PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie... geht das?



cham
29.04.2011, 01:12
Hallo Leute.

Ich hätte eine Frage zur Anästhesie. In einem Monat steht bei mir eine Operation an (an der Nase, da ich kaum Luft kriege) samt Vollnarkose.

Nun ist es bei mir so, dass ich - seit Jahren (bin 22) - immer wieder mal sehr lange faste und dabei nur Wasser trinke, oft 20-30 Tage. Das ist für mich völlig unproblematisch, ich kann in dieser Zeit Sport machen und fühle mich einfach gut... wie gesagt, ich mache das schon länger ohne Probleme und es ist einfach eine persönliche Sache für mich. Ich bin weder über- noch untergewichtig.

Jetzt habe ich vor der Op wieder meine Fastenzeit, was bedeutet, dass ich in einigen Tagen das Wasserfasten anfange... also würde ich vor der Op etwa 20~ Tage nichts mehr essen.

Ist das irgendwie gefährlich? Also kann ein Körper, der fastet, eine Vollnarkose nicht verkraften? Es geht nicht darum ob es ratsam ist, etwas zu essen 1-2 Wochen davor sondern ob es wirklich gefährlich ist, es nicht zu tun. :)

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren!!! =)

lg

(Mir ist bewußt, dass Beiträge hier nicht die individuelle Diagnose und Behandlung durch Ärzte oder medizinisches Fachpersonal ersetzen.)

Hypnos
29.04.2011, 06:35
Sollte das wirklich so stimmen, wobei es hier sehr nach Troll riecht, würde ich diese OP in der Zeit nicht durchführen - also insbesondere nicht die Narkose.

Warum? Weil's nicht nötig ist. Wenn jemand seine wie auch immer geartete Askese ausleben will - soll er, aber nicht dann, wenn ich durch Narkotika auch noch auf seinen Organismus Einfluß nehme.

Letztlich wird - vermutlich - da nicht sonderlich viel passieren, aber a) gibt es dazu keine hinreichende Datenlage und b) ist es einfach nicht notwendig, diese OP in diese Zeit fallen zu lassen, da es sich c) um einen absolut elektiven Eingriff handelt.

Ergo: keine Narkose/Op in dieser Zeit.

Hoffe, jetzt keinen Troll gefüttert zu haben:-)

cham
29.04.2011, 12:32
Sollte das wirklich so stimmen, wobei es hier sehr nach Troll riecht, würde ich diese OP in der Zeit nicht durchführen - also insbesondere nicht die Narkose.

Warum? Weil's nicht nötig ist. Wenn jemand seine wie auch immer geartete Askese ausleben will - soll er, aber nicht dann, wenn ich durch Narkotika auch noch auf seinen Organismus Einfluß nehme.

Letztlich wird - vermutlich - da nicht sonderlich viel passieren, aber a) gibt es dazu keine hinreichende Datenlage und b) ist es einfach nicht notwendig, diese OP in diese Zeit fallen zu lassen, da es sich c) um einen absolut elektiven Eingriff handelt.

Ergo: keine Narkose/Op in dieser Zeit.

Hoffe, jetzt keinen Troll gefüttert zu haben:-)

Danke für deine Antwort. :)

Ich wundere mich allerdings etwas, wieso du so stark vermutest das ich ein Troll bin? Mich interessiert das einfach wirklich und "Askese" wird häufiger ausgelebt als man denkt - sei es nun aus spirituellen Gründen, Sucht oder um die Willenskraft zu schärfen... was weiß ich, gibt etliche Gründe. Also so abwegig finde ich das daher nicht.

liebe Grüße

Coxy-Baby
29.04.2011, 12:44
Ich wundere mich allerdings etwas, wieso du so stark vermutest das ich ein Troll bin? Mich interessiert das einfach wirklich und "Askese" wird häufiger ausgelebt als man denkt - sei es nun aus spirituellen Gründen, Sucht oder um die Willenskraft zu schärfen... was weiß ich, gibt etliche Gründe. Also so abwegig finde ich das daher nicht.

echt darüber wunderst du dich? Meine Vermutung ist auch Troll oder ***Keine beleidigende Aussagen in diesem Forum***.
Wie Hypnos schon sagt kannste Askese machen bis du umfällst, nur würde ich wenn ich Anästhesist wär keine machen wollen bei so jemandem....

cham
29.04.2011, 13:10
echt darüber wunderst du dich? Meine Vermutung ist auch Troll oder Idiot.
Wie Hypnos schon sagt kannste Askese machen bis du umfällst, nur würde ich wenn ich Anästhesist wär keine machen wollen bei so jemandem....

Ich habe irgendwie damit gerechnet, dass es wieder zu "beleidigenden" Kommentaren kommen wird... ich meine, jemand der so etwas tut muss ja völlig verblödet sein oder ein Troll! Alles was man selbst nicht versteht oder mag = duuummm. ;-)

Das Askese (durchaus in anderen Formen und mit genug Nährstoffen) zumindest bei Tieren - beispielsweise Primaten - bewiesenermaßen dazu führt, dass diese nicht so früh sterben ist natürlich völlig egal. Hatte einen kompletten Check-Up nach der Beratung und ich bin kerngesund. Mir gehts also gut... wo ist das Problem?

Mich als Laie hat nur die Frage interessiert und vermeintliche Zusammenhänge, wie... befindet sich der Körper in einem Fastenzustand, dann schüttet er vermehrt blabla aus und das führt zu blublab, was sich negativ auswirken könnte... das war alles. :-lesen

Coxy-Baby
29.04.2011, 13:31
Zum zigsten Mal, du kannst von mir aus das ganze Jahr über fasten und asketisch leben, dass ist mir dermassen schnuppe nur finde ich es suboptimal im Hungerzustand und ner eventuellen metabolischen Azidose etc...im Krankenhaus zur Vollnarkose (gibts auch ne Halbnarkose?) aufzuschlagen, weil man das Fasten nicht mal eben nach der OP anfangen kann oder was?

cham
29.04.2011, 13:46
Zum zigsten Mal, du kannst von mir aus das ganze Jahr über fasten und asketisch leben, dass ist mir dermassen schnuppe nur finde ich es suboptimal im Hungerzustand und ner eventuellen metabolischen Azidose etc...im Krankenhaus zur Vollnarkose (gibts auch ne Halbnarkose?) aufzuschlagen, weil man das Fasten nicht mal eben nach der OP anfangen kann oder was?

Ah, zum zigsten Mal vor allem. Zum zweiten Mal wohl eher, wir wollen ja nicht gleich übertreiben. Außerdem hast du in deinem Post nichts dergleichen (an "Gründen") genannt, außer mich erst indirekt als Troll oder Idiot zu bezeichnen - sehr sachlich übrigens - und nebenbei noch zu erwähnen, dass du es nicht machen wollen würdest... aber ohne Begründung. Deine Antwort liest sich so, als ob du es mir schön deutlich erklärt hättest (in zig Beiträgen), aber ich es einfach nicht verstehen will.

Hypnos Antwort hat zumindest einen kompetenten Eindruck gemacht und er/sie wirkte noch lange nicht so genervt wie du. Aber jeder so wie er meint. :-music

Rumpelstilzchen
29.04.2011, 13:48
echt darüber wunderst du dich? Meine Vermutung ist auch Troll oder Idiot.
Wie Hypnos schon sagt kannste Askese machen bis du umfällst, nur würde ich wenn ich Anästhesist wär keine machen wollen bei so jemandem....

+ 1

Zumindest nicht bei einem Elektiveingriff.

Coxy-Baby
29.04.2011, 14:03
Naja du willst dich ja einem Eingriff unterziehen, bei dem dich der Anästhesist in Schlaf versetzt, von daher ist es schon optimal vorher so zu leben dass man mit einer möglichst guten Konstitution ZUR Op kommt, denn eine Narkose ist kein Zauberschlaf bei dem der Gasmann mit der Klampfe neben deinem Bett sitzt, sondern harte "chemische" Arbeit die vor allen Dingen kreislauftechnisch auch mal aus dem Ruder laufen kann und ..... einem Patienten mit angedachter Nx würde man auch nicht empfehlen vorher nochmal Eisbaden zu gehen, weil dass so schön die Abwehrkräfte stärkt....

ehem-user-02-08-2021-1033
29.04.2011, 14:31
Ich habe irgendwie damit gerechnet, dass es wieder zu "beleidigenden" Kommentaren kommen wird... ich meine, jemand der so etwas tut muss ja völlig verblödet sein oder ein Troll! Alles was man selbst nicht versteht oder mag = duuummm. ;-)


Warte mal...
Hmm...

Das ist dein 1.Thread in diesem Forum...

Hmm...

Und es kommt "wieder" zu beleidigenden Kommentaren...
Irgendwie seltsam...

Schimmelschaf
29.04.2011, 15:50
Müsste beim Fasten nicht der Stoffwechsel runtergefahren werden? Wie sieht das dann mit dem Abbau der ganzen Medis aus, das sollte doch verlangsamt stattfinden oder nicht?

epeline
29.04.2011, 15:53
Warte mal...
Hmm...

Das ist dein 1.Thread in diesem Forum...

Hmm...

Und es kommt "wieder" zu beleidigenden Kommentaren...
Irgendwie seltsam...


wollte ich auch grad schreiben ^^c:-peng

SarahT.
29.04.2011, 17:52
Da es sich um eine elektive OP handelt, würde ich den Termin so legen, dass es nicht gerade in Deine Fastenzeit fällt. Auf jeden Fall aber dem Anästhesisten gegenüber offen ansprechen.

Und weil Du so explizit darauf hingewiesen hast: Normalgewicht schließt eine Essstörung nicht aus (womit ich Dir eine solche aber keineswegs unterstelle, ich kenne Dich ja gar nicht).

teletubs
29.04.2011, 18:11
(Mir ist bewußt, dass Beiträge hier nicht die individuelle Diagnose und Behandlung durch Ärzte oder medizinisches Fachpersonal ersetzen.)

Dann wende dich doch einfach an die Anästhesisten, die dich bei der Ops betreuen. Was nützt es dir, wenn einer schreibt "Oh nein, das geht gar nicht" und jemand anderes "Mach doch" :-nix

Ich mein, es ist dein selbst gewähltes Risiko :-?

gnuff
30.04.2011, 00:06
Elektrolytentgleisung, massive Kreislaufprobleme, gestörter Metabolismus usw. usf. ich würde so einen Askese-Spacko nicht betäuben...

... und natürlich bist Du ein Troll... allerdings ein totaler Anfänger...

Miss
30.04.2011, 15:53
Trollanfänger? süße Bezeichnung :-bee

wie auch immer -es ist eine elektive OP, daher würde ich es bei Dir auch ablehnen, Dich in Deiner Fastenzeit zu narkotisieren. Vielleicht geht alles gut, vielleicht passiert aber doch etwas -was man einfach hätte vermeiden können.

Mir ist aber auch nicht ganz klar, warum Du für diese OP (immerhin besteht ja doch ein gewisser Leidensdruck -Du bekommst wenig Luft-) nicht Dein Fasten einfach um ein paar Wochen verschieben kannst?
Was viele nicht wahrhaben wollen: Narkose ist nicht wie mal eben zum Friseur gehen, sondern per se schon mit einem gewissen Risiko verbunden - wenn auch bei einem jungen Menschen mit wenig oder ohne Vorerkrankungen mit einem geringen. Aber warum muß man denn auf Teufel komm raus die Wahrscheinlichkeit für irgendeine Komplikation erhöhen?

Hypnos
30.04.2011, 19:01
Narkose ist nicht wie mal eben zum Friseur gehen

Du hast aus mehrerlei Gründen gerade mein Weltbild zerstört :-))

Sebastian1
30.04.2011, 19:34
Die Eingangsfrage ist eingehend beantwortet, da der Thread ansonsten in Mutmassungen entgleitet, hier mal zu. Dem Eingangsposter steht es frei, einen neuen Thread zu eröffnen, sollte die Thematik hier nicht erschöpfend behandelt worden sein.
Ich würde allerdings darum bitten, Spekulationen ob jemand ein Troll ist oder nicht, in Zukunft den Moderatoren zu überlassen - oder, wenn wir mal nicht reagieren, die "Beitrag melden"-Funktion zu nutzen. Danke :-top

Was allerdings eindeutig ist, sind die Forenregeln bezüglich Beleidigungen: Askese-Spacko, Idiot et cetera gehen nicht. Bitte haltet Euch dran.

Gruß,
Sebastian
Admin Medi-Foren