PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzärztin in Australien



LeftCenter17
29.04.2011, 08:22
Hi Leute!:-notify

Ich bin frisch gebackene Assistenzärztin und werde aber am Ende des Jahres aus familiären Gründen für 3 Jahre nach Melbourne ziehen. Leider erkennt ja nun aber Australien das deutsche Staatsexamen nicht an. Man muss also erst das Australische ablegen, um sich bei der dortigen Bundesärztekammer (AMC) anmelden und vor Ort arbeiten zu können. Es stellt sich mir nun die Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, auch ohne das australische Staatsexamen mit einem halben Jahr dt. Berufserfahrung dort arbeiten zu können? Weiß jemand etwas dazu? Und was ist mit der Möglichkeit der Anerkennung des dt. Staatsexamens in England, da ja das englische Staatsexamen in Australien akzeptiert wird?

Würde mich über passende Erfahrungsberichte riesig freuen! Vielleicht kennt ihr ja auch jemanden in Down Under, der sich mit diesen Fragen auch schon herumschlagen musste?

Falls es keinen Weg um das AMC-MCQ herum gibt: wieviel Lernzeit sollte man einplanen und braucht man die Bücher od. reicht fleißig Kreuzen?

Habt Dank & lasst es Euch gut gehen. :-party
-K.

GOMER
29.04.2011, 10:16
Wende Dich mit dieser Frage am Besten an das Australienforum des Deutschen Ärzteblatts. Meines Erachtens macht aber AMC und IELTS für einen so langen Zeitraum schon Sinn.

flopipop
29.04.2011, 16:23
ist es eigentlich schwer, diese beiden examina zu bestehen? gibt es da erfahrungswerte? das amerikanische examen schaffen um die 60% der anwärter nicht, stimmt das? wie ist das mit dem australischen?

medizininteressiert
29.04.2011, 16:25
das australische könnte sich, aufgrund seiner Vergangenheit, dem englischen Examen ähneln. Das (http://www.aerzteblatt.de/v4/foren/beitrag.asp?id=60960) hab ich noch dazu gefunden.

Bedenke allerdings, dass die Australier sich ihre Einwanderer gut aussuchen. Du solltest also schon mit einem Jobangebot einwandern, damit du gute Chancen hast zu bleiben. Doch wenn du "persönliche Gründe" schreibst, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass der Partner/in ein Jobangebot hat. Einfach so lassen sie scheinbar keinen auf eine längere Zeit einreisen und arbeiten.

Desiderius
02.05.2011, 16:48
Hi Leute!:-notify

Ich bin frisch gebackene Assistenzärztin und werde aber am Ende des Jahres aus familiären Gründen für 3 Jahre nach Melbourne ziehen. Leider erkennt ja nun aber Australien das deutsche Staatsexamen nicht an. Man muss also erst das Australische ablegen, um sich bei der dortigen Bundesärztekammer (AMC) anmelden und vor Ort arbeiten zu können. Es stellt sich mir nun die Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, auch ohne das australische Staatsexamen mit einem halben Jahr dt. Berufserfahrung dort arbeiten zu können? Weiß jemand etwas dazu? Und was ist mit der Möglichkeit der Anerkennung des dt. Staatsexamens in England, da ja das englische Staatsexamen in Australien akzeptiert wird?

Würde mich über passende Erfahrungsberichte riesig freuen! Vielleicht kennt ihr ja auch jemanden in Down Under, der sich mit diesen Fragen auch schon herumschlagen musste?

Falls es keinen Weg um das AMC-MCQ herum gibt: wieviel Lernzeit sollte man einplanen und braucht man die Bücher od. reicht fleißig Kreuzen?

Habt Dank & lasst es Euch gut gehen. :-party
-K.

Was waere wenn Du die Englische Approbation anfragst? Wuerde Australien das nicht anerkennen? Denn die ist glaube ich einfacher zu bekommen. Wenn England dein staatsexamen akzeptiert,vielleicht tuen es die Australier auch? Nur so ein Gedanke...

Viel Glueck.

D

Bensona!
08.05.2011, 00:51
Es ist heutzutage ziemlich einfach nach Australien als qualifizierte junger Einwanderer reinzukommen.

Du kannst Dich bei Ausfis melden. Die haben eine spezielle Abteilung und sind überaus aktiv. Am nächsten Tag haben die bei mir angerufen, um mich telefonisch zu beraten. Und ich habe eigentlich nur aus Neugierde mich mal angemeldet..

Und bitte. Was soll das Problem sein, dass dortige Staatsexamen zu absolvieren. Die Frage nach dem englischen Staatsexamen ist aber eine gute Sache, da sicherlich innerhalb der Commonwealth es da vielleicht Erleichterungen gibt.

konstantin
08.05.2011, 08:25
England ist ein EU-Land und hat deswegen was die Anerkennung angeht ueberhaupt keine andere Wahl. Mit Australien verhaelt es sich da ein wenig anders...

pottmed
08.05.2011, 10:35
England ist ein EU-Land und hat deswegen was die Anerkennung angeht ueberhaupt keine andere Wahl. Mit Australien verhaelt es sich da ein wenig anders...

Klar, aber der Punkt könnte doch jener sein, dass Du mit einer deutschen Approbation auch eine britische bekommst, diese könnte wiederum in Australien anerkannt werden und schon hättest Du das System ausgetrickst :-D

GOMER
08.05.2011, 15:28
Naja, ganz so einfach ist das nicht, denn das Britische Studium hat kein PJ-Äquivalent und die Approbation erfordert zwei Intern-Jahre nach dem Studium, und soweit ich weiß muß man nach den zwei Jahren eine Prüfung ablegen um die Facharztausbildung beginnen zu dürfen. In Deutschland gibt es kein Internship und man bekommt die Approbation direkt nach dem Studium. Zu AIP Zeiten war das recht einfach einen Fuß ins Britische System zu bekommen, heutzutage ist es fast unmöglich.
Ich persönlich sehe das nicht als großes Problem an die Australischen Prüfungen zu machen, ist ein erster Kontakt mit dem System und hilft einem sich mit den ganzen Begriffen vertraut zu machen. Und wenn man von den eigenen Englischkenntnissen überzeugt ist, dann sollte IELTS auch kein Problem sein.

LeftCenter17
22.05.2011, 17:32
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile weiß ich durch andere Quellen mehr:

1. es geht nicht ohne IELTS und AMC-MCQ als Assistenzärztin, egal in welchem Weiterbildungsjahr
2. der Weg über die Anerkennung in England funktioniert nicht

Die Details dazu findet ihr im Ärzteblatt-Forum (Ausland). Parisa ist seit einigen Jahren in Down Under und hat sich auf der Seite mit entsprechenden Insider-Infos zu Wort gemeldet...

Cheers,
K.