PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die OTA-Ausbildung?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

dr.moep
01.05.2011, 18:53
Hallo zusammen,

Nachdem ich mich jetzt schon mehrmals darüber aufgeregt habe, dass es keinen Thread für die OTA's bzw. OTA-Azubis gibt, mache ich doch glatt selbst einen auf!

Zumal die OTA-Ausbildung zur Wartezeitüberbrückung bzw. als Boni für eine Bewerbung immer beliebter wird. Das perfekte Beispiel dafür ist mein Kurs:

27 Leute, von denen wohl etwa 20 Medizin studieren möchten.

Ich habe jetzt im April damit angefangen und muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Die Ausbildung ist bisher sehr vielseitig gestaltet (von Anatomie, Psychologie, wissenschaftl. Literaturrecherche, Biologie etc.) und auch durchaus anspruchsvoll.

Leider müssen wir im ersten Ausbildungsjahr zwei stationäre Einsätze hinter uns bringen - aber danach geht's dann ab in den OP!

Ich bin jetzt gespannt auf (hoffentlich) zahlreiche Stimmen anderer OTA-Azubis. Erzählt mal wie Euch die Ausbildung gefällt!

Bei mir schwingt natürlich auch immer noch eine gewissen Anfangseuphorie mit...

sheep
02.05.2011, 15:53
das ist ja blöd geregelt bei euch - erst schule und dann station :-)) dann ist die probezeit rum und ihr habt nicht einmal nen op von innen gesehen... :-oopss

für wann genau ist denn dein erster einsatz geplant? welches fachgebiet?

dr.moep
02.05.2011, 16:59
Ja das ist in Baden-Württemberg etwas doof geregelt, weil wir nach dem ersten Jahr die GKPH-Prüfung absolvieren müssen und es da auch Vorlagen bezüglich der sationären Einsatzstunden gibt.

Der erste stationäre Einsatz (Chirurgische Station) geht Ende Juni los für 10 Wochen, dann haben wir im Oktober unseren ersten OP-Einsatz, nächsts Jahr im Januar haben wir dann unseren zweiten und letzten stationären Einsatz, diesmal auf einer internistischen - inklusive GKPH-Prüfung. Danach gibt's dann nur noch OP-Einsätze bzw. einmal Steri und einmal Endoskopie.

Machst Du auch die Ausbildung zum OTA? Wenn ja, wie ist es denn bei Euch geregelt?

Puschll
02.05.2011, 19:43
Hallo Ihr :-winky
Ich mache seit November die OTA- Ausbildung in Bayern und bin auch zufrieden.
Zugegeben anfangs hatte ich mir echt überlegt obe ich das nun wirklich durchziehen will (Stichwort: Unterforderung)... aber mittlerweile macht mir die Arbeit echt Spaß... und es hat ja auch sein gutes, Kursbeste zu sein, ohne auch nur einen Finger krumm machen zu müssen :-top
Wir sind 20 im Kurs und davon wollen 7 studieren. :-oopss

LG

dr.moep
02.05.2011, 20:25
Hm, Kursbester zu werden wird bei mir außerordentlich schwierig. Wir haben einige Hochkaräter (z.B. eine die wohl schon die ganze Anatomie auswendig gelernt hat :D) und die Stofffülle finde ich bisher, wie gesagt, durchaus anspruchsvoll. Naja, die erste Klausur im Juni wird zeigen wo der Hammer hängt ;)

zvesda
02.05.2011, 21:22
ich bin seit august 2009 - also ende 2. lehrjahr - in der OTA ausbildung. momentan eher frustriert, weil ich mich noch nie so unterfordert u fehl am platz gefühlt habe, wie jetzt im herz-op (nicht alles ist gold was glänzt ;) ) aber es geht bald wieder aufwärts :-bee

waas?! ihr müsst 10 wochen und dann noch einen weiteren stationseinsatz machen?? OMFG!
ich hatte zum glück nur 4 wochen (der einzige) station.. dann kam noch steri, endoskopie und demnächst folgen zentrale notaufnahme und anästhesie. verstehe nicht wieso ihr nicht auch einen ZNA-einsatz macht?! ist doch auch ein arbeitsbereich der OTAs...

bei uns wurde es extra so geregelt, dass wir zuerst nur im OP waren, damit wir uns eben auch innerhalb der probezeit dafür oder dagegen entscheiden konnten.

bei uns wollen auch einige medizin studieren. aber es hängt auch viel davon ab wieviel man selbst macht und hineininvestiert. vorallem während der praktischen einsätze (theoreitsche vorbereitung, mitschriften, viel und oft hinterfragen..) habe einige in der klasse, die beim eröffnen noch nachfragen ob chir. oder anat. pinzette....:-oopss

ich finde die ausbildung eine sehr gute vorbereitung fürs spätere studium. die anatomie hat man intensiver als in der GuPK-Ausbildung und man kommt viel eher dazu das eigene Wissen in der Praxis umzusetzen. Vorallem verhalten sich die Chirurgen auf Station dem Pflegepersonal gegenüber anders als im OP.

und wenn man sich schon ein wenig eingelebt hat und weiß wie man den einen oder anderen zu handhaben hat, dann ruhig immer nachfragen - was ist wie und wo und wie fühlt sich das an ( die Operateure lassen einen dann auch mal in den Situs fassen) und keine Mimose sein. Am besten auch immer gut vorbereitet - bei uns kommt es öfter vor, dass die Chirurgen von den Schülern wissen wollen, was man z.B. an gefährdeten Strukturen in der Nähe hat oder was der nächste Schritt wäre. Ich finde es toll - denn da weiß man, dass man nicht nur Handlanger ist, sondern dass man gefordert und gefördert wird :-top

dr.moep
03.05.2011, 20:25
Das hört sich ja echt spannend an, was du da so erzählst!

Wir haben momentan eine Anatomie-Dozentin, die selbst 2007 die OTA-Ausbildung absolviert hat, jetzt im 4. Semester Medizin studiert und neben her zu 25% als OTA arbeitet und Dozentin an unserer Akademie ist - die sagt uns auch das ein oder andere mehr "für die Mediziner unter Euch", was natürlich zusätzlich motiviert.

ZNA-Einsatz steht soweit ich weiß nicht auf unserem Plan - 10 Bereitschaftsdienste sind allerdings dabei...

Wie ist das denn bei Euch mit den Arbeitszeiten während den praktischen OP-Phasen?

zvesda
06.05.2011, 17:32
unsere arbeitszeiten:

früh-, zwischen- und spätdienste sind regulär und wild gemixt. 38,5h/woche, nachtdienste auf wunsch, keine bereitschaftsdienste (gibt probleme mit der abrechnung). an den feiertagen brauchen schüler nicht zu arbeiten.

aber mal ganz ehrlich: wieso keine ZNA-Einsatz? das ist ein späterer Einsatzgebiet der OTAs und da sollte man doch während der Ausbildung die Möglichkeit bekommen, dort gearbeitet zu haben. Jedenfalls macht das mehr Sinn als der Stationseinsatz

dr.moep
06.05.2011, 23:15
Wir machen auch einen ZNA-Einsatz; ich habe mal nachgefragt. Bei uns nennt sich das nur nicht Zentrale Notaufnahme sondern Chirurgische Ambulanz :)

Was kriegt Ihr denn so als Ausbildungsgehalt?

zvesda
07.05.2011, 18:40
na jetzt wirds aber intim :-blush

ich glaube es ist dasselbe gehalt, das auch die GuKP-Schüler bekommen. Glaube im 1. Lehrjahr waren das um die 630 euronen ausgezahlt. jetzt knapp 700 netto.

Miniwini
07.05.2011, 19:24
Wo macht ihr denn alle eure Ausbildung?

Gibts bei OTA's die Möglichkeit auf Ausbildungsverkürzung?

zvesda
07.05.2011, 19:28
ja die gibt es. wenn du davor als MFA in einer chirurgischen Praxis gearbeitet hast - mind. 6 Monate. Dann kannst du die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen.

ich mache die Ausbildung in der Uniklinik Hamburg

dr.moep
08.05.2011, 10:10
Hm... Also in Freiburg gibt es glaub ich keine Möglichkeit der Verkürzung. Der "klassische" Weg über die GKP-Ausbildung würde ja sieben Jahre gehen - 3 Jahre GKP, 2 Jahre Arbeiten und dann 2 Jahre Fachweiterbildung OTA.

Miniwini
08.05.2011, 12:06
Wie ist das dann eigentlich mit der Anrechnung der Ausbildung... gehört das schon zu den bonierten Ausbildungen oder?

dr.moep
08.05.2011, 12:08
Japp, wird überall als bonierte Ausbildung aufgeführt. Auch das KPP kann man sich damit sparen...
Was machst denn Du derzeit, Miniwini?

Miniwini
08.05.2011, 12:54
Im Moment mach ich noch mein Abi :-lesen Aber ich liebäugle auch mit der OTA-Ausbildung vor dem Studium :-top

dr.moep
08.05.2011, 21:19
Cool:) Also ich habe zwar erst damit angefangen, kann sie aber bisher nur empfehlen!

zvesda
08.05.2011, 22:31
Japp, wird überall als bonierte Ausbildung aufgeführt. Auch das KPP kann man sich damit sparen...
Was machst denn Du derzeit, Miniwini?


wo hast du das denn gelesen? meine letzte information ist, dass es nicht überall einen bonus drauf gibt. und meine quelle vom LPA-niedersachsen besagte (mindestens noch vor paar monaten), dass die ausbildung uns leider nicht vom KPP befreit. wenn du andere quellen hast, würde ich gern mehr von wissen

dr.moep
08.05.2011, 22:50
Entschuldigung, da war ich wohl etwas voreilig. Da alle meine bevorzugten Unis die Ausbildung bonieren, bin ich davon ausgegangen es gelte auch für die anderen. Meine Aussage gilt also nur für die Universitäten in Baden-Württemberg... Sorry!
Und wenn man die Ausbildung in BW macht hat man ja automatisch die einjährige Ausbildung zum GKPH mit in der Tasche - und damit brauch man dann kein KPP mehr machen, das kann ich Dir schriftlich geben ;)

zvesda
09.05.2011, 04:42
na super.. wieder sitze ich im falschen bundesland :-?

aber danke für die infos