge gefasst, also war ziemlich interessiert.

Viel Erfolg mit dem Fall. Lg