PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachteilsausgleich



Kati 27
28.04.2011, 19:12
Sorry, ich weiß, ich habs schon mal gefragt, aber ich raffs immer noch nicht so richtig:

Ich hab 222 Punkte, eine Frage die rausgenommen wurde hab ich richtig, also würde ich damit auf 223 kommen.
Auf der IMPP-Seite steht aber ganz unten, dass Leute, die von dem Nachteilsaugleich profitieren 224 Punkte brauchen, während die offizielle Grenze ja bei 223 ist. Aber dann hätte ich ja jetzt einen Nachteil....
Welche Note hab ich denn jetzt??

By the way:
Ich würds nur gerne wissen, ich bin in erster Linie froh, dass es vorbei ist!!

Richelieu
28.04.2011, 19:52
Der Nachteilsausgleich bedeutet einfach, dass 223/320 mehr ist als 222/319, wie es wäre, wenn man bei allen die Frage rausnehmen würde... Das ganze bezieht sich ja immer auf die Menge aller im jeweiligen Fall gewerteten Fragen, man kann die Frage ja nicht als richtig werten ohne sie nicht auch in die Gesamtmenge der Fragen einzubeziehen. Dadurch die Verschiebung der Notengrenzen.
Insofern vermutlich nur in den allerseltensten Fällen relevant.

ludacris85
03.05.2011, 12:56
Ich versteh irgendwie nicht wem dieser Nachteilsausgleich überhaupt was bringt, wenn die Notengrenzen immer mit nach oben wandern. Eigentlich profitieren doch nur diejenigen die eine der rausgenommen Fragen falsch hatten oder?

SemperIdem
03.05.2011, 15:13
Ich versteh irgendwie nicht wem dieser Nachteilsausgleich überhaupt was bringt, wenn die Notengrenzen immer mit nach oben wandern. Eigentlich profitieren doch nur diejenigen die eine der rausgenommen Fragen falsch hatten oder?

Nun ja, angenommen Du hast nach Herausnahme der beiden Fragen, die Du beide "richtig" hattest, nur 190 Punkte:
190 von 318 = 59,7% (Bestehensgrenze 191 - nicht bestanden)

Nimmt man nun für die Nachteilsprüfung beide Fragen wieder rein:
192 von 320 = 60% (Bestehensgrenze 192 - bestanden)

War nur eine von den beiden Fragen "richtig":
191 von 320 = 59,8% (Bestehensgrenze 192 - nicht bestanden)

Am meisten profitiert natürlich der, der herausgenommene Fragen "falsch" hatte; an diesem Beispiel also statt
190 von 320 = 59,4% vor Herausnahme nun 59,7% wie eingangs.

Der Effekt ist aber in jedem Fall recht gering.