PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzärztin in Australien



LeftCenter17
29.04.2011, 08:22
Hi Leute!:-notify

Ich bin frisch gebackene Assistenzärztin und werde aber am Ende des Jahres aus familiären Gründen für 3 Jahre nach Melbourne ziehen. Leider erkennt ja nun aber Australien das deutsche Staatsexamen nicht an. Man muss also erst das Australische ablegen, um sich bei der dortigen Bundesärztekammer (AMC) anmelden und vor Ort arbeiten zu können. Es stellt sich mir nun die Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, auch ohne das australische Staatsexamen mit einem halben Jahr dt. Berufserfahrung dort arbeiten zu können? Weiß jemand etwas dazu? Und was ist mit der Möglichkeit der Anerkennung des dt. Staatsexamens in England, da ja das englische Staatsexamen in Australien akzeptiert wird?

Würde mich über passende Erfahrungsberichte riesig freuen! Vielleicht kennt ihr ja auch jemanden in Down Under, der sich mit diesen Fragen auch schon herumschlagen musste?

Falls es keinen Weg um das AMC-MCQ herum gibt: wieviel Lernzeit sollte man einplanen und braucht man die Bücher od. reicht fleißig Kreuzen?

Habt Dank & lasst es Euch gut gehen. :-party
-K.

GOMER
29.04.2011, 10:16
Wende Dich mit dieser Frage am Besten an das Australienforum des Deutschen Ärzteblatts. Meines Erachtens macht aber AMC und IELTS für einen so langen Zeitraum schon Sinn.

flopipop
29.04.2011, 16:23
ist es eigentlich schwer, diese beiden examina zu bestehen? gibt es da erfahrungswerte? das amerikanische examen schaffen um die 60% der anwärter nicht, stimmt das? wie ist das mit dem australischen?

medizininteressiert
29.04.2011, 16:25
das australische könnte sich, aufgrund seiner Vergangenheit, dem englischen Examen ähneln. Das (http://www.aerzteblatt.de/v4/foren/beitrag.asp?id=60960) hab ich noch dazu gefunden.