PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doktorarbeit > klinische erfahrung?



Karoline.Walter
28.04.2011, 20:20
stehe vor dem problem, dass meine foktorarbeit nicht so läuft wie erhofft. mein doktorvater wechselt ans andere ende deutschlands und kümmert sich nicht. ich befürchte, dass die dr.-arbeit nicht erfolgreich zu ende geführt wird.

jetzt zu meiner frage: möchte gern kardio an einer uniklinik machen. habe auch mehrere famulaturen in dem bereich gemacht und bin auch im pj 2 monate in der kardio. habe ich ohne ne doktorarbeit in der kardio an der uni überhaupt ne chance auf eine stelle? irgendwie haben so viele schon ihre doktorarbeit erfolgreich beendet, wenn sie sich bewerben. was meint ihr: ist die "klinische erfahrung" für den zukünftigen arbeitgeber wichtiger als die doktorarbeit? denke mal, dass man in der kardio an der uniklinik schnell promovieren könnte, wenn man da eine stelle bekommt.

Thomas24
29.04.2011, 23:11
Ganz wichtig: don´t panic.

"Arbeitslosigkeit" wird -bei der derzeitigen Personalentwicklung in der Medizin- für dich kein Thema sein. Vielleicht wird es nicht die Wunsch Kardiologie an der Wunsch Uniklinik, aber schon eine Uniklinik weiter kann es mit einem halbwegs ordentlichen Lebenslauf und *Deutschkenntnissen* (heutzutage ein grosses Plus, nochmal Stichwort "Personalentwicklung" ähem) schon klappen.
Auch ehemals "elitärere" Fachdisziplinen an attraktiven Standorten schwimmen nicht mehr in Bewerbungen.

Zünder
01.05.2011, 18:02
stehe vor dem problem, dass meine foktorarbeit nicht so läuft wie erhofft. mein doktorvater wechselt ans andere ende deutschlands und kümmert sich nicht. ich befürchte, dass die dr.-arbeit nicht erfolgreich zu ende geführt wird.

jetzt zu meiner frage: möchte gern kardio an einer uniklinik machen. habe auch mehrere famulaturen in dem bereich gemacht und bin auch im pj 2 monate in der kardio. habe ich ohne ne doktorarbeit in der kardio an der uni überhaupt ne chance auf eine stelle? irgendwie haben so viele schon ihre doktorarbeit erfolgreich beendet, wenn sie sich bewerben. was meint ihr: ist die "klinische erfahrung" für den zukünftigen arbeitgeber wichtiger als die doktorarbeit? denke mal, dass man in der kardio an der uniklinik schnell promovieren könnte, wenn man da eine stelle bekommt.


Mach an der Klinik in welche Du möchtest Famulatur und/oder PJ, wenn Du da ein wenig überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft ;-) zeigst, nimmt Dich der Chef auch ohne Promotion.

urhr
03.05.2011, 18:51
Fachfremdes Thema ist normalerweise kein Ausschlusskriterium. Die Arbeit sollte einfach ein hohes Niveau widerspiegeln und möglichst viele Publikationen abwerfen. Ganz ohne Doktor könnte es an der Uni aber schon schwierig werden, einfach wegen der Konkurenz.