PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pankreaskarzinom - wo beste chirurgische therapie?



Karoline.Walter
01.05.2011, 12:25
aus gegebenem anlass... welche kliniken in deutschland sind in sachen pankreaskarzinom in deutschland am besten? wäre sehr nett wenn ihr mir da jemanden empfehlen könntet.

Strodti
01.05.2011, 12:40
Bei vielen Operationen kommt es doch auf die Masse an... eine chirurgische Abteilung, die nur 5 Pankreasoperationen im Jahr durchführt, hat sicher weniger Erfahrung als ein Zentrum mit >50 Operationen.

Für einen ersten Eindruck empfehle ich die weiße Liste (www.weiße-liste.de).

Leider habe ich selbst nicht viel zum Thema Pankreaskarzinom beizusteuern und hoffe, dass unsere Chirurgen hier noch weiterhelfen können.

stennadolny
01.05.2011, 14:46
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Pankreaszentrum.107421.0.html

Kenne in Österreich einen wunderbaren Bauchchirurgen, bei dem ich mich persönlich jederzeit unters Messer legen würde, mehr als PN, falls gewünscht.

Zünder
01.05.2011, 17:59
Wird in Eppendorf auch sehr oft operiert...

Kackbratze
01.05.2011, 18:22
Eppendorf bevorzugt einen experimentellen Ansatz und ist relativ weit gestellt, was die OP-Indikationen anbetrifft. Die Studien, die es gibt, sind voll mit tollen operativen Ansätzen (z.B. bei Infiltration in die Portalvene oder A. mesenterica ein Gefäßinterponat zu setzen), bietet aber beim Benefit für den Patienten keinen Vorteil gegenüber dem in dem Fall dann nicht-operativen Vorgehen.

Ich lasse mich gerne korrigieren, aber die Veröffentlichungen, die ich aus dem UKE kenne, würden mich nicht überzeugen dorthin zu gehen.

:-meinung

alex1
01.05.2011, 22:50
Eppendorf bevorzugt einen experimentellen Ansatz und ist relativ weit gestellt, was die OP-Indikationen anbetrifft. Die Studien, die es gibt, sind voll mit tollen operativen Ansätzen (z.B. bei Infiltration in die Portalvene oder A. mesenterica ein Gefäßinterponat zu setzen), bietet aber beim Benefit für den Patienten keinen Vorteil gegenüber dem in dem Fall dann nicht-operativen Vorgehen.

Ich lasse mich gerne korrigieren, aber die Veröffentlichungen, die ich aus dem UKE kenne, würden mich nicht überzeugen dorthin zu gehen.

:-meinung

Stimme dir zu. Ausserdem sind das keine randomisierte Studien, sondern Phase-II-Protokolle mit super-selektionierten Patienten.

morgoth
02.05.2011, 09:12
Freiburg (http://www.pankreas-karzinom-zentrum.de/) ist auch gut dabei. Wobei ich nicht chirurgisch tätig bin.

Kackbratze
02.05.2011, 09:22
Auf Grund von Homepages mit entsprechenden Domainnamen sollte man sich nicht irgenwo operieren lassen.
Ich kenne Freiburg nicht, kann deswegen weder Pro noch Kontra argumentieren, aber alleine auf Homepages sollte man sich nicht verlassen.

Lava
02.05.2011, 10:08
Unser scheidender Allgemeinchirurgiechef (Darmstadt) hat sich ein bisschen auf Whipple spezialisiert. Objektive Zahlen kann ich nicht bieten, aber 2 im Monat sind es bestimmt, was ich nicht schlecht finde für einen eher kleinen Maximalversorger. :-)

McBeal
02.05.2011, 10:24
Prof. Uhl aus Bochum (http://www.pankreaszentrum.de/de/home.html) hat auch einen sehr guten Ruf und es waren immer viele Whipples für meine PJ-Kollegen (habe an dem Haus PJ gemacht, war aber für Chirurgie im Ausland). Wenn ich hier in der Nähe ein Pankreaszentrum bräuchte, würde ich dorthin gehen. In welcher Umgebung suchst Du denn? Zu weit sollte es für Patienten und Angehörige nicht sein!

LG
Ally

eve05
02.05.2011, 13:42
kann Mc Beal da nur beipflichten- das waren im PJ fast jeden Tag 1-2 Pankreas-Operationen, ganz klar ein Schwerpunkt der Chirurgie im Josefs-Hospital

KoelnerMedizin
02.05.2011, 19:20
Das Abdominalzentrum der Uniklinik Köln ist im Hinblick auf die Therapie von Pankreas-Ca etabliert, kann hier leider nichts konkret mit Zahlen belegen, aber sich dort zu informieren lohnt sich.

Lenoccia
06.09.2012, 10:30
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Pankreaszentrum.107421.0.html

Kenne in Österreich einen wunderbaren Bauchchirurgen, bei dem ich mich persönlich jederzeit unters Messer legen würde, mehr als PN, falls gewünscht.


Würden Sie mir bitte den Namen Ihrers wunderbaren Bauchchirurgen in Österreich mitteilen, weil meine Mutter einen Pankreastumor hat und dringend nach Wipple operiert werden muß.

Vielen Dank,

Elena

Michael72
08.09.2012, 12:31
Die Uni Heidelberg ist nicht umsonst Europäisches Pankreas Zentrum. Whipples werden hier täglich durchgeführt, dementsprechend sollte ein umfangreicher Erfahrungsschatz vorhanden sein. Weitere Informationen auf der Homepage: Europäisches Pankreas Zentrum (http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Patienten-Besucher.104344.0.html).

Miss
08.09.2012, 13:16
Hier rät also jeder total unabhängig ;-) meist zum nahe liegenden Krankenhaus...sehr sinnvoll.

Geht in ein vom Wohnort nicht zu weit entferntes größeres Krankenhaus, die mindestens ein paar Mal pro Monat diese Operation durchführen (wahrscheinlich ja eine Whipple-OP, kommt auf die Lage des Tumors an).

Ganz große Experimente in der Bauchchirurgie sind auch nicht immer von Erfolg gekrönt ;-)

Meuli
08.09.2012, 13:23
mir wurde hier auch mehrfach von unterschiedlichen Kollegen Heidelberg empfohlen (ist nicht in der Nähe) und einer unserer chirurgieschen Oberärzte ausm Haus hat sich auch dort operieren lassen ...

Lenoccia
08.09.2012, 14:48
Die Uni Heidelberg ist nicht umsonst Europäisches Pankreas Zentrum. Whipples werden hier täglich durchgeführt, dementsprechend sollte ein umfangreicher Erfahrungsschatz vorhanden sein. Weitere Informationen auf der Homepage: Europäisches Pankreas Zentrum (http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Patienten-Besucher.104344.0.html).


Hallo, Michael! Vielen Dank für die Infos. Ich habe die Bufunde meiner Mutter an diese Klinik schon geschickt. Wir leben allerdings in Österreich und ich suche einen guten Pankreas-Chirurgen österreichweit. Falls Sie so einen kennen und mir empfehlen können, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Elena

GOMER
08.09.2012, 16:09
Hab auch gehört, daß im Joseph in BO viel gemacht wird, ich meine 60 Whipple im Jahr, oder so...

Davon abgesehen denke ich, daß eigentlich jeder gute Bauchchirurg nen Whipple können muß...