PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch nach einem Urlaubssemester



dj31x
30.04.2011, 13:58
Hallo Leute!

Zwar gibt es hier viel Beiträge zu den Formalitäten eines Studienplatztausches, allerdings habe für meinen speziellen Fall nichts passendes gefunden.

Ich habe im letzten März mein Physikum gemacht und habe mich für das 5 Fachsemester bzw. das 1. klinische Semester beurlauben lassen. Das heißt, dass mein Fachsemesterzähler nicht weiterläuft. Jetzt würde ich gerne zu kommenden Wintersemster die Universität tauschen und wollte fragen ob ich dann mit jemanden Tauschen kann der sein Physikum erst im Herbst absolviert.
Rein logisch müsste das doch klappen, da wir beide uns im gleichen Fachsemester und auf dem gleichen Leistungsstand befinden.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

dreamchaser
30.04.2011, 14:47
Bei einem Studienplatztausch sind Gleichheit von Fachsemester und Scheinen Voraussetzung. Wenn das gegeben ist, sollte dem nichts im Wege stehen. Um aber ganz sicher zu sein, solltest du den Fall deiner Wunschuni schildern, denn diese muss dem Tausch zustimmen.

dj31x
30.04.2011, 15:49
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Sperlingbaum
11.05.2011, 13:01
Hallo Leute!

Zwar gibt es hier viel Beiträge zu den Formalitäten eines Studienplatztausches, allerdings habe für meinen speziellen Fall nichts passendes gefunden.

Ich habe im letzten März mein Physikum gemacht und habe mich für das 5 Fachsemester bzw. das 1. klinische Semester beurlauben lassen. Das heißt, dass mein Fachsemesterzähler nicht weiterläuft. Jetzt würde ich gerne zu kommenden Wintersemster die Universität tauschen und wollte fragen ob ich dann mit jemanden Tauschen kann der sein Physikum erst im Herbst absolviert.
Rein logisch müsste das doch klappen, da wir beide uns im gleichen Fachsemester und auf dem gleichen Leistungsstand befinden.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Erkundige Dich bei Studienplatztausch.de....Anmelden kostet eine einmalige Gebühr von 7,50 Euro oder so....aber das ist die beste Tauschbörse. Die Berater sind top informiert und ich konnte so auch einen Tauschpartner finden :-)

Die wissen bestimmt auch zu Deinem Fall bescheid...wobei ich da keine Probleme sehe wegen Deines Urlaubssemesters :-winky