PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienbeginn mitten im Semester



Vetinari
29.04.2011, 16:11
Hallo Leute,

als ich heute von meiner FSJ-Arbeitsstelle nach Hause kam, überraschte mich ein kleiner Brief der ZVS.
Anscheinend habe ich über das Losverfahren einen Teilstudienplatz an der Uni Mainz bekommen.

Mein Dilemma ist nun folgendes: Ich mache wie oben erwähnt ein freiwilliges soziales Jahr, welches noch bis Ende August andauern wird. Letztes Jahr habe ich mein Abi mit 1,8 bestanden und nächste Woche steht ein Vorstellungsgespräch für eine Physiotherapieschule an, da ich mich auf eine etwas längere Wartezeit eingestellt hatte.

Nun erwartet die Uni jedoch, dass ich mich ebenfalls nächste Woche einschreibe, mich also von 0 auf 100 auf diese neue Lebenssituation einstelle.
Verpflegung, Kosten, Wohnung, Unieinführung, Lernunterlagen, alles wird dabei auf der Strecke bleiben.
Zudem hat das Sommersemester bereits vor einem Monat begonnen, ist es sehr optimistisch anzunehmen, das Semester gut zu meistern?
Das es sich hier um ein Teilstudienplatz handelt, der nach dem Ende der Vorklinik weiteren Ärger mit sich bringt, bereitet mir auch Sorgen.

Gibt es Leute, die in eine ähnliche Situation reingeworfen wurden wie ich?
Ich bin zurzeit extrem verunsichert, ob ich das alles hinkriegen würde. :-((

medizininteressiert
29.04.2011, 16:24
Erstmal Gratulation zum Teilstudienplatz. Hast du dich dafür extra nochmal beworben oder war das einfach im AdH dabei?

Ich glaube hier würden dir einige mit 1,8 raten diesen Platz anzunehmen. Im Thread "Teilstudienplatz" wurde schonmal eine Strategie genannt. Vielleicht erlaubt es deine Uni direkt ein Urlaubssemester zu machen. Manche Testate dürftest du ja bereits verpasst haben. Die Uni hat ja eine Studierendenberatung, diese würde ich auf jeden Fall kontaktieren und mich erkundigen. Eine Wohnung in einer WG als Übergang findest sich sicherlich. Bist ja nicht der einzige Mensch, welcher an der Uni durch Teilstudienplatz eine "2. Chance" erhält. Wer weiß, vielleicht bietet deine Uni sogar Notunterkünfte an. Das ist bei großen Städten - so sagen es Foren zum Studieren - nicht ungewöhnlich.

Könnte hilfreich sein:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=61749

Tapsi
29.04.2011, 17:22
wenn du noch im FSJ bist, kannst du den Platz auch im nächsten WS annehmen. Das FSJ entspricht ja dem Zivi. Brauchst dich dann nur zum WS wiederbewerben und angeben, dass du schon einen Platz bekommen hast.

Vetinari
29.04.2011, 17:33
wenn du noch im FSJ bist, kannst du den Platz auch im nächsten WS annehmen. Das FSJ entspricht ja dem Zivi. Brauchst dich dann nur zum WS wiederbewerben und angeben, dass du schon einen Platz bekommen hast.

Wäre mir der Studienplatz für das WS sicher oder ergäbe das nur eine höhere Wahrscheinlichkeit?
Würde es außerdem bei einem Teilstudienplatz bleiben?


Danke für eure super hilfreiche Unterstützung!

medizininteressiert
29.04.2011, 17:43
Ich denke es wird bei einem Teilstudienplatz bleiben. So wie ich das die Einträge hier im Forum verstehe, ist der Platz sicher. Doch wurde das bisher immer 100% so eingehalten?

GeliS.
29.04.2011, 17:47
aus Hochschulstart: "Konnte ein Teilstudienplatz (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/index.php?id=792&tx_a21glossary[uid]=8&tx_a21glossary[back]=792&cHash=a29024c11a) wegen eines Dienstes nicht angenommen werden, besteht nach Ableistung des Dienstes ein Anspruch auf eine erneute Auswahl auf einen Teilstudienplatz (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/index.php?id=792&tx_a21glossary[uid]=8&tx_a21glossary[back]=792&cHash=a29024c11a). Dieser wird nach dem Nachrückverfahren vergeben.

Ist die Zulassung an demselben Ort wieder gewünscht, besteht die Möglichkeit, dem Zulassungsantrag einen Antrag auf bevorzugte Berücksichtigung des ersten Studienortwunsches (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/index.php?id=779) beizufügen."

ich schließe daraus, dass du dein FSJ zuende machen und dann im WS (bzw. vermutlich auch noch im SS 2012) den Teilstudienplatz antreten kannst, du musst dich bei der neuen Bewerbung darauf berufen, am Besten bei HSS nachfragen, wie das geht...

Allerdings wundere ich mich, dass beim Studienangebot für Mainz weder im SS 2011 noch im WS 2011/12 die Teilstudienplätze erwähnt werden.
Weiß jemand, welche Unis überhaupt noch solche teilstudienplätze anbieten, erwähnen tun sie nur noch GÖ, Regensburg und Marburg (bei HSS).

MD/PhD
30.04.2011, 00:07
Gilt denn ein FSJ für Hochschulstart wirklich als Zwangsdienst, so wie der Zivildienst? Ich würde dort anrufen und explizit nachfragen, ob eine Studienplatzgarantie fürs nächste Jahr gegeben ist, wenn du dich nicht einschreibst.

BTW: Kann ein FSJ - da freiwillig - nicht einfach verkürzt werden? Gerade mit der Begründung, dass ein Studienplatz in Aussicht ist, sollte das doch kein Problem sein, oder? Und ein 3/4 FSJ wird doch sicher auch irgendwie honoriert.

Gruß

GeliS.
30.04.2011, 09:23
1. FSJ gilt als Dienst!! siehe HSS.....

2. Natürlich kann man ein FSJ/einen Freiwilligendienst abbrechen, z.B. um einen Studienplatz anzunehmen-aber der Fragesteller sorgt sich ja um die Nachteile des verspäteten Einstiegs mitten im Semester und die ließen sich vermeiden, wenn er das FSJ beendet und den Platz zum WS annimmt.

bipolarbär
30.04.2011, 10:28
Ich würde dir auch dazu raten den studienplatz erst im WS anzunehmen, da du jetzt einige pflichtkurse verpasst hättest und dementsprechend nicht alle scheine erwerben könntest.

Und herzlichen glückwunsch, mainz ist echt schön :-top

medizininteressiert
30.04.2011, 10:30
mich würde eher stören, dass man die ganzen Erstsemestereinführungen verpasst hat. Hier im Forum wurde geschrieben, dass dadurch der Anschluss wesentlich schwerer fiel. Sogar von "hat mehrere Semester gekostet" war die Rede. Doch so ein nachträglicher Studienplatz hat auch was für sich. :-top

Rico
30.04.2011, 10:48
Bei der derzeitigen Studienplatzsituation würde ich mich - allen Nachteilen zum Trotz - an die alte Piratenweisheit von Captain Sparrow halten:

"Nimm was zu kriegen kannst und gib nichts wieder her!" :-dafür

Laurice
30.04.2011, 12:20
"Nimm was zu kriegen kannst und gib nichts wieder her!" :-dafür

Da gehe ich mit!
Oder - frag nach bei Leuten, die Ahnung davon haben, also idealerweise der ZVS. Ob sie dir 100%ig versichern können, dass du diesen Teilstudienplatz mit deinen Voraussetzungen nächstes Semester nochmals bekommst.

Wenn du jetzt den Platz nicht nimmst und die Infos hier aus dem Forum waren falsch, wirst du dir ein Leben lang in den A... beißen. Weil du Angst hattest, genau ein Semester zu verlieren. Klar kannst du den einen oder anderen Schein erst im 2. Semester machen. So what?
Im Vergleich dazu die "Etwas längere Wartezeit" - Bis du irgendwann mal die Wartezeit abgesessen hast, sind die Wartesemester vielleicht bei 20.

Die ersten Wochen kann man auch im Hostel überleben und irgendwie wirst du das ganz sicher hinbekommen.
Grüße
- jemand, der mal einen Platz aus dem NRV nicht angenommen hat. :-wand

medizininteressiert
30.04.2011, 12:55
- jemand, der mal einen Platz aus dem NRV nicht angenommen hat.

was waren damals deine Gründe? Vielleicht zeigt es dem TE damit noch mehr die Bedeutung einer solchen Gelegenheit.

konstantin
30.04.2011, 16:52
Ich wuerde den Platz annehmen.

Ich denke mal, die Kurse, die du bislang verpasst hast, kannst du locker im Wintersemester nachholen (zusammen mit den Erstsemestlern von dann), und dir werden sicherlich auch keine "Fehlkurse" angerechnet, fuer Kurse und Seminare, die du dieses Semester nicht mehr besuchen kannst/konntest (Zulassungsterminbedingt).

Du wirst vermutlich ein Semester laenger brauchen, dass heisst, bei optimalen Vorraussetzungen waerst du genau so schnell fertig mit dem Physikum, wie wenn du erst zum Wintersemester anfangen wuerdest. Aber dann ist dieses "Extra-Semester" meiner Meinung nach eher ein Vorteil als ein Nachteil.

Besser ein paar Monate mehr zum fuer's Physikum lernen haben als jetzt noch in einem FSJ zu vergammeln.

Vetinari
30.04.2011, 17:17
Erst einmal danke für die vielfältigen Antworten!

Ich werde meine Entscheidung wohl am Montag fällen - nach einem Anruf bei der ZVS.

Ehrlich gesagt wäre es mir lieber, erst zum WS anzufangen, da ich dann finanziell etwas besser darstehen würde, aber so ein Studienplatz ist nunmal eine einmalige Chance.
Die werde ich mir nicht durch die Lappen gehen lassen, auch wenn es ungemütlich werden könnte und ich sozusagen übernächste anfangen müsste. :D

tayfun369
01.05.2011, 18:43
Hi, Vetinari.
Habe ebenfalls letzte Woche einen Teilstudienplatz in Mainz bekommen, muss mich auch diese Woche einschreiben.
Ich werde es definitv machen und dafür sogar meine Ausbildung abbrechen. Weitere ~2 Jahre Wartezeit halte ich nicht aus.
Ich komme aus NRW aus dem Ruhrgebiet und muss mir jetzt auch innerhalb von ein bis zwei Wochen eine Unterkunft arrangieren. Wo kommst du her?
Falls du dich dafür entscheidest, kannst du dich ja bei mir melden, vllt. kann man sich ja irgendwie gegenseitig weiterhelfen. Außerdem wird der Einstieg zu zweit sicherlich einfacher werden.

MfG

Vetinari
03.05.2011, 21:24
Hey tayfun369,

ich werde wohl erst zum Wintersemester mit dem Studium beginnen.
Nach meinem gestrigen Anruf bei der ZVS konnte ich nochmal abklären, dass ich den Anspruch auf den Platz dank meines FSJs sicher habe.

Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg und hoffe, dass du guten Anschluss findest!

Novum
05.05.2011, 21:55
Hab jetzt nur die erste Seite gelesen, aber ich denke, dass es vom Stoff den du verpasst hast schon machbar ist.
Ich studiere auch in Mainz und war halt von Anfang an dabei. Wenn du dich reinhängst, könnte das durchaus klappen.
Die Praktika hast du ja jetzt versäumt, aber falls das von der Uni her geht kann man da sicher was nachholen, oder ein Auge zudrücken. Wenn nicht machste halt 1 Semester länger als alle andere...who cares?
Physiktestate hast du verpasst - ansonsten war noch nix spannendes.

Liebe Grüße